simson motor einstellen

  • Hi
    hoffe ihr habt einen tipp für mich und zwar habe ich folgendes problem und zwar simson springt an läuft auch im stand ohne probleme nur wenn ich anfahren will nimmt sie im unteren drehzahl breich kein gas an dauert halt etwas dann wenn ich in den zweiten und dritten gang schalte kein problem läuft dann auch nur wenn ich dann leicht mal abremse und dann wieder in dern nächst niedrigen gang schalte und will wieder gas geben geht sie falst aus zieh ich dann die kuplung dreht sie wieder hoch und ich kann wieder einigermassen weiter fahren hat da einer vielleicht eine idee

    folgendes habe ich schon probiert Vergaser getauchst von 16n-11 auf 19n1 mit ner kleineren hd und wieder zurück auf auf 16 leider ohne erfolg also dieverse hd ausprobiert doch leider nicht die passende gefunden zündung ist auch eingestellt ist ne vape also denke mal da schliesse ich den fehler mal aus zylinder ist ein 50/4 auspuff ist auch sauber und luftfilter hab ich auch mal gescheckt aber irgendwie bin ich nich nicht auf die richtige lösung gekommen vielleicht habt ihr ja eine idee danke

  • Re: simson motor einstellen

    Kupplung muss 2mm spiel haben, aber mitn 50ccm kannst nicht viel erwarten

    woran hast als letztes geschraubt? da könnte auch die Fehlerquelle liegen :strange:

    Schwalbe KR51/1 Bj 1964
    - 63ccm 4Kanal
    - 19 Amal
    - Aoa2

  • Re: simson motor einstellen

    hi

    habe jetzt folgendes gemacht und zwar vergaser 19n1 eingebaut mit einer 75 hd also denke mal da liegt auch irgendwo der fehler entweder bekommt er zu viel sprit oder zu wenig also das ist ein neuer 50/4 motor der ist bis jetzt noch nie gelaufen habe noch einen anderen motor liegen einen stino 50/2 und der lief ohne probleme hatte nur getauscht weil ich dachte bisschen tuning ist ok und ich gelesen hatte das die 4 kanal 50ccm auch ihre 80 km/h schaffen das reicht mir ja will ja keine geschwindigkeits rekorde brechen der soll halt nur vernünftig laufen und stabil und ohne probleme vieleicht bau ich mal den 16 vergaser wieder ein und nimm da eine größere hd vielleicht klappt es ja damit

  • Re: simson motor einstellen

    Hi,

    Also ich weiß jetzt nicht, was du unter dem Begriff "neuer Motor" verstehst, aber wenn er tatsächlich fabrikneu ist oder gerade regeneriert wurde, dann muss er erst eingefahren werden und ist in der Regel erst noch ziemlich schlapp. Die Leistung kommt dann mit der Zeit. Und wie Schwalbe51 gesagt hat, ein 50ccm zieht nun mal nicht sehr ordentlich. Das der Motor fast ausgeht ist schon unnormal, aber man sollte echt keinen Riss wie von nem Motorrad oder so erwarten.

    SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

    Nicht schnell, aber robust :)

  • Re: simson motor einstellen

    hi
    das ist mir auch klar und das man von einer simson keine renn ergebnisse verlangen kann nur mein problem ist wenn mann fährt und schaltet z.b. an der ampel oder weil man langsamer fahren muss runter dann kommt sie aus den unteren drehzahlen bereich nicht wieder in höhere drehzahlen quasie beschleunigt dann nicht richtig also keine leistung im unteren drehzahlbereich denke aber mal das der motor dann zu viel oder zu wenig benzin bekommt dachte nur das evtl jemand schon erfahrung damit gemacht hat und was man ausprobieren könnte um einen lauf ruhigen motor hin zu bekommen und dreh den motor ja nicht bis anschlag hoch da ja noch eingefahren werden muss

  • Re: simson motor einstellen

    alles klar danke werd ich morgen mal machen da es jetzt hier regnet verdamt weil ne 105 hab ich getestet die ist meiner meinung nach zu gross

  • Re: simson motor einstellen

    na er tuckert dann vor sich hin weiss ist immer schlecht sowas zu beschreiben wenn man nicht selber davor steht also ich bin heute mal kurz gefahren halt ne runde um den block und wenn ich dann z.b. gas gebe und in den 2 gang schalte und dann leicht abremse hällt der motor nicht die drehzahl oder die leistung dann muss ich erst in den ersten schalten und dann wieder beschleunigen aber das dürfte ja meiner meinung nicht sein weil im zweiten sollte er eigentlich schaffen raus zu beschleunigen wenn man schon 15 km/h oder so fährt klar wenn man fast stehen bleibt muss man runter schalten aber so sollte es für den motor ja eigentlich kein problem sein na ich werde morgen mal ne andere hd testen und die teillast nadel mal höher und mal tiefer hängen mal sehen was sich tut weiss ja das man beim neuen motor nicht das obtimal einstellen kann das kommt erst nach dem einfahren aber vernünftig laufen sollte er schon zur not teste ich mal den anderen vergaser mit einer größeren hd

  • Re: simson motor einstellen

    Hi!

