Hallo liebe Simson-Gemeinde und Schrauberprofis,
Kurz zu mir: ich heisse Micha, bin 33 und komme aus der Nähe von Stuttgart. In meiner Freizeit schraube ich gern an Zweirädern rum um nicht den Langeweiletod zu sterben. Unter anderem habe ich auch eine Kawasaki ZZR 600 E. Ich habe mir vor kurzem eine Simson S51 B 2-4 BJ88, und ca. 25TKM zugelegt (war ein langehegter Wunsch von mir). Ich habe sie komplett neu aufgebaut da wirklich alles am Arsch war. Alles neu lackiert, Elektrik neu und alles was dazu gehört. Doch nun zum Punkt:
In allen 4 Gängen ab einer gewissen Drehzahl hört es sich so an als wenn mir jemand Kieselsteine vorne ins Schutzblech wirft (ziemlich laut, auch unterm Helm hörbar.) Ich kann kein Vollgas fahren ohne dieses Geräusch hervorzurufen. Getriebeöl müsste genug drin sein (kann ich das irgendwie testen ob die Menge wirklich ausreichend ist?).
Kupplung trennt meiner Meinung nach sauber, sie ruckelt nicht beim schalten und sie läuft mit zwei Personen auch tapfer den Berg hoch (nur eben nicht mit Vollgas, das heisst: ich gebe nicht so viel Gas weil sonst das Geräusch wieder auftaucht.)
KM-Stand ungefähr 25TKM, Kolben rasselt n bissle aber ansonsten fährt sie wie ne eins, nur das Geräusch ruft leichte Panik hervor.
Falls jemand eine Idee hat: Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Greets Micha