Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Naja, das find ich manchmal zu sutig. Siehste kaum noch wat. Ich kipp da Schneidöl drauf, sprüh mal Spiritus rein oder sonst was das es nicht so verklebt bei viel Alu und den 3mm Fräsern, aber sonst kenn ich da nichts :cheers:

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    hör bloß auf mit dem öl. als ich letzte woche mein drehschieberloch freigesprengt hab, habe ich auch mit öl gearbeitet. meine hände haben danach geklebt und gestachelt wie sau. ich hab jetzt noch nicht alle aluspäne aus den pfoten raus. das nächste mal zieh ich häändschich o.

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Ja, kenn ich :thumbup: Als ich letztens etwas harte mitn Drehmeißel abgestochen habe, hat der angefangen hat zu schwingen :rockz: Schön VA, die Teile hast kaum gesehen und haben mir 3 Tage lang nur Schmerzen bereitet. Ich nehm [Blockierte Grafik: http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/R0691331-02.jpg]
    Da fliegt nicht ein Span! Überhaupt garkein Problem! Nimmstn Pinsel, streichst den Scheiß leicht ein und der setzt sich wie durch Butter. Ist aber aufwändig...

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    ich hatte auch 2 späne in den augen. gott sei dank hab ich die diesmal selbst raus gekriegt. vor 10 jahren war ich wegen so nem scheiß mal beim augenarzt. der kann auch fräsen...... die späne ausm auge raus

    na das cleancut werd ich auchma probieren.. danke für den tipp :cheers: ich find die tipps von schraubergöttern besser als die von den mentoren. die mentoren sind manchmal irgendwie :strange: ich hab manchmal n bisschen angst vor den mentoren

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Ach einige von den Mentoren sind ganz Handzahm :thumbup:

    Wenn du keine Brille trägst wäre es beim Fräßen echt von Vorteil eine Schutzbrille zu tragen, ich hatte das eine mal fast ne Woche so ne scheiße im Auge und das trotz Brille.

    Als Schneideöl nehme ich solches Universalspray aus dem Real, aber ich hab mir jetzt mal Schneideöl bestellt.

    http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.p…hneid%F6l-400ml

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    das ist ja die frechheit, ich trag ja sowieso ne brille, bin kurzsichtig. aber trotzdem krieg ich späne ins auge.

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    ich nehm zum kühlen immer nen kleines glas getriebeöl oder so. da gehts imemr mal kurz rein wenn man merkt das der fräser zu warm wird ( sich zu setzt).
    gleich bei laufender welle und bisl umquirlen.

    als schutz für die brillenträger könnte noch so ein visier verwendet werden zum runterklappen.
    ich habe es allerdings noch nicht selbst probiert.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Zitat von Moerten

    das ist ja die frechheit, ich trag ja sowieso ne brille, bin kurzsichtig.

    Welcome to de club :thumbup:

    Das doofe ist ja wenn ich ne Schutzbrille aufsetze, bei meinem schlechten Kellerlicht, ich nicht mehr so den Durchblick hab.

    Tante Edit: kann mal einer von euch, der den Buckel an der Laufbuchse kleiner macht, davon mal ein Foto machen wie weit ihr den Buckel weg schleift, nur mal so aus reinem Interesse.

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    scheiß brille, aber was will man machen

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Lasst blos den Buckel drinnen,das ist eure Gasführung :strange:

    Handelsübliche Schutzbrille sind müll vorallem bei Guss ,ich hab schon ein paar Hundert € beim dem Augenarzt gelassen um die Gusspäne wieder raus pulen zu lassen (unangenehm)Und die Sehfähigkeit wird dadurch nicht besser ,vor allem im alter .

    Besorgt euch einen passenden Gesichtsschutz (Helm) da kommt nix mehr durch ,geht auch prima für Flexarbeiten .


    Mfg Schmiermaxe

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Das der Buckel zur Gasführung ist wusste ich, wurde da nämlich schon mal angekackt das ich den nicht misshandeln soll. :thumbup:

    Nun aber mal noch ne andere Frage, bei den meisten 4 Kanal sind ja die Stützströmer "einfach2 von unten Reingefräst, wie wird dort das Gas geführt?
    Und bei den 100ccm Zylindern die ich bis jetzt in der Hand hatte wurde der Kanal nach oben immer von der Laufbuchse abgetrennt, also die waren alle so weit aufgedreht das der Buckel nicht mehr existierte, was kann man dort an der stelle machen um die Gasführung zu verbessern?

    Wobei sich mir die Frage stellt was ist bei der Gasführung überhaupt zu beachten?