    Erstmal vorweg....benutz mal Satzzeichen. Das erleichtert einem das Lesen.

    Zum Thema:

    Hast Du mal den Vergaser richtig eingestellt? Schwimmer gecheckt?
    Nen Stino 50er hat standardmäßig ne 72er HD drin, damit läuft auch nen 50/4 problemlos.
    Zündkerze hat auch den korrekten Elektrodenabstand von 0,4mm?


    MfG :cheers:

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Quote

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: simson motor einstellen

    hi
    ja sorry war halt schnell geschrieben. Ich hatte zu erst einen 16 vergaser mit einer 72 HD probiert, aber das hat nicht so gut funktioniert. Der motor schafft es einfach nicht aus dem unteren Drehzahl breich herraus zu beschleunigen also denke ich mal liegt es daran das er dann zu viel oder zu wenig benzin bekommt, nur hab ich noch nicht das optimal verheltnis gefunden.

  • Re: simson motor einstellen

    Von wem ist denn überhaupt der 50/4 Kanal Zylinder und was verwendest du überhaupt für nen auspuff? Und wie schon erwähnt wurde, checke mal den Schwimmerstand. Und dann versuchst du bei deinem 19 vergaser mal ne grössere Düse.

  • Re: simson motor einstellen

    hi

    also habe jetzt folgendes gemacht 19 vergaser mit einer 78 düse, also der auspuff ist der orginale hat enduro umbau krümmer steckt auch 2-3 cm im mittel rohr werd nachher mal damit zur areibeit fahren und heute abend mal berichten bin zwar jetzt ne kleine runde gefahren also bis jetzt lief sie eigentlich ganz ok will die simme auch nicht so doll vordern da sie noch eingefahren werden muss.
    Was ich noch machen werden ist den luffi umbauen da denke ich mal mit dem standard luft filter zu wenig luft ankommt kann mich aber auch irren.
    Sie raucht zwar ganz schön aber das denke ich mal liegt an dem 1:33 gemisch.

    den motor habe ich hier gekauft :http://swstuning.de/motoren-farbe-…-farbe-schwarz/

  • Re: simson motor einstellen

    Das mit dem Luftfilterumbau würde ich lassen. Bei nem 50/4 mit 19er Gaser und 78er HD brauchste da nix umbauen.
    Hat der Zyli überhaupt nen 19er Einlaß? Wenn nicht, bringt der "große" Gaser keinerlei Wirkung, außer das Du vielleicht mehr Sprit verbrauchst.
    Wann hast Du denn das letzte mal den Püff ausgebrannt bzw. sauber gemacht?


    MfG :cheers:

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Quote

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: simson motor einstellen

    den habe ich vor dem motor einbau sauber gemacht und ausgebrannt.
    na ich werde damit heute mal zur arbeit fahren und dann heute abend berichten was es bringt, und zur not bau ich mal den 16 vergaser mit ner 76 oder 78 hd ein und häng mal die teilast nadel etwas tiefer oder höher ist halt immer das rum probiern was bisschen nervrt aber irgendwann sollte es ja klappen.

  • Re: simson motor einstellen

    hi so stand der dinge ist
    habe jetzt den 19 Vergaser verbaut mit einer 78 Düse lief auch ganz gut musss halt nur noch mal fein abgestimmt werden und dann sollte es passen, weil hatte kurznitig das problem wenn ich in der stadt 50 gefahren bin und hab gas weggenommen an der ampel und hab ausgekuppelt dann wär das moped mir immer fast aus gegangen musste die standgas schraube dafür recht hoch drehen. Ich denke mal muss noch bisschen probieren bis es am besten passt. Aber schon mal teil erfolg sie läuft erst mal ;)

  • Re: simson motor einstellen

    dass ein neuer oder regenerierter motor eingefahren werden muss sollte man wissen

    Dorfkinder wissen wenigstens das Kühe nicht LILA sind !

  • Re: simson motor einstellen

    ja klar fahre auch nicht schneller als 50 und fahre gemisch 1:33, ist ja nicht der erste motor den ich einfahre. Ich habe jetzt festgestellt das das übergangsverhalten noch nicht so stimmt aber das denke ich mal, das liegt am einfahren das legt sich bestimmt noch weil der motor halt schnell Überfettet und dann ausgeht.

    ps. hab jetz mal einen anderen luftfilter eingebaut und kerze ist rehbraun denke mal das sollte passen

  • Re: simson motor einstellen

    Hi

    So nach langem rumprobieren, denke ich mal hab ich es jetzt geschaft den motor so einzustellen das er vernünftig läuft ohne aus zu gehen oder zu stottern.
    aber erstmal danke an die ganzen Tipps, ich habe jetzt folgendes gemacht.: Vergaser 16n1-11 mit einer 73 düse und Standard luftfilter und muss sagen damit läuft die Simson am stabielsten also im moment jedenfals :D Kerze ist rehbraun und nimmt auch gut gas an.

  • Re: simson motor einstellen

    ich weiss das gehört nicht zu diesem thema, aber kann mir jemand mal schnell sagen, wo ich die typennummer der grundplatte auf der grundplatte finde, wäre super!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!