• Hi

hab ne Stino Schwalbe als Alltagsfahrzeug aber die ist mir bissl zu langsam in der Endgeschwindigkeit.

Was kann ich ändern damit sie bissl schneller läuft Berge hab ich nur einen auf meiner Strecke.

Ich möchte aber nicht einen größeren Zylinder drauf machen, wegen der Versicherung.

gruß Fraggles

• Re: Legales Tuning

Legales Tuning gibt es nicht.

Zitat von Cross Magazin

Zweitaktleistung kommt tatsächlich eeeetwas spontaner als bei Viertürer-Schwuletten.

"Legales Tuning" sind Sachen wie vernünftiger Reifendruck, leichtgängiger Antrieb, gut eingestellte Bremsen, perfekt eingestellte Zündung und Vergaser, einfach das Vorhandene optimieren kann erstaunlich viel bringen.
    EDIT: zu langsam.. :rolleyes:

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Zitat von -Meyner-

doch, das gibt es. das problem ist nur, das viele leute hier die bedeutung des wortes tuning nicht kennen. durch die atomjugend und den ganzen fast and furios scheiß ist der begriff tuning in den dreck gezogen worden.

tuning bedeutet in diesem fall feinabstimmen, zum beispiel den vergaser (oder zerstäuber, herr starliner), und das ist nicht illegal.

die montage eines 80er zylinders, das ändern der steuerwinkel oder die verwendung eines vergasers mit größerem durchmesser, DAS ist illegal und auch kein tuning sondern, strenggenommen, konstruieren eines neuen motors (jeder, der wirklich ahnung von motoren hat, weiß, wie ich das meine).

tuning heißt übrigens auch nicht, sein moped mit 20 bremsscheiben, irgendwelchen gfk-teilen oder airbrushs zu verbessern

da es sich aber in letzter zeit eingeschliffen hat, den begriff tuning für den ganzen anderen kram (leistungssteigerung am motor, optische änderungen) zu missbrauchen und jeder weiß, was gemeint ist (oder gemeint sein soll), wird man keine neuen und sperrigen begriffe einführen.

das vergaser beispiel hab ich ja oben schon gebracht. es wird da nichts vergast, es wird zerstäubt. somit müsste es zerstäuber heißen. trotzdem sagt jeder "vergaser", und jeder weiß, was damit gemeint ist. auch wenn die bezeichnung eigentlich falsch ist. immer klappt das aber nicht. wenn z.b. eine frau einen mann fragt, ob er sie mal durchlassen könnte, dann kann es unter bestimmten umständen zu missverständnissen kommen.

Strenggenommen dürfte man auch keine Steuerzeiten und Kanäle ändern, jedoch ändert man damit nicht den Hubraum, also begeht keinen Versicherungsbetrug.
    Die verdichtung im richtigen Maße hochzusetzen bringt eine Leistungsteigerung auf dem gesamten Drehzahlband. Über 12 würde ich da aber nicht gehen.
    Einen 50/4 einzubauen, jo, der dreht eben einfach höher.....

man kann ja erstmal, da gebe ich recht, alles Verschleisteile gründlich prüfen. Die Kette keinesfalls zu straff spannen. Das macht bis zu 5 km/h aus!

Hi

Danke für die Tips ich werd mir mal den Auspuff vornehmen und den mal sauber machen und dann man die Zündkerze anschauen wie die aussieht.

Dannach werd ich mal die Zündung überprüfen ob die richtig eingestellt ist.

Wieso ist ist das Ändern der Zähneanzahl illegal?

Ich hab mich mit legal auch bissl falsch ausgedrückt. Ich möchte nur nicht meinen Versicherungsschutz verlieren, durch zu großen Hubraum. Ansonsten bin ich schon bereit bissl über den Tellerrand zu schauen.

Gruß Fraggles

Zitat von vierrollenfreak

Wieso ist ist das Ändern der Zähneanzahl illegal?

Weil sich dadurch die Höchstgeschwindigkeit, das Abgas- und Geräuschverhalten ändert und deswegen die Betriebserlaubnis Deines Mopeds erlischt.

Zitat von -Meyner-

Aber hallo, es gibt jede Menge legales Tuning. Es wäre z.B. kein wesentliches Problem, sich in der Schwalbe einen 70ccm Motor eintragen zulassen - wenn man den passenden Führerschein hat.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Also einen AOA bei 50/2 ist keinesfalls ratsam.
    Da fällt das Drehmoment in unteren Drehzahlen so stark ab.
    Verdichtung erhöhen würde ich machen/habs bei 60 ccm auch relativ stark betrieben, und es bringt mehr als man im erstem Moment denkt.
    Sogar der verbrauch geht bei steigender leistung enorm zurück!

Änder die Steuerzeiten leicht auf etwa 165, 112, 145 in verbindung mit AOA1 Umbau sind solang es der Motor schafft etwa 70-80 kmh drin, das Band ist halt dann schon etwas nach oben verschoben bringt dann aber dort auch Leistung besser als nur AOA Umbau...

Blub

Ich hab da mal einige Buchtipps für euch:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... er&x=0&y=0

Da steht drin, was legal (Statthaft) ist oder auch nicht, nebenher auch einige Einstelltipps und Wartungshinweise.

Es ist ausserdem ebenfalls ilegal die Steuerzeiten zu verändern, genauso wie den Auspuff, Vergaser, Luftfilter oder ein grösseres Ritzel.

Ein kleineres Ritzel, um besser an Steigungen leider aber langsamer zu fahren ist legal.
    Auch legal ist die korrekte Feinabstimmung, was TUning früher mal hieß.
    Ausserdem ist es Leistungsfeindlich wenn z.b. Dichtungen im Kanal hängen, Russablagerungen den Auspuff verstopfen und Bremsen schleifen.
    Leichtgängige Kette und Radlager machen es dem Motor auch leichter, ebenso wie Zündung und Vergaser die nicht nur aufs irgendwie eingestellt wurden.

Mit dererlei Massnahmen sollten einige kmh zu holen sein, ohne am Motoraufbau den Steuerzeiten oder Anbauteilen manipulieren zu müssen, der Versicherungschutz bleibt also erhalten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

zusätzlich sind gewisse änderungen an schutzblechen etc. statthaft einiges kannst du auch eintragen lassen. Saubere Luftfilter tragen auch dazu bei. nicht zu weiche reifen.....

ein gut eingestelltes S50/51 bringts auf 70km/h.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

:strange: Ich verstehe nicht, das immer alle schneller wollen - die Karren dürfen schon von allen 50ern am schnellsten Fahren - wer es schneller braucht muss eben A1 machen und sich eine 125er Kaufen..... :motz:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Zitat von wolf-mp

- die Karren dürfen schon von allen 50ern am schnellsten Fahren -

Zum Glück gibts ja noch Sperber und Florett. Die dürfen mit 50 ccm legal noch schneller ;)

Gruss von Frank

kann wolf-mp nur zustimmen, wobei man eh A1 machen sollte wegen Probezeit...

hallo-stege: darfste aber weder mit Mopedkennzeichen noch mit M fahren das LKR sind und keine KKR mehr....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

hallo-stege: darfste aber weder mit Mopedkennzeichen noch mit M fahren das LKR sind und keine KKR mehr....

Hallo Rainer, weiss ich, mach ich auch ...
    Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen fahre ich sowieso nur ungerne.
    Gruss von Frank

wenn man die möglichkeit hat lohnt sichs ja auch garnicht...ein moped versichern ist heut teurer als ein kleines Motorrad >80km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!