Verschiedene Fragen zum Auspuffbau...

• Re: Verschiedene Fragen zum Auspuffbau...

mir ist schon klar das du damit den originalen 50er Motor iwo verbessern wolltest. Find ich allerdings fraglich da die guten Leute bei Simson früher sicher nicht nur einen gebaut und getestet haben.

Warum Diskussionen abwürgen? Davon lebt doch ein Forum, nur sachlich muss es bleiben. mich würde schon nochmal interessieren was genau du dir erhoffst und warum du welche Maße gewählt hast. Viell. lerne ich dabei ja auch noch was ;)

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Also, es ging, wie mittlerweile mehrmals gesagt, allein um die Ausführung den Auspuff zu bauen, allein um mir etwas die Techniken anzueignen, wie solche Bleche geschnitten, gebogen und verschweißt werden und um überhaupt herauszufinden, ob mir das Auspuffbauen liegt. Deshalb, und weil ich nunmal nur eine Original-S50 zum Testen habe, habe ich die Originalmaße gewählt, dann entsprechend mit geschlossenem Gegenkonus. Lediglich der Krümmer ist etwas kürzer und ein Siebrohr-ESD dran. Ich will nichts damit verbessern, ich bin den Auspuff villeicht 10km gefahren und dabei wirds auch bleiben. Er ist mehr Anschauungsobjekt als technisch sinnvoll. Genauso die Idee des eckigen Auspuffes. Wieso soll man es nicht ausprobieren, ist doch mein Geld und meine Freizeit, aber mich dafür gleich blöd anzumachen, das meinte ich unter anderem mit Niveaulos. Da es moerten offenbar nicht so gemeint hat, habe ich das jetzt so registriert und es ist für mich gut damit.
    Der Schlauch als Schalldämpfer war nebenbei gesagt auch mehr als Scherz gedacht, leider wurde es wohl anders aufgefasst.

Ich bin nunmal eben ein sehr praktischer Mensch, gerne schaue ich mir die Theorie an, doch oftmals stimmen Theorie und Praxis eben nicht überein. Man sieht es bei den Bremsen (Zentrieren) - Eigentlich dürften sie nicht schleifen, in der Praxis kommt es aber oft genug vor. Theoretisch kann jeder einen Auspuff bauen, aber wer kann es schon praktisch?

Jetzt verstanden, was ich damit erreichen wollte?

Zum Thema Themen abwürgen: Ich habe zwar mittlerweile Erfahrung, mich zu Wiederholen, aber irgendwann kann ich es nichtmehr ab, wenn jemand einfach etwas nicht versteht. Liegt wohl an mir, wer weiß.... Außerdem wäre es eben auch ganz toll, wenn Themen im Sinne ihrer Überschriften genutzt werden, wenn nämlich alles in gequarke Abwandert, bringt es auch keinem was.... Das ist meine Meinung dazu!

:rolleyes:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

wohl wahr: BTT!

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von wolf-mp

Also, es ging, wie mittlerweile mehrmals gesagt, allein um die Ausführung den Auspuff zu bauen, allein um mir etwas die Techniken anzueignen, wie solche Bleche geschnitten, gebogen und verschweißt werden und um überhaupt herauszufinden, ob mir das Auspuffbauen liegt. Deshalb, und weil ich nunmal nur eine Original-S50 zum Testen habe, habe ich die Originalmaße gewählt, dann entsprechend mit geschlossenem Gegenkonus. Lediglich der Krümmer ist etwas kürzer und ein Siebrohr-ESD dran. Ich will nichts damit verbessern, ich bin den Auspuff villeicht 10km gefahren und dabei wirds auch bleiben. Er ist mehr Anschauungsobjekt als technisch sinnvoll. Genauso die Idee des eckigen Auspuffes. Wieso soll man es nicht ausprobieren, ist doch mein Geld und meine Freizeit, aber mich dafür gleich blöd anzumachen, das meinte ich unter anderem mit Niveaulos. Da es moerten offenbar nicht so gemeint hat, habe ich das jetzt so registriert und es ist für mich gut damit.
    Der Schlauch als Schalldämpfer war nebenbei gesagt auch mehr als Scherz gedacht, leider wurde es wohl anders aufgefasst.

Ich bin nunmal eben ein sehr praktischer Mensch, gerne schaue ich mir die Theorie an, doch oftmals stimmen Theorie und Praxis eben nicht überein. Man sieht es bei den Bremsen (Zentrieren) - Eigentlich dürften sie nicht schleifen, in der Praxis kommt es aber oft genug vor. Theoretisch kann jeder einen Auspuff bauen, aber wer kann es schon praktisch?

Jetzt verstanden, was ich damit erreichen wollte?

Zum Thema Themen abwürgen: Ich habe zwar mittlerweile Erfahrung, mich zu Wiederholen, aber irgendwann kann ich es nichtmehr ab, wenn jemand einfach etwas nicht versteht. Liegt wohl an mir, wer weiß.... Außerdem wäre es eben auch ganz toll, wenn Themen im Sinne ihrer Überschriften genutzt werden, wenn nämlich alles in gequarke Abwandert, bringt es auch keinem was.... Das ist meine Meinung dazu!

