• Einen wunderschönen guten Abend.
    Ich habe in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Zünfunken. Ich habe nun mittlerweile die 3. Unterbrechergrundplatte drinn. Das Merkwürdige: Der Zündfunke kommt immer nur für ein paar Minuten, danach ist dann wieder Schluss. Ich frag mich grad ob ich mir nicht vielleicht gleich ne komplett neue VApe leisten sollte oder weiter nach Fehlern suchen sollte. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(

S51
    6 V Unterbrecher

MfG Felix

• Re: Neue Zündung?

Nunja, wenn es Geldmäßig nicht dran scheitern soll und du etwas Ahnung von Elektrik hast spricht nicht viel dagegen. Aber hast du einfach mal nur die Kondensatoren der GP getauscht ob die einen weg haben?

Das klingt aber nicht gut. Also wie mein Vorredner schon sagte, wenn der Anschaffungspreis nicht im Weg steht lege dir eine Vape zu und du wirst dir nie wieder Sorgen um deinen Zündfunken machen müssen!

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Die Vorzüge bestehen auch nebenbei aus der Möglichkeit einen H4-Scheinwerfer zu nutzen. Gleichstrom machts möglich. Sehr praktisch, Sicherheit wird damit auch erhöht und es ist einfach nur affengeil. Soviel zur nachträglichen Zusammenfassung. Und wenn du jetzt mal abgesehen von den Unterbrechern und Kondensatoren auch noch mal deine Arbeitszeit nimmst die du an Service für die U-Zündung brauchst, das rechnet sich ganz gut.

Ne vernünftiger Unterbrecherzündung verbauen, richtig einstellen, pflegen und dann ist alles gut.
    Ein paar Kumpels haben eine Vape verbaut, vonwegen gut anspringen und super Licht! Antreten tun die 4mal mehr als ich und das Licht ist ohne vernünftigen Umbau auch nichts.
    Ich wollte mir ebenfalls eine Vape zulegen, nachdem ich das sah würde ich jedem davon abraten, es sei denn er möchte sein Moped richtig tunen, dann müsste man zur Vape greifen bzw. PVL!

Also meine kumpels fahren alle vape, die böcke gehen alle beim ersten kick an. ist wohl eher vergaser einstellungs sachen ;)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Das denke ich eher nicht, die wurden beide in der Werkstatt vernünftig eingestellt und springen trotzdem nicht an. Es kann immer was sein aber bei zweien? Und beide ließen ihre Mopeds bei verschiedenen Werkstätten fertig machen!

Vape springt immer an, kenn das garnicht anders! dann stimmt irgendwas andereses nicht. ich fahr vape seit 6 jahren und hab auch schon so einige motoren gehabt. spätestens beim 2. tritt ist das ding da.In der werkstatt lässt man sowas schon mal garnicht einstellen, simson fahrer machen das selber ;)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von jadegruenmetallic

simson fahrer machen das selber ;)

Na Dieter jetzt hast aber `n Bock geschossen... ;)

Kenne eigendlich keinen der von Vape zurückgebaut hat oder eine U-Zündung dieser vorzieht.
    Die Vorteile sind klar auf der Hand und tausendfach bewiesen...

callecalle
    Ich rede ja auch nicht von mir selbst, denn ich fahre die Unterbrecherzündung echt gerne auch wenn ich schon eine Vape kaufen wollte ;)
    Ich habe davor auch nur gehört, dass das Moped sofort anspringt usw. aber nachdem ich das sah/sehen muss wie die jedesmal nach ein paar Stunden treten und mein Moped springt nach einem Kick an dann brauche ich keine andere Zündung!
    Das Licht ist schon besser, wenn man es umbaut und nicht einfach 12V Birnen einsetzt. (Bin ich der Meinung, bei Blinkern sieht es schon anders aus)

Eigentlich wollte ich jetzt nur klarstellen, dass ich mein Moped nicht in der Werkstatt wegen einer Vape hatte aber wegen anderen Sachen :oops:

Naja, also wenn ein Moped mit Vape nach max. 2-3 Kicks nicht anspringt, liegt es sicher nicht an der Vape.
    (Kalt kicke ich 2mal und warm 1 mal.)

Mit den 12V Birnen hast Du schon recht, zwecks Umbau.
    Aber wenn Du eh schon ein 12V Netz hast kannst mal ganz gepflegt ne 55W Birne einsetzten.
    Und dann wird die Nacht zum Tag... 8-) (Gut Xenon is natürlich noch besser...)
    Aber im Gegensatz zu den normalen Funzeln echt ein Unterschied.
    Und bei den Blinkern!? Hey man - hauptsache es bilnkt...

Fakt ist: wartungsfrei, zuverlässig, drehfreudig und besser als normale E-Zündung und viel besser als U-Zündung. (mMn.)

Simson-Dieter
    Ohne jetzt voreilig zu urteilen, ich kenn aber 4 Simson-Service-Werkstätten, 3 davon schon seit DDR-Zeit bestehend, und alle 4 können keinen Vergaser gescheit einstellen. Beim N1 wird der falsche Vergaser durch falschen und viel zu hohen Schwimmerstand kaschiert, der 50er Stino mit einer 75er HD abgestimmt usw... Und wenn der N3 extra 2 HD größer bekommt, ist klar ne? Und bei Bing sind sich 3 von 4 sicher dass der garnix taugt (am Stino, Tuning is ein extra Schuh).
    Ist echt schlecht finde ich, ich hab den Beruf nicht gelernt, kann aber trotzdem mit Messschieber den Schwimmer gescheit einstellen, mich an die offizielen Düsentabellen halten, und einen Vergaser so einstellen dass meine S 53 nicht 4-5l auf 100 km säuft. Man kann als gute Werkstatt dem Kunden nicht versuchen einzureden der N1-5 passt ohne Probleme an die S 51. Das geht so einfach net. Da brauch ich nicht in die Werkstatt gehen, so verbasteln kann ich das selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!