Re: 105er will nicht so recht
Komische Sache, vorallem war der motor bei SM und es geht immernoch nicht. Da kanns ja nur noch Zündung sein aber die hat SM ja sicher auch kontrolliert und abgeblitzt
![]()
Komische Sache, vorallem war der motor bei SM und es geht immernoch nicht. Da kanns ja nur noch Zündung sein aber die hat SM ja sicher auch kontrolliert und abgeblitzt
![]()
George, hast du dem gummi flansch mit einer dichtung versehen? hatte erst keine drin, weil ja eine dichtlippe dran ist. da hatte ich aber schlechtes standgas verhalten. mit dem mühli seiner dichtung gehts jetzt besser. ![]()
Ja also die Zündung habe ich nicht mitgeschickt. Ich werde mir heute oder morgen noch ne E Zündung besorgen und die mal probieren. Ich habe ne neue RennPVL dran, auf 1,7 vot abgeblitzt.
SM wollte den Motor nicht testen, obwohl ich ihn ja deshalb weshalb weggeschickt habe
. Lag vielleicht daran weil ich nicht den vorgeschriebenen Mikuni dran habe(mit dem er auch testen sollte).
Ich hatte auch Dichtmasse am Flansch weil diese Gummilippe nicht sehr vertrauenserweckend aussah. Jedenfalls hat mir SM da auch Pappdichtungen zwischen gemacht, so wie sich das gehört.
Ich habe mal ein wenig mit dem Schlauch herumgedocktort, es macht keinen Unterschied ob da ne Schraube drauf ist oder nicht. Schlauch ab oder nicht, macht auch keinen Unterschied.
soll ich dir meinen gaser mal schicken zum testen?
Welch grosszügiges Angebot
Ich habe vorhin mal nen Vollgastest gemacht und festgestellt das die Kerze immernoch nicht braun ist. Da muss die 120er HD rein, ne kleinere habe ich garnicht.
Gestern war ein Tag voller Freude, Wut und Verzweiflung . . .
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Düsenset für den PWK besorgt und gestern die 115er eingeschraubt und getestet. Da geht noch was habe ich mir dann gedacht, also 112er rein. bäm bäm bäm da war er, der Reso, und was für einer
Ich bin dann erst mal eine Weile so gefahren, quasi noch ein bisschen eingefahren. Und dann das unfassbare, nen leichter Klemmer beim Kupplung ziehen, also ohne Last. Dannach habe ich wieder die 115er eingebaut und dort war er dann auf einmal auch, der Reso, ebenso bei der 122er! Erst bei der 125er ist es merklich schlechter geworden.
Warum zum Teufel lief der Dreckskarrn nicht schon vorher mit der 122er?
Aber jetzt ist es so (auch vor dem Klemmer), das er kurz vorm Reso sich weigert weiter zu drehen. Also wie vorher, nur das er jetzt nach 1-3sec. rumzicken an der Schwelle zum Reso (im 2. Gang) mit Power durchzieht
. Ich habe deswegen schon alle Nadelstellungen durch, ohne Erfolg.
Im Reso kann ich dann bis zum 4. Gang voll durchziehen, nur im 5ten geht ihm dann der Saft aus. Instinktiv würde ich wieder ne kleinere HD einbauen, nur nach dem Klemmer habe ich natürlich schiss das zu machen ![]()
Ich hoffe es kann mir nochmal einer Helfen von euch, ich bin zwecks Klemmer ganz schön verunsichert.
EDIT: mit nem 26er Mik. geht er genauso gut bzw. schlecht!
Ich hab meinen 400km mit ständigen lastwechsel eingefahren, hatte dann auch nen kleinen hänger auf ner langen geraden. danach bin ich wieder 50km sinnig gefahren und dann gabs feuer.
kipp bissel mehr motul rein, wenn du unsicher bist und geh wieder ne nummer runter mit der düse. Im gelände ist ein drehzahlloch echt sch... und nervt in jeder kurve.
