Drehbank - Neue Frage zum Drehfutter!

• Re: Drehbank

Hey,

hier mal ein Bild von meiner zukünftigen Drehbank verbunden mit der Bitte, Gewichtsschätzungen vorzunehmen^^

Fotoqualität ist natürlich mies :/

Wenn jemand Infos über das Modell hat, bitte immer her damit!

Der verbaute Motor hat 1kw Leistung.

[Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/4189/img00015201107241407.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/8683/img00006201107241401.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/4295/img00008201107241401.jpg]

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Schätz ma so 1t bis max. 1,5t
    50er Jahre

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Schätze 1 bis 2 Tonnen, das Gerät sieht auf alle Fälle wertig aus. Ich würde mal schätzen 30/40er Jahre...

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Hey,

danke für eure Einschätzung.

Bis 2t wär ok, da reicht unser Hänger ;)

Wenn sie in der Werkstatt ist, mach ich bessere Bilder..vllt. kann mir denn der ein oder andere paar Sachen erklären, weil einige Hebel erschließen sich mir nicht ;)

z.B. Welche der beiden Stangen unter ist die Leit- und Welche die Zugspindel? Wie bekomm ich es hin, dass sich keine von beiden dreht?

scrap: Der Drehmeißelhalter sieht tatsächlich komisch aus.. Kann man sowas *leicht* austauschen?

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Die Leitspindel hat ein Gewinde, die Zugspindel nicht ;)

Das wirst du nicht hinbekommen.
    Du rastetst ja am Schlitten das ganze ein, also die Schlossmutter in die Leitspindel. Die Zugspindel auch, die läuft immer leer bis du den Vorschub einschaltest.

Du könntest nur im Getriebe die Zahnräder ausbauen die die beiden Spindeln antreiben oder meißtens sind auch Scherstifte zur Sicherung drin an die man oft von außen dran kommt, die bräuchteste nur rausmachen un schon steht das ganze.

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Hi,

alles klar, ich dachte, man schaltet die aus um den Vorschub auzuschalten;)

Eine Frage habe ich aber spontan noch: Wenn man an den ganzen Hebeln usw. rumspielt, um deren Funktin zu testen:

Macht man das bei stehendem Motor oder bei drehendem?

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Schlossmutter bei stehendem Mutter schließen und beim anmachen ne niedrige drehzahl nehmen und auf genügend Platz achten nich dass der Schlitten gleich vor's Futter hämmert.

Den Vorschub bei laufender Maschine ausprobieren und eingerückter Kupplung, dabei wieder auf niedrige Drehzahlen achten und wenn möglich nem niedrigen Vorschub. Also man merkt ob da jetz was eingerastet is oder nich, wenn nich einfach nen bisschen festhalten und nich zu zimperlich sein. Auch wenn er eingerastet is nich wunder, braucht manchmal etwas "Bedenkzeit" weil ja überall nen bisschen Spiel is, nennt man Toter Gang.

Das mit der niedrigen Drehzahl usw is nur ne Vorsichtsmaßnahme falls keine Kennzeichungen über Vorschübe etc vorhanden sind oder diese schlecht lesbar sind.

Michael "Beef" Park

scrap:

Das würd ich gern annehmen, aber die Banke steht dann zuhause an der Ostsee ;) dann gehts nur virtuell..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

@ huj ... ich hab genau die selbe drehbank.... unsere mussten wir in einzelteile zerlegen und ausm keller schleppen... ich schätze das gewicht so auf 800 bis 900kg.... das bett haben wir mit 4 man durch ein kleines kellerfenster gewürgt...
    und jeder weiß ja auf was für ner höhe so ein keller fenster sitzt....

ronny:

Das ist ja interessant! Hast du nen Typenschild dran oder dieses Schild aus der der Vorschub je nach Zahnrad/Übersetzung hervorgeht?

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ja, der Motor sieht bei mir auch so rangedengelt aus ;)

Wieviel kw hast du dran?

Da ich das Schild mit den Übersetzungen auch nicht hab: Könntest du ein hochauflösendes Foto reinstellen? Das wär toll!

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Top ;) :thumbup: Freu mich auf die Bilder!

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Hey,

ich denke, bei der gilt dasselbe, wie bei allen Quantum/Optimum-Maschinen. Für China ziemlich gut und auf jeden Fall zu verwenden usw.. da machste nichts falsch.

Aber: Der Arbeitsraum ist winzig! Da kann man vllt. Schwingenbuchsen drehen, aber selbst mit einer Achse wird es schon schwierig.. ich denke, sowas ist wirklich *nur* für Modellbauer geeignet..

Die angegebenen Werte, werden ja dadurch, dass der Schlitten da noch rumfährt noch unterschritten (Also die max. zu drehenden Halbzeuge sind deutlich unter 14cm im Durchmesser und die 25cm kannste auch nicht bearbeiten.. sofern da nen Bohrer/nen Bohrfutter im Reitstock ist oder ne Körnerspitze.. und Bohren über 3cm tiefe verlangt, dass du zwischendurch aufhören musst, Reitstock dichter ranschieben usw..

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Wie gesagt Firma/Qualität geht in Ordnung, ich quäle das Ding manchmal stundenlang, weil halt nicht viel Zerspanungsleistung möglich ist mit dem Motörchen.
    Trotzdem Würde ich eher eine D250 mal ca 500 empfehlen, die wiegen dann ca 120kg, passen immernoch auf Tisch und für Mopped sachen besser geeignet.
    Ich mache auch auf der filigran Modellbausachen, und von der Größe her passen auch dieselben WSP. Bei den Modellbauern sind die CCGT06 gebräuchlich und die nehme ich auch,
    bei mir halt mitn 10er Schaft bei den kleinen sindse mitn 8er Schaft.
    mfg

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!