Total versauten Tank retten

• Moin, habe zur Zeit folgendes Problem:

[Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/7713/p1040279s.jpg]

Den Tank habe ich kürzlich in Ebay gekauft, in der Hoffnung, dass man dem Verkäufer trauen könnte. Dem war leider nicht so. Der Tank ist voll mit diesen Brocken, bei denen es sich um verklumptes Öl handeln dürfte. Ich habe durch Schütteln und Klopfen schon einiges rausbekommen, aber ds Zeug ist extrem hartnäckig. Die letzten drei Tage lang war der Tank mit Rohrreiniger (irgend ein Biozeug) und Wasser gefüllt, auch das hat fast nichts gebracht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Tank noch zu retten?

• Re: Total versauten Tank retten

Zitronensäure soll sehr gut helfen.

Ansonsten mit Steinchen füllen und ordentlich schütteln?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Sieht aber auch etwas nach rost aus?

naja also da sollte vielleicht oxal / zitronensäure helfen.
    das ding in den mischer einspannen und ne tüte schrauben usw rein. wenn das nichts hilft

gibt auch einige, die tanks von innen sandstrahlen, aber das würde sich finanziell sicher nicht lohnen.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Mit Schrauben und Steinen hab ich die Schicht schon bearbeitet, aber das hat nicht das geringste gebracht, die ist viel zu dick. Das mit der Zitronensäure wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Strahlen fällt leider flach, das würde den Wert übersteigen.

habe das gleiche problem dadurch ist mein benzinhan verstopft und zitronensäure soll also helfen? wie viel und wie lange soll das einwirken oder gibts noch andre varianten die kostengünstig sind?

grüße eisbaer

S51 B2-4 (elekteonik) Baujahr 1986

Zitat von migebuff

Moin, habe zur Zeit folgendes Problem:

[Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/7713/p1040279s.jpg]

Den Tank habe ich kürzlich in Ebay gekauft, in der Hoffnung, dass man dem Verkäufer trauen könnte. Dem war leider nicht so. Der Tank ist voll mit diesen Brocken, bei denen es sich um verklumptes Öl handeln dürfte. Ich habe durch Schütteln und Klopfen schon einiges rausbekommen, aber ds Zeug ist extrem hartnäckig. Die letzten drei Tage lang war der Tank mit Rohrreiniger (irgend ein Biozeug) und Wasser gefüllt, auch das hat fast nichts gebracht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Tank noch zu retten?

das ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein verklumptes öl, eher verklumpter rost. kannst es ja mit den üblichen mitteln probieren, aber das sieht schon böse aus.

citronensäure ist das günstigste was du bekommen kannst. gibts bei kaufland für 2,50euro.
    schau einfach mal in den tutorial bereich, da steht alles was du brauchst

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

mach den halb voll mit rollsplitt und hau den in einen betonmischer
    alle halbe stunde den tank drehen, damit das zeug überall hinkommt.

ich mache das bereits seit jahren so, und das hat bisher immer geklappt

das mit der zitronensäure kannste dann noch machen wenn du das grobe zeug dank mischer raushast.

ich denke, das sollte eine gute kombination sein!

moin,
    habe schon viele tanks gesehen, aber der sieht übel aus. da sind garantiert stellen im tank, wo das blech dünn wie papier ist.

was da hilft, sind kleine steinchen oder kugeln von kugellagern, die du zusammen mit gut nem liter diesel in den tank gibst und dann shaken. mein kumpel hatte den tank in ein kissen gewickelt und in betonmischer gesteckt. weil wenn du zu doll schüttelst haust du beulen rein.
    und dann mit diesem versiegelungsset bearbeitet. dann könnste vielleicht glück haben.
    denke aber, daß du dir evtl. schonmal an einen neuen tank denken solltest.
    :rolleyes:

Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

Zitat von helldriver0_1

und dann mit diesem versiegelungsset bearbeitet.

das kostet aber 30 euro.

zitronensäure rein und diese auf >60grad erhitzen. das frisst dir allen rost weg. dannach neutralisieren mit fitwasser. dannach mit wasser ausspülen, trocknen und immer voll lagern.

scrap: mit voll lagern hab ich schlechte erfahrungen, beim reinschauen kein rost, dafür aber die ganze oberseite verrostet, dadurch das der Sprit sauer is und man den Tank nie dauerhaft ganz voll kriegt passiert das immer wieder. hab bessere Erfahrungen mit leer lagern

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Also Citronensäure is wirklich ein Gedicht aber man sollte den Tank danach noch mit dem Set von MZA Versiegeln.

Eigentlich ist es besser man kauft sich einen neuen da hat man bestimmt erstmal lange freude dran :cheers:

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

kostet ja auch nix soein neuer tank :thumbup:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

ich hab mir auch einen neuen gekauft vom MZA, dieser war vorgrundiert.
    Das tolle er war auch innen vorgrundiert, quasi schon von innen versiegelt :)

das war ironisch gemeint... wenn ich mit nen bissel arbeit den tank retten kann... ran da!

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat von mbayer

ich hab mir auch einen neuen gekauft vom MZA, dieser war vorgrundiert.
    Das tolle er war auch innen vorgrundiert, quasi schon von innen versiegelt :)

Genau deswegen ist das auch eine Überlegung wert.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Ja, ich hätte bei dem Zustand wohl gleich nen neuen Tank genommen, zumals ja jetzt auch "nur" ne Banane ist, die man nun auch nicht um jeden Preis erhalten müsste.

Hoffentlich ist nach der Aktion und dem schrecklichen ersten Bild überhaupt noch genug Material vorhanden, könnte mir vorstellen daß das Blech an einigen stellen arg dünn geworden sein könnte... bin aber kein Metaller und daher kann mein Eindruck auch völlig verkehrt sein. Aber das wirst du ja dann sehen 8-)

Auf jeden Fall Respekt für die Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!