optimalste Zündeinstellung und Vergaser KR51/1

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner KR51/1, ich würde gerne wissen mit welcher Zündeinstellung sie am optimalsten läuft und ob ich durch einen anderen Vergaser mehr Leistung erziehlen kann (ich habe im moment einen 16N1-12 verbaut und würde wenn den originalen 16N1-5 verbauen). Außerdem würde ich gerne wissen ob ich mit einer anderen Kerze (andere Wärmewert) mehr Leistung erziehlen kann?

mfg

PVKN

• Re: optimalste Zündeinstellung und Vergaser KR51/1

Der optimale ZZP liegt bei 1,5mm vorm oberen Totpunkt.
    Beim Vergaser, machts kaum nen Unterschied, stell ihn nur gut ein, dass du eine Rehbraune Kerze hast.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von PVKN

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner KR51/1, ich würde gerne wissen mit welcher Zündeinstellung sie am optimalsten läuft und ob ich durch einen anderen Vergaser mehr Leistung erziehlen kann (ich habe im moment einen 16N1-12 verbaut und würde wenn den originalen 16N1-5 verbauen). Außerdem würde ich gerne wissen ob ich mit einer anderen Kerze (andere Wärmewert) mehr Leistung erziehlen kann?

mfg

PVKN

es gibt kein "am optimalsten". entweder optimal, oder nicht optimal. entweder perfekt, oder nicht perfekt. entweder tod, oder nicht tod. entweder schwanger, oder nicht schwanger........... von all diesen sachen gibt es keine steigerungsform wie z.b. bei gut, besser, am besten.

Du könntest vielleicht ne stärkere Kolbenrückzugsgeder verbauen, hält dann aber auch nicht sooo lange und du musst kräftiger ankicken......

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Das ist alles eine Frage des ausprobierens. Vergaser und Zündzeitpunkt bilden eine Einheit und auch abhängig von den drehzahlen. Was ich damit sagen möchte. Hast du ein fetters Gemisch, muss die Zündung eher zünden. Ist es dagegen zu mager, muss sie Später zünden. Das merkt man aber auch wenn man fährt. Erwartest du z.b. viel drehzahlen, muss die Zündung auch wieder später zünden, da jetzt durch die höhere Kobengeschwindigkeit das gemisch mehr verwirbelt wird und es dadurch nicht mehr "so träge" ist.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Zitat von Mister XY

Das ist alles eine Frage des ausprobierens. Vergaser und Zündzeitpunkt sind eine Einheit und auch abhängig von den drehzahlen. Was ich damit sagen möchte. Hast du ein fetters Gemisch, muss die Zündung eher zünden. Ist es dagegen zu mager, muss sie Später zünden. Das merkt man aber auch wenn man fährt. Erwartest du z.b. viel drehzahlen, muss die Zündung auch wieder später zünden, da jetzt durch die höhere Kobengeschwindigkeit das gemisch mehr verwirbelt wird und es dadurch nicht mehr "so träge" ist.

Gemisch magerer und Zündung später? Wird sich uncool auf die Lebensdauer auswirken, denn bei Spätzündung ensteht mehr Hitze und durch mageres Gemisch fällt ein Stück Kühlung durch Frischgas weg...

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von Mister XY

Vergaser und Zündzeitpunkt sind eine Einheit

:D

So steht es auch im 2takt tuning buch geschrieben.
    Ok, ein kleiner ausrucks fehler noch mit drin , sie bilden eine einheit, Sprich das eine hängt vom anderen mit ab.

Zitat von tim92

Du könntest vielleicht ne stärkere Kolbenrückzugsgeder verbauen, hält dann aber auch nicht sooo lange und du musst kräftiger ankicken......

ich denke ich drücke eher ne Tube Kompression in den Zylinder, das bringt dann auch noch einiges.. :cheers:

Zitat von Mister XY

Das ist alles eine Frage des ausprobierens. Vergaser und Zündzeitpunkt bilden eine Einheit und auch abhängig von den drehzahlen. Was ich damit sagen möchte. Hast du ein fetters Gemisch, muss die Zündung eher zünden. Ist es dagegen zu mager, muss sie Später zünden. Das merkt man aber auch wenn man fährt. Erwartest du z.b. viel drehzahlen, muss die Zündung auch wieder später zünden, da jetzt durch die höhere Kobengeschwindigkeit das gemisch mehr verwirbelt wird und es dadurch nicht mehr "so träge" ist.

ok, das hilft mir weiter, sowas in der richtung wollte ich hören.

Zitat von Mister XY

Naja gut, das sieht man dann ja wenn er zu warm wird, außerdem ist die Lebensdauer bei meinem Motor nicht so entscheident, der wird sowieso nicht mehr so lange halten.. ;D

Zitat von tim92

Gemisch magerer und Zündung später? Wird sich uncool auf die Lebensdauer auswirken, denn bei Spätzündung ensteht mehr Hitze und durch mageres Gemisch fällt ein Stück Kühlung durch Frischgas weg...

Ich rede doch von keiner einzigen Silbe davon, dass er sein Gemisch magere oder fetter machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!