hey,
ich hab nen Kumpel der ein ganz normalen Stino hat und einen 21er Amal, leider ist er weg gezogen und haben kein Kontakt mehr nun wollte ich fragen, ob ich das machen kann, da er meinte das er mit seiner simme 85km/h fahren konnte !?
Aber es war alles original, auspuff, zündung, zylinder 50ccm 2kanal ,... also alles DDR.
Aber geht das über haupt und wenn wie ?
21er Amal auf 50ccm ?
-
-
Re: 21er Amal auf 50ccm ?
Das geht mit Tachotuning.
-
wenn er den einlass bearbeitet hat auf 21mm,gehts vieleicht....aber sonst ni
-
So wie du das sagst geht das nicht, der Zylinder hat nen 16er Einlass, was soll da ein 21er Amal bringen außer mehr Spritverbrauch?
85 halte ich für gemessen mit dem originalen Tacho und der kann manchmal ziemlich ungenau sein.
-
okeey ja weiß ich auch nicht, deswegen fragt man ja ,....
-
Also, ich würd mal sagen, dass du entweder nich genug Info's hattest oder dein Freund ein Spinner war.
Variante 1 wäre, dass er den Zylinder leicht bearbeitet hat, ein 16er, 17er Ritzel fuhr und der Einlass auch auf 21mm ausgedreht wurde. Dann sind zwar noch keine realen 85 drin, aber 85 per Tacho gehn da schon...
Variante 2 ist, dass er nur den Tacho getunt hat.
Fazit is also, dass du dir kein 21er Gaser ranhängst, weil sonst dein Zyli nich mehr vernünftig läuft und das Gemisch entweder zu mager ist (da mehr Luft und weniger Sprit) oder dein Gemisch zu fett wird (da größere HD um 1. auszuschließen)
Wenn man an deine Lunge nen Kompressor anschließt, damit du mehr Luft kriegst, machstet ja auch nich lange mit....
mfg Felix
-
genau so siehts aus
-
-
Edeltuner wo bleibt eigentlich das Diagramm vom Prüfstandslauf?
Jetz mal meine Theorie, den Kumpel gibt es gar nicht, du hast dich nur nicht getraut offen zu fragen, weil du hier immer einen auf dicke Hose machst und genau weist das es kontra gibt.
Aber zeig doch erstmal das Diagramm vom Prüfstand wo deine Simme nach weislich 75km/h rennt.
-
nach meiner rechnung mit 1,65 meter radumfang und serienübersetzung, also primär 20:65, vierter gang 22:34 und sekundär 15:34, müsste der motor bei 75 km/h etwa 8600 umdrehungen pro minute machen, bei 85 km/h etwa 9800. schafft das ein serienmotor auf ebener strecke, also NICHT bergab?
-
Mit dem Serienmotor auf wirklich gerader strecke kommst du beim Original Drehzahlmesser gerade so bis an den Rotenbereich und der fängt bei 8000 an.
-
das wäre jetzt auch ne frage von mir gewesen. ich kenne auch die geschichten, nach denen serienmopeds teilweise über 80 laufen sollen... ich hab immer dran gezweifelt. ich denke auch, daß auf ebener strecke 8000 umdrehungen das höchste der gefühle sind. ich hab bei mir nen digitalen drehzahlmesser dran. ma sehn. ich glaube aber nicht, daß ich die 8000 schaffe.
ist noch fraglich, wie genau der original dzm geht. sind es nur 7000 wenn er 8000 anzeigt, eventuell?
-
Ja das erzählen viel, weil auch einige nach Tacho gehen (der in vielen Fällen genau so gut geht wie schätzen) bzw wissen einige nicht den unterschied zwischen gerader strecke und bergab.
Wie genau die Originalen DZM sind kann ich dir aber auch nicht sagen.
-
also ich hab heut erst wieder beim fahren festgestellt, das sich ein serienmotor bei etwa 5000 umdrehungen am wohlsten fühlt. kein wunder, max. drehmoment liegt angeblich bei 4800 an und max leistung bei 5500. ich schätze, alles über 6000 umdrehungen macht mit serienmotor keinen spaß mehr.
