Undefinierbares Geräusch aus Richtung Motor...

• Hallo liebe Simson-Gemeinde und Schrauberprofis,

Kurz zu mir: ich heisse Micha, bin 33 und komme aus der Nähe von Stuttgart. In meiner Freizeit schraube ich gern an Zweirädern rum um nicht den Langeweiletod zu sterben. Unter anderem habe ich auch eine Kawasaki ZZR 600 E. Ich habe mir vor kurzem eine Simson S51 B 2-4 BJ88, und ca. 25TKM zugelegt (war ein langehegter Wunsch von mir). Ich habe sie komplett neu aufgebaut da wirklich alles am Arsch war. Alles neu lackiert, Elektrik neu und alles was dazu gehört. Doch nun zum Punkt:

In allen 4 Gängen ab einer gewissen Drehzahl hört es sich so an als wenn mir jemand Kieselsteine vorne ins Schutzblech wirft (ziemlich laut, auch unterm Helm hörbar.) Ich kann kein Vollgas fahren ohne dieses Geräusch hervorzurufen. Getriebeöl müsste genug drin sein (kann ich das irgendwie testen ob die Menge wirklich ausreichend ist?).

Kupplung trennt meiner Meinung nach sauber, sie ruckelt nicht beim schalten und sie läuft mit zwei Personen auch tapfer den Berg hoch (nur eben nicht mit Vollgas, das heisst: ich gebe nicht so viel Gas weil sonst das Geräusch wieder auftaucht.)

KM-Stand ungefähr 25TKM, Kolben rasselt n bissle aber ansonsten fährt sie wie ne eins, nur das Geräusch ruft leichte Panik hervor.

Falls jemand eine Idee hat: Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Greets Micha

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Re: Undefinierbares Geräusch aus Richtung Motor...

Motor bloß nicht überholen!
    Kommt nicht davon. Hab genau das selbe. Kann/konnte es aber auch bisher nicht lösen. Nur bei mir handelt es sich um einen 86cm³er.

Hab folgendes Gemacht:

-Motor neu gelagert(obwohl erst um die 1000km weg)
    -neue Kurbelwelle rein
    -Alle stark verschlissenen Teile ausgetauscht
    -Ritzel; Kette und Schläuche gewechselt
    -Unterbrecher gegen Vape getauscht
    -21er Amal, 21er Mikuni und 20er Mikuni(Nachbau) getestet!
    -Verschiedene Auspuff probiert
    -Tank gereinigt
    -neuer Benzinhahn und Deckel(Auch schon ohne Deckel getestet
    -und noch vieles mehr.

Alles versucht.
    Bei simson-umbau.de meinte einer, ich solle den Zylinder neu schleifen lassen, vielleicht löst das das Problem, aber um die 5000km wegzuschmeißen und dann wars das doch nicht, fänd ich bisschen Schade.

Bei mir kommen die Geräscuhe auch bei hohen Drehzahlen(also Vollgas) .
    Kann sie nur schlecht beschreiben. So eim elektrisches Knistern oder als würde jemand ne Packung kleiner Unterlegscheiben auf den Auspuff schütten. Nur ist es 1000mal lauter. Bist du trotz dem Problem mal weiter auf dem Gas geblieben.
    Bei mir rukt se nach der Weile einmal stark und geht dann aus/bzw. kann ich se mit Mühe am Laufen lassen, als würde se den Vergaser zu schnell lehr ziehen.

Wenn ich se ausgehen lasse, kurz warte und im Rollen Kupplung wieder los lasse, geht se wieder an und läuft ganz normal weiter. Bis dann bei Vollgas in jedem Gang wieder die Probleme losgehen.

Fahr demnächst zu BT . Er findet vielleicht den Fehler. :oops:

Grüße

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Servus,

nein, am Motor wurde nichts gemacht bis auf eine neue Kickstarterwelle. Die wurde von Simson-Strauch in Stuttgart bgewechselt, der Mann hat 30 Jahre bei Simson gearbeitet, er wusste also was er tat. Ich denke auch nicht das es damit was zu tun hat. Ansonsten befindet sich der Motor im Orginalzustand, es wurde nix überholt da er Top-Kompression hat, sauber kuppelt und schaltet...

Auffällig: sobald der Motor mehr Drehzahl geben soll fängt das geklapper an. Bis zu dieser Drehzahl läuft er wie eine eins in allen gängen, ich tippe mal auf Verschleiss... aber welches Teil macht sich da bemerkbar??? :ask:

Falls ich bis in zwei Wochen den Fehler nicht finde werde ich mir wohl die Mühe machen und den Bock nach Stuttgart bringen, ist zwar voll der Aufwand und kostet Schweinegeld, aber über Simson-Strauch hört man nur gutes...

Greets Micha

Greets Micha

Für mich ganz klar: Zylinder schleifen und nachbearbeiten lassen mit einem guten Kolben und schon läuft das Gerät wieder wie ne eins ;) Dazu sollte man dann auch gleich Zünd- und Vergasereinstellung überprüfen und auch den Unterbau mal kontrollieren ob da noch alles okay ist.

MFG

Hy,

in die Richtung geht auch mein Verdacht, nach 25 TKM und dem Kolbenrasseln könnte das schon sein. Was wäre sinnvoller einen neuen Kolben und Zylinder zu kaufen , oder doch lieber aufbereiten lassen? Auf mehr ccm lege ich keinen Wert, wenn ich rasen will nehme ich meine Kawasaki ;)

Wäre das Teil hier ok?: http://cgi.ebay.de/Simson-S51-Zyl…=item3a675980a9

Was meinst du mit Unterbau?

Greets Micha

Greets Micha

Mit Unterbau meint er den Rumpf. Also alles unter der Zylindereinheit...

Behalte lieber den originalen Zylinder denn die Nachbauten sind Qualitativ nicht das Wahre.
    Lass den hier schleifen: http://%22http//www.fischer-fahrzeugtechnik.de/%22 ...
    Die machen sehr gute Arbeit und geben gleich den Kolben mit. (Glaub um die 50€!? Die aber bestens investiert sind...)
    Ob es DDR Kolben sind weiß ich nicht aber mit diesen Kolben und dem neuen Schliff können die nächsten 25 Tkm kommen.

(Thema gehört eigendlich ins Allgemein... Aber trotzdem willkommen im Forum!)

MfG (ebenfalls) Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!