*Manche Motoren, wie die 105er laufen teilweise sogar besser, wenn diese einen Klemmer hatten und sich der Kolben so im Zylinder „Luft“ gemacht hat. Dies bedeutet aber nicht, Klemmer bewusst herbei zu führen! Wenn beim 105er ein Klemmer kommt, dann liegt dies am Zylindergefüge. Man hat hier keinen Einfluss, wie sich der Zylinderguss beim Einfahren verhält. Beim 105er ist es also egal, ob er in der Einfahrphase einen „notwenigen“ Klemmer zum Freimachen hatte oder dieser ausblieb. Nach dem Einfahren besitzen diese Motoren immer die gleiche Leistung*
Zitat von foerbi*Manche Motoren, wie die 105er laufen teilweise sogar besser, wenn diese einen Klemmer hatten und sich der Kolben so im Zylinder „Luft“ gemacht hat. Dies bedeutet aber nicht, Klemmer bewusst herbei zu führen! Wenn beim 105er ein Klemmer kommt, dann liegt dies am Zylindergefüge. Man hat hier keinen Einfluss, wie sich der Zylinderguss beim Einfahren verhält. Beim 105er ist es also egal, ob er in der Einfahrphase einen „notwenigen“ Klemmer zum Freimachen hatte oder dieser ausblieb. Nach dem Einfahren besitzen diese Motoren immer die gleiche Leistung*
Kenn ich den Text, klingt für mich nur ein wenig suspekt. Kann es vielleicht auch sein das, das Einbauspiel nicht gepasst hat?
Ich werde mich heute nochmal mit ner kleineren HD ranwagen.
Hast du den Motor schonmal auf Nebenluft geprüft, also überall mit Bremsenreiniger oder Seifenwasser eingesprüht?
Wie hoch ist die aktuelle Verdichtung?
Wie groß ist der Vorauslass und bei welcher Drehzahl soll der Motor seine höchste Leistung haben?
Zum Grundverständniss: Bei richtig scharfen Membranern kann es vorkommen, dass Sie vor dem Reso etwas bocken. Da hilft meist nur runterschalten.
Ich bin schon mehrere Motoren gefahren, da kannst du in der 5 untertourig etwas beschleunigen aber hin zum Reso tut sich der Motor dann echt schwer. Mit einer kurzen Übersetzung und in unteren Gängen darf das natürlich nicht auftreten.
Leistungsbereich 5500-10000, 22PS, mehr weis ich auch nicht.
Nebenluft habe ich schon geprüft.
Ich komme aus unteren Drehzahlen nur im 2. u. 3. in den Reso. Ich kann aber in jedem Gang spielend leicht bis kurz vor den Reso beschleunigen.
Übersetzung ist fast Serie.
Und in der 4 und 5 kommst du nicht in den Reso? Also auch nicht, wenn du die 3 voll ausdrehst und dann schaltest?
Was hast du denn für einen Benzinhahn dran? Falls möglich, mess mal bitte den Durchfluss in einer Minute.
Quetschmaß und Verdichtung ist noch wichtig. Mess das mal nach.
Doch den 4ten kann ich auch voll ausdrehen, erst im 5. Gang geht er runter bis auf ca. die Drehzahl wo er sonst auch hängen bleibt.
Durchflussmenge sind 290ml/min
QK=1mm
Verdichtung messe ich später mal, aber normal müsste die schon passen. Der Motor war ja schon bei SM wegen dem Problem das er nicht in den Reso kommt.
War ein Zitat von Andreas Lang seiner Seite.
Verdichtung ist 11,45
Passt auch alles in etwa.
Würde wahrscheinlich versuchen, den Motor mal in ein anderes Moped zu hängen. Weiter weiß ich auch erstmal nicht.
Komme gerade von einer genialen Tour zurück, Adrenalin pur wenn das Hinterrad im dritten Gang durchdreht
Moped lief bestens nachdem ich jetzt die 118er drin hab. Das Leistungsloch habe ich heute einfach mal ignoriert und mich nur im Reso bewegt. Ich hoffe das der Übergang zum Reso sich durchs Einfahren noch gibt. Kerze ist jetzt grau/braun und im 5. Gang war auch Power da.
Was meint ihr, gibt sich das von allein, oder noch Abstimmungssache?
Für mich hört sich das an wie, das er in teillast überfettet. wo hängt denn jetzt die nadel?
Ich will auch mal behaupten dass 290ml/min nicht wirklich viel sind! Bei mir laufen fast 500 durch und das geht ![]()
MfG
Ich schau mal ob ich den Benzinhahn tunen kann, Tank ist eh alle
Ist nen vernieteter Kehin dran.
Nadel hängt jetzt mitte, also in neutraler Stellung ums mir einfacher zu machen beim HD suchen.
Auch wenn ich nicht wirklich drauf geachtet habe glaube ich das, dass Übergangsverhalten vorm Reso ein wenig besser geworden ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!