Bing an S50 was denn nun?

• Hi Leute, ich war zwar schon mal hier angemeldet, is aber lange her und irgendwie hat das Forum meine Daten vergessen oder ich mein PW oder so....
    Egal, es geht um folgendes: Der normale BING 1703 hat ja keine ABE für die S50, aber für die
    S51. In der Liste mit den zulässigen Umbauten steht aber, dass ich die Motoren von S50 und S51
    tauschen darf. Ich hab an meinen 2 S50 BING Vergaser dran, darf sie also nicht mit dem Vergaser fahren.
    Wenn ich aber (zum Spaß) einen S51 Rahmen nehm, da meinen 3-Gang S50 Motor rein häng, darf ich den Bing fahren?

Und warum kann ich mir den aufgrund dieser Sachlage (ist ja ein Ersatzteil) nicht in die Papiere von meiner S50 eintragen lassen?????
    Weiß hier einer bescheid?

• Re: Bing an S50 was denn nun?

Ach Simson is schon ne feine Sache.xD
    Einige Probleme sind schon schwierig genug und bringen so einige zum Grübeln..
    Zu deinem Problem kann ich dir nur sagen: Fahr den doch einfach.xD
    Den brauchst du nich eintragen. der 16N 1 / 3 usw. können doch auch sowohl am s51 als auch am s50 Motor gefahren werden.
    Da wirds doch keinen jucken, wenn du einen Vergaser am s50 Motor fährst, der eigentlich für die s51 konzipiert wurde.
    Trotzdem is n Bing ein Scheißteil :thumbup:

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Achso und noch was: Das Forum vergisst nichts. Ich denke, es kann nicht mal denken. :cheers:

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Ja, Ich fahr doch auch einfach.
    Also an meinem Guten Moped zumindest, das hol ich eh nur bei Sonnenschein raus :)
    Und die netten Herren von der Polizei kennen sich hier im tiefsten Bayern sowieso nicht
    sonderlich gut mit Simsons aus. Vielleicht schauen sie auch gerade deswegen so genau hin???
    Denn: Ich hatte mein zweites Moped mal an nen guten Kumpel
    verliehen und den haben die in Ingolstadt aufgehalten und einen Riesenterror wegen dem Vergaser
    gemacht. Er wusste von nichts und nach einigem Hin und Her haben sie ihn fahren lassen.
    Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Ich mein, ich bin nicht auf das Moped angewiesen, aber
    ne Anzeige wegen "fahren ohne Versicherungsschutz" - weil ohne ABE ist schon scheiße.

Also den bing kannst ohne bedenken fahren.hab noch nie was gehört, das da mal wer stress gemacht hat!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von foerbi

Trotzdem is n Bing ein Scheißteil :thumbup:

Moin,
    das sehe ich anders!
    Ein Bing Vergaser ist mindestens genauso gut/schlecht wie die BVF.
    Der Bing hat aber folgende Vorteile...

einen extra Spritfilter am Vergaser
    wesentlich einfacher und dauerhafter einzustellen
    Moped springt viel besser an
    und sparsamer/da etwas mageres Gemisch
    keine Leistungsminderung durch geringfügig kleineres Durchgangsmaß

Aber das ist sicher eine Glaubensfrage :heuldoch:

Gruß

Suche einige S 51 Teile...
    Lichtschalter, 100km/h Tacho, Drehzahlmesser, Scheinwerfer, Fluxkompensator

und S51 ENDURO als Komplettpaket

Zitat von airbusser

Moin,
    das sehe ich anders!
    (...)
    Aber das ist sicher eine Glaubensfrage :heuldoch:

Richtig. Eine Glaubensfrage, die schon oft diskutiert wurde. Deswegen BTT:

Wenn du den 17/15/1103 für S51 und S53 verwendest, dann sehe ich kein Problem. Wenn du dennoch unsicher bist, dann fahr zur nächsten TÜV/DEKRA Station und lass dir den Vergaser halt eintragen. Die beim Neuvergaser beiliegende Bescheinigung für S51 zusammen mit der Liste der erlaubten Umbauten aus dem Reperaturhandbuch sollte ausreichen.

Alternativ und fast einfacher würd ich einfach mal an Bing ne Mail schreiben mit der Bitte dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen für die S50. Dort auch gleich mit erzählen, dass die Motoren ähnlich sind und die Vergaser früher getauscht werden durften.

Mailkontakt:
    "martin.fischer@bingpower.de" = Leitder der Entwicklungsabteilung. Der wirds schon wissen, oder dich weiterleiten.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Du, das ist gar keine so schlechte Idee mit der Mail an Bing selbst.
    Ich werd das mal probieren, aber erst am Wochenende, wenn ich Zeit hab mich
    ne halbe Stunde mit der besten Formulierung zu beschäftigen und alle nötigen Anlagen
    zusammen hab.
    Ich find den Bing auch besser einzustellen, deswegen hab ich den ja dran.
    Aber vom gefühlten Drehmoment her war der 16N1/8 besser.

Das empfinde ich auch so, der bvf drückt irgendwie minimal mehr. darüber lässt sich aber wieder streiten :D

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!