:rolleyes:

doch mathias, natürlich sollst du testen. und du kannst auch verschiedene auspuffanlagen und ihren einfluss am serienzylinder testen. mit verschiedenen längen und durchmessern an krümmer, diffusor, belly, gegenkonus, endrohr.

da hast du genug zu tun, es wird gar keine zeit mehr bleiben für eckige auspuffanlagen und wasserschläuche. und das ist auch gut, weil es für den arsch ist. ich mein das doch echt nich bös. ich finde es, wie schon gesagt, gut, daß sich doch noch ein paar leute für den meist missachteten 2 takter interessieren und basteln und testen. aber dann teste die sinnvollen sachen. :cheers: ich sags nochmal, ich mein es nicht bös und will niemanden beleidigen. ich drücke mich nur manchmal sehr deutlich aus.

andererseits natürlich, wenn in ein paar jahren rauskommt, daß mit eckigen auspuffanlagen revolutionäres möglich ist, muss ich mich in die ecke stellen. im prinzip hast du schon recht, wenn du sachen testest, die im ersten moment schwachsinnig erscheinen. aber das mit dem eckigen auspuff.... naja 2 taktmotoren gibt es schon lange, und viele leute haben sich lange zeit damit beschäftigt und machen das immernoch. und scheinbar haben diese leute schon herausgefunden, daß es keinen sinn macht, den einfluss eines eckigen auspuffs zu untersuchen bzw. den eckigen auspuff weiter zu entwickeln. deswegen denke ich, daß du deine wertvolle zeit nicht dafür aufwenden solltest.

husky, mal ne frage an dich und auch an die anderen natürlich: hattet ihr schonmal probleme mit dem lt kalottenset? ich hab folgendes: beim DEMONTIEREN der alumutter hab ich mir das krümmergewinde versaut. richtig gelesen, beim DEMONTIEREN, nicht daß wieder jemand schreibt:"da haste die mutter bestimmt schief drauf gedreht." beim demontieren hab ich festgestellt, daß sich die mutter schwer dreht. als sie vollständig demontiert war und ich mir das gewinde am zyl. angesehen habe, war ich nicht besonders begeistert. kann es sich da um fressverschleiß handeln und wäre es vielleicht besser, wenn die mutter aus stahl wäre?

Zitat

gut, daß sich doch noch ein paar leute für den meist missachteten 2 takter interessieren und basteln und testen

eigentl. ist 2T tot...4T is einfach das überlegene Prinzip, nicht in der Spitzenleistung viell. aber in haltbarkeit und Drehmomentverlauf. Ich würd auch 4T Simson fahren :sorry: ...da kommt mir ne idee :D ...

Zitat

naja 2 taktmotoren gibt es schon lange, und viele leute haben sich lange zeit damit beschäftigt und machen das immernoch.

so eine einstellung ist gefährlich und hält potentiellen Fortschritt auf!(beim eckigen auspuff hast du recht, aber eigene überlegungen anstellen ist immer besser! die führen dann beim eckigen Auspuff dazu das es sinnlos ist). z.B. wird seit 100 Jahren so Konstruiert das sich nichts unter last verformt...ist das sinnvoll? nicht überall, das ist aber dennoch bei vielen eingebrannt...

zu der Krümmermutter: Alugewinde auf Alu schwingend belastet und dann noch thermisch ist nie ne gute idee.... Stahlmutter wäre hier die richtige Wahl. Ich fahr daher das original Kalottenset. Allein der große sechskant an dem neuen verleitet ja zum überteiben.

Husky: schick schick, und wie geht er? berechnest du die Länge nur oder testest dann auch nochma?

Auspuff funktioniert sehr gut. Schon der 2te den ich so baue in diesen Maße. Werd sowas in der drehe auch für Rennmoped mal bauen, für die freien Rennen. Mitlerweile habe ich schon ein bisschen erfahrung in den verschiedenen Längen und Durchmessern. Aber man versucht sich ja stehts zu steigern ;)

hehe ja^^ was hastn so für Erfahrungen in sachen Durchmesser bei 70ern? da ich ja jetz wieder n 2.Moped hab will ich auch mal noch einen für freie Rennen baun.

natürlich sage ich nicht, daß man keine eigenen überlegungen anstellen soll. ich meinte nur, daß sich viele leute schon lange mit 2 taktern beschäftigen und schon festgestellt haben, daß es keinen sinn macht, einen eckigen schlot zu bauen. und deswegen soll, meiner meinung nach, der wolf seine zeit nicht damit verschwenden.

Zitat von Moerten

es könnte auch das 10fache sein

Die Zeit habe ich aber nich ;) aber werden bestimmt noch paar mehr werden.

ich meine damit nur, daß es so viele kombinationen zum testen gibt, daß es weit mehr als 13 auspuffanlagen geben kann. aber mit 13 kannst du auch erstmal n bissl testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!