Hallo
Welche veränderungen am Auspuff bringt die Resonantzdrehzahl weiter runter.
Bei meinem auspuff sollte der reso ca.2000 u/min früher einsetzen.
Mfg J.M.
Hallo
Welche veränderungen am Auspuff bringt die Resonantzdrehzahl weiter runter.
Bei meinem auspuff sollte der reso ca.2000 u/min früher einsetzen.
Mfg J.M.
Re: Frage für die Resoprofis
Du kannst versuchen, den Krümmer zu verlängern, um wie viel kann ich dir leider nicht sagen, man kann das auch anhand von den Steuerzeiten des Auslasses berechnen, hab da aber leider keine Formeln im Kopp und Eckdaten deinesAuspuffes und deines Zylinders benötigt man dazu auch!
versuche erstmal 4-6cm Zu Verlängern, welchen Hubraum hast du und welche steuerzeiten???
warum gerade 4-6 cm?
Prall, bzw. resoblechkegel weiter nach hinten versetzen.
Hallo
AS:192
50ccm
Es ist ein Rennmotor und der Reso berechnet nur nicht für die SZ.
Mfg J.M.
da kannst du viel machen.....längeren diffusor..längeres mittelteil sollte das einfachste sein und die besten werte erzielen...
mfg
Hallo
Wie viel einfluss hat das Endrohr nach dem Kegel, bei mir 20mm innenduchmesser,bei meiner KTM ist das rörchen nur 18 innen,und die dreht besser.
Mfg J.M.
Die KTM ist wasser gekühlt, oder?
wenn du den hubraum mal verrätst kann dir viell. ansatzweise einer helfen...
Endrohr 20mm is sehr groß ich fahr 16 am 70er
nebenbei: die berechnungen hier sind allenfalls faustformeln zur grobdimensionierung, testen musst du dann trotzdem noch.
2000upm 6cm? bischen übertrieben...
Größerer endrohrdurchmesser senkt die Spitzenleistun, erhöht aber das drehmoment...
Kleinerer Endrohr Durchmesser -mehr Gegendruck also besser für niedrige Drehzahlen
Größerer Endrohr Durchmesser -mehr Durchlass also ist für hohe Drehzahl
Dementsprechend wird auch die Länge angepasst
Zitat von krusti77Größerer endrohrdurchmesser senkt die Spitzenleistun, erhöht aber das drehmoment...
Kann ich nicht bestätigen. Was hat der E-D mit den nm zu tun?... Besser gefragt warum ein großer D?
Zitat von BenrulezKleinerer Endrohr Durchmesser -mehr Gegendruck also besser für niedrige Drehzahlen
Größerer Endrohr Durchmesser -mehr Durchlass also ist für hohe DrehzahlDementsprechend wird auch die Länge angepasst
Der E-D darf nicht zu groß sein, dass zu wenig Gegedruck ausgeübt wird, was wiederrum Leistung raubt. Anderer seits darf er auch nicht zu klein sein, dass zuviel gestaut wird und der Motor am Hitzetot stirbt.
Wenn es ein 50er Rennmotor ist, dann würde ich bei denen von mir ausgehenden Drehzahlen ein 15mm Endrohr nehmen, wenn er nicht zu lang übersetzt ist. Die Länge würde ich pauschal auf 150-200mm ansetzen.
Hi
Wie schon geschrieben es ist ein 50er.
Bei unseren Rennen haben wir einen sehr großen Vollgasanteil ca.80%.
Damit auch ein Hitzeproblem.
Übersetzung ist extrem kurz: 60-13
15 mm E-D könnte da noch mehr Hitze bedeuten oder ?
Ich würde es probieren, 100% kann ich es nicht sagen.
klar wird der heisser....wenn der aber zu heiß wird würd ich mir eh mal gedanken über die Abstimmung machen
diese pauschalen Aussagen find ich genial: Mach das dann passiert das.....das die Parameter sich gegenseitig beeinflussen sollte man auch bedenken....
Poste dein GESAMTES Setup dann kann man dir viell. helfen so wohl eher nich....
Hi
So siehts aus: 24er Flachschiebervergaser,Malossimembran 4-Klappen, 5-Kanalzylinder,AS:192,ÜS135,Reso in etwa Battle 3.Renn-PVL.
Mit dem Battel dreht mein Motor nicht richtig aus, er wurde deshalb 3cm
gekürzt, jetzt dreht er ordentlich kommt aber zu spät in den Reso.
Das ist mein Problem, und ich hab den püff schon zwei mal umgeschweisst .
hast du mal leistung gemessen? wenn ja, was hat er?
Hi
Hab noch nie leistung gemessen,kann aber mit leuten die 13 PS haben(amHinterrad) sehr gut mithalten ![]()
ich hab auch gefühlte 13PS...... ![]()
Auspuffmaße fehlen(längen durchmesser)! Hubraum kann man aktuell auch nur raten....
Allgemein mal was: Keine Angst vor nachbauten: zu einem guten Motor gehört weit mehr als ein paar SZ
P.S.: Was ist ein Battle 3?
auch da fehlen Maße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!