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    dito. die profituner erzählen immer, daß der bauch, also der innenradius, sehr wichtig ist. wenn ich mir aber die verstümmelten 100 ccm zylinder ansehe :strange:

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    tja, da sind wir wieder soweit, daß wir den PROFI TUNERN***** fragen stellen müssen, auf die wir wahrscheinlich keine antwort kriegen. was passiert, wenn ich bei einem zylinder, der dem motor zu einer leistung von beispielsweise 15 ps verholfen hat, die innenradien entferne? hat der motor dann nur noch 10 PS? eine antwort könnte sein: "kauf dir den Zylinder, dann kannst du es ausprobieren. kauft, kauft, kauft!!!!"$$$$

    kann aber auch sein, daß es schonmal jemand auf dem prüfstand getestet hat. vielleicht ist da ja rausgekommen, daß die innenradien einen zu vernachlässigenden einfluss haben. vielleicht lesen die profituner unsere texte und machen sich darüber lustig, über was sich die hobbytuner gedanken machen weil es an dieser stelle, also den innenradien, nichts oder nicht viel zu holen gibt. ich weis es nicht.

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Ja ja die 100er bzw 105er,was will man machen wenn du denn Kühlkörper vordrehst bleibt dort kein Alu mehr.Ein anderer Rohling müsste her :rolleyes:

    Hauptaugenmerk sind immer die A und B Strömer beim Simsonzylinder , was die nicht reinbringen bringt kein Stützer mehr .Soweit meine tests.Das ist meine Meinung ,es gibt auch welche die machen es anders....Von der Symmetrie ganz zu schweigen ...

    Soweit verstanden ?Kauf Kauft Kauft :thumbup: Es geht uns nicht anders :sorry:

    Mfg

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Naja das mit den 100ccm war ein bisschen ein doofes beispiel weil es dort ja wirklich nicht anders geht. :cry:

    Ok du bist also der Meinung man sollte das Hauptaugenmerk auf die "Originalen" Überströmer richten, soweit kann ich dir folgen.

    So und nun ist die Frage aller Fragen die Moerten schon mal gestellt hat, wenn ich einen 2 Kanal Baue, mit großen Spülflachen, kann ich ja am Zylinderfuß nicht so weit nach außen ergo müsste ich ja nach innen gehen um es zu realisieren das oben überhaupt genug ankommt um die große Fläche zu rechtfertigen.
    Oder kann ich den Kanal noch oben sogar so lassen und er ist im Serien zustand Überdimensioniert?

    Und was muss ich bei der Gasführung beachten, ok was einleuchtet ist das es möglichste keine scharfen Kanten oder extreme knicke machen sollte, aber was noch?
    Denn wie schon gesagt bei Lang in der Galerie sind auch die Buckel (wie nennt man das eigentlich richtig?) bearbeitet, aber seine Zylinder laufen ja auch, nun ist nämlich die Frage führt er das Gas damit gewollt ein bisschen anders als Serie und ich klein Geist erkenne es nur nicht oder macht er den Buckel einfach weg um Platz zu haben?

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    na die stützer sollen ja sowieso nicht primär gas reinbringen. bissl was schon, sonst könnten sie ja nicht stützen. aber für die zylinderfüllung bzw. spülung sind hauptsächlich die spülkanäle verantwortlich.

    es geht schon anders mit den 100ern und 105ern: man baut so nen scheiß einfach erst garnicht. der simsonzylinder ist für sowas eben nicht ausgelegt. wenn jemand auf biegen und brechen hubraum will, dann soll er sich gleich nen anderen motor einbauen. zum beispiel nen 125er aus der aprilia oder cagiva. da hat er hubraum und vernünftige kanäle mit innenradien. wenn jetzt einer sagt, daß das nichts mehr mit simsontuning zu tun hat: wenn ein 53er oder 54er kolben in einen simsonzylinder gequetscht wird, dann hat das auch nichts mehr mit simsontuning zu tun. eine simson ist ein moped, und mopeds haben meist 50ccm. ich lass mir im simsonzylinder vielleicht noch 70 oder 80ccm gefallen. alles darüber hinaus ist murks. durch den großen hubraum von 100 oder mehr ccm bekommt man zwar relativ viel leistung raus, aber das ist auch keine kunst, da kann ich auch 4 takter tunen. das ist nur MEINE meinung. scheinbar werden die 100er und 105er ja gekauft, sonst würden es die gewerblichen ja nicht bauen. wenn ich mir aber diese zylinder ansehe, mit der riesen bohrung und den vergleichsweise mickrigen kanälen, wird mir schlecht. aber im prinzip machen es die PROFI TUNER***** schon richtig. wenn die leute so blöd sind, und es kaufen, dann würde ich es auch bauen. selbst wenn ich wüsste, daß es dreck ist.

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Manch ein Tuner frässt an wichtigen stellen etwas weg weil er kein passendes werkzeug hat :thumbup:

    Der Buckel müsste noch viel ausgeprägter sein ,aber von neuen Rohzylindern sind wir im Simsonbereich weit entfernt ;) Wo sich richtig etwas daraus machen lässt...


    So genug verraten :D

    Jungs probieren geht über studieren :strange: :cheers:


    Mfg

  • Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

    Ok ich fass mal für mich zusammen, den Buckel lassen wäre das Ideale, und wenn man eben Low Budget an die Sache ran geht, kann man den Buckel weg machen aber verschenkt damit Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!