-
Das kann schon sein, leider kann ich da nicht richtig mitreden, da meine Mopeds nie einen DZM hatten.
Wenn ich mal mit DZM gefahren bin dann nur mit den Karren von paar Kollegen die so etwas haben.
-
naja ich bin mal gespannt. mein unglücksmotor aus dem mza qualität grauenhaft thread läuft jetzt wieder. mit anderem zylinder und 39,47 mm ddr kolben (hab davon noch n paar neue daheim, leider nur dieses maß). mal sehen ob der auch wieder klemmt, die sau. bei dem fahr ich 70er primär und 17er ritzel. ist lang für nen serien 50er aber ich hab das immer so gemacht. so kann ich ganz entspannt auf der geraden 50 fahren bei 5000 umdrehungen. ich mag das nicht, wenn ich denn motor ausquetschen muss um mit ach und krach auf die 60-65 km/h zu kommen. mag sein, daß der motor durch die lange übersetzung schon gleich gar nicht ausdreht, je nach dem, wo nun die "ausdrehdrehzahl" beim serien 50er liegt. das ist mir aber dann auch egal. bei mir sind die zeiten rum, in denen ich langliegend um den letzten km/h kämpfe. jedenfalls mit dem alltagsmoped
-
Ich hab das auch mal versucht mit langer Übersetzung ein zu fahren, aber das war bei nem 60/4 und dort hatte ich das nach kurzer zeit wieder geändert da man den 3 immer hochziehen musste um im 4. überhaupt fahren zu können. Aber ich mein mal wenn du beim 50er so zurecht kommst ist das ja voll in Ordnung.
Dauerhaft so fahren möchte ich aber nicht, da fehlt der Spaß -
naja, spaß beim serien 50er ist ja eh relativ. aber wie gesagt, das geht schon. die 50 kmh sind mein reisetempo, ich will mit dem alltagsmoped garnicht schneller fahren. mit serienübersetzung müsste ich aber für die 50 schon wesentlich höher drehen, beim alltagsmoped sind mir hohe drehzahlen unsympatisch.
du wirst lachen, in meiner jugend hab ichs mit der übersetzung mal richtig übertrieben. 17 zoll räder, 70er primär, 17er ritzel und 31er kettenrad. 50ccm mit hochgefeiltem auslass und nem auspuff, der zwar keine leistung gebracht hat, aber den motor nicht am drehen gehindert hat. mit dem moped bin ich mal nen sehr steilen berg hinunter im zweiten gang 100 km/h gefahren. das ist kein witz. aber das war natürlich nicht fahrbar, den dritten und vierten gang brauchtest du garnicht rein zu machen.
ich bin aber schon immer längere übersetzungen gefahren als die anderen in meiner gegend. ich war immer der leichteste und konnte mir das somit erlauben.
-
He He jetz Hack mal nicht auf der Drehzahl herum, das ist nämlich mein Kumpel.
Du wohnst dann aber eher im Flachland oder?
So ein Seriengerät kann schon Spaß machen, beim Dresdner Langstrecken Rennen fahren wir ja auch in der Serienklasse und ich muss sagen das macht schon ein Mords Gaudi.
-
ne, ich wohne nicht im flachland, in der thüringer rhön. aber ich sehe das so: wenn ich wegen der langen übersetzung mal nen berg nicht im vierten gang hochkomme, dann schalte ich halt in den dritten. ist doch wurscht.... mir ist es lieber, am berg runterschalten zu müssen, als auf der geraden mit 60 km/h und 7000 touren oder was weis ich zu fahren.
wenn ich im flachland wohnen würde, dann würde ich noch länger übersetzen. letztes jahr war ich mal an der nordsee, das is ja wahnsinn. da gibts ja wirklich gar keine berge. an der ostsee siehts da schon anders aus, den ein oder anderen hügel gibts da schon.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!