Telegabel härter machen?

• Guten Abend :)
    Habe mal gehört das man 2 Federn ineinander drehen kann und zusätzlich außen eine weitere, logischer weise größere Feder über die Tauchrohre machen kann? Und wie viel Öl sollte man auffüllen? Es geht um den Enduro bzw "cross" einsatz mit der Gabel, soll da nicht mehr Öl rein zwecks durchschlagen?

Und mal noch ne andere Frage^^
    Wenn ich ein Stückchen rumfahre und das Bein öfter ausgestreckt habe, also in der Kurve und so, dann dauerts nicht lang und ich bekomm fast nen Krampf im Oberschenkel xD
    Was gibts da für Übungen um die Musekln dort zu stärken? Fahre in meiner Freizeit viel mtb, dachte eigentlich das ich nicht solche Probleme haben werde^^

MfG

• Re: Telegabel härter machen?

das mit den federn aussen über die rohre hab ich auch schonmal gesehen. aber kann mir beim festen willen nicht vorstellen dass, das gut seien soll. da zerkratzt man ja die ganzen rohre und dann werden sie undicht.

das mit den federn ineinerdrehen hab ich auch so. und das schon seit ich angefahren haben an mopeds zu bauen.

ich hab die verstärken federn drin und dann noch eine feder zerschnitten und in die normale reingedreht. ich weiß jetzt grade ned mehr wie lang das stück war. aber ich kann dir sagen das ein kleines stück feder schon relativ viel bringt.

wenn mich nicht alles täuscht war das stück glaube 10 cm lang. das habe ich 5cm weit reingedreht und die anderen 5 cm haben oben rausgeguckt aus der feder. und dann da eben das schraubenteil reindrehen. aber vorsicht dann die gabel wird nun auch länger und federt weiter aus. also nicht übertreiben mit dem stück was oben aus der noralen feder rausguckt.. sondern wenn du es härter haben willst kannste die feder auch weiter reindrehen. somit verkleinert sich der teil der feder, der federn kann und sie wird härter. aber mach das erstmal mit dem 10cm stück

öl hab ich glaub auf jeder seite 60 oder 80 ml drin

Aber mit den ÖL brinkt doch nichts weil das ÖL bloß zu schmierung da ist und nicht zur Federung. Deshalb reicht es vollkommen damit bloß 40ml rein kommen an ÖL.

Wenn sie aufschlägt dann einfach unten in der Gabel 2 Gummischeiben rein legen ;) dann knallt es nicht mehr so dolle beim durchschlagen.

Härte Federn habe ich mir jetzt auch gekauft und die sind auch garnicht so teuer. eine hat 5,20€ gekostet und die sind wesentlich härter als die originalen.

Der Fuhrpark:

-Audi A6 Allroad
    -S51 Rosti mit LT 90 Reso Tief, Rostig, einfach gute Laune Moped
    -S51 Famemoped im Aufbau
    -MZ TS 150 Sonntagsmotorrad mit Flachen Lenker und Knieblech
    -MZ ES 250/2 Gespann im Aufbau

Zitat von nb16

Guten Abend :)

Und mal noch ne andere Frage^^
    Wenn ich ein Stückchen rumfahre und das Bein öfter ausgestreckt habe, also in der Kurve und so, dann dauerts nicht lang und ich bekomm fast nen Krampf im Oberschenkel xD
    Was gibts da für Übungen um die Musekln dort zu stärken? Fahre in meiner Freizeit viel mtb, dachte eigentlich das ich nicht solche Probleme haben werde^^

MfG

probiere mal mal magnesium, sport ist natürlich auch nicht falsch..

Zitat von Basner

das mit den federn aussen über die rohre hab ich auch schonmal gesehen. aber kann mir beim festen willen nicht vorstellen dass, das gut seien soll. da zerkratzt man ja die ganzen rohre und dann werden sie undicht.

das mit den federn ineinerdrehen hab ich auch so. und das schon seit ich angefahren haben an mopeds zu bauen.

ich hab die verstärken federn drin und dann noch eine feder zerschnitten und in die normale reingedreht. ich weiß jetzt grade ned mehr wie lang das stück war. aber ich kann dir sagen das ein kleines stück feder schon relativ viel bringt.

wenn mich nicht alles täuscht war das stück glaube 10 cm lang. das habe ich 5cm weit reingedreht und die anderen 5 cm haben oben rausgeguckt aus der feder. und dann da eben das schraubenteil reindrehen. aber vorsicht dann die gabel wird nun auch länger und federt weiter aus. also nicht übertreiben mit dem stück was oben aus der noralen feder rausguckt.. sondern wenn du es härter haben willst kannste die feder auch weiter reindrehen. somit verkleinert sich der teil der feder, der federn kann und sie wird härter. aber mach das erstmal mit dem 10cm stück

öl hab ich glaub auf jeder seite 60 oder 80 ml drin

Genau so hab ichs auch gemacht, nur meine Stücke waren 5cm lang.
    Und glaub mir die ist jetzt schon knüppel hart, mehr cm würde ich nicht nehmen...

MfG.

Zitat von Tazman

Aber mit den ÖL brinkt doch nichts weil das ÖL bloß zu schmierung da ist und nicht zur Federung. Deshalb reicht es vollkommen damit bloß 40ml rein kommen an ÖL.

kennst doch den spruch: "wer gut ölt der gut fährt" :)

ne im ernst. die rohre tauchen ja auch ned mehr so weit ein. das schad überhaupt nichts wenn der ölstand in dem rohr etwas höher ist... mehr als rauslaufen kanns auch ned :)

solche geschichten wo die simmerringe regelrecht rausgepoppt sind halte ich wirklich für geschichten.

:rolleyes:
    So starke federn sind drinne und 10 cm von der alten feder je seite in einander gedreht.
    Ist es wichtig wo das Zusammengedrehte Ende ist? Also unten oder oben?
    Alles zusammengebaut und öl drauf.
    Aber jetzt quietscht die eine Seite, dachte ich naja probierstes mal, also alles ins Moped gebaut.

Also die gabel ist jetzt sehr flach, da sie ja "länger" ist. Aber federn ist was anderes, Übelste Geräusche und alles geht nur sehr hackelig. Und der Untere Teile der Gabel, die Tauchrohre kippeln ganzschön, wo liegt da der Fehler? Nach paar mal "federn" ists nicht mehr ganz so schlimm. Ist sicherlich da durch das die Gabel jetzt "länger" sit und nur ein bischen Rohr im Rohr steckt?

Ich werde die Federn die ich ineinander geschraubt habe kürzen, auf 5 cm, damit die nicht solang ist, muss man ja angst haben das die nach vorne abknickt...

Muss ich die "Stellschrauben die an dem Gewindestab sind irgendwie verstellen da die länger ist? Es schaut jetzt überall ca. 1,3cm Gewinde raus.

mfg

Zitat von Tazman

Wenn sie aufschlägt dann einfach unten in der Gabel 2 Gummischeiben rein legen ;) dann knallt es nicht mehr so dolle beim durchschlagen.

Härte Federn habe ich mir jetzt auch gekauft und die sind auch garnicht so teuer. eine hat 5,20€ gekostet und die sind wesentlich härter als die originalen.

das öl dient als endanschlag
    also, je mehr öl, desto weniger neigt sie zum durchschlagen

ick hab in meiner feldschlampe je 120ml drinne
    da schlägt auch mit alten 3,2er nichts mehr durch ;)

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!