leichte Abstimmprobleme 60/4 von BFT

• Hey,

seit einigen Tagen habe ich nun meinen 60er 4 Kanal von BFT montiert. Fahren tue ich ihn mit einem ausgedrehten 16er MZA Gaser (auf 19mm), einem AOA3, Vape sowie Lufiumbau nach Reich.

BFT gibt als Hauptüse 90-95 vor. Mit der 95er wollte der Motor so gar nicht. Ging oft aus, und man musste ihn immer ordentlich bei Drehzahl halten. Mit der 90er ist es schon besser, die Teillastnadel hängt auf der obersten Kerbe, ansonsten bekommt er wohl immer noch zu viel Sprit.
    Die Vape habe ich mittels Messuhr auf 1,5 vor OT eingestellt.

Das Problem ist nun, dass sie warm immer nur durch anschieben anspringt (und selbst dann manchmal schleppend). Die V-max könnte auch ein wenig höher sein, laut Simsontacho sind es ca. 80 kmh (fahre ein 16er Ritzel mit 15er Schnecke).

Für 3km Probelauf hatte ich eine 85er HD eingebaut. Damit sprang er warm auch relativ gut an und fuhr recht gut. Nun habe ich aber Angst, dass ich den Zyli damit schrotten könnte, da er evtl. zu wenig Gemisch bekommt.

Ach ja, die Kerze ist mit der 90er HD dunkelbraun. Nicht rehbraun aber auch noch nicht schwarz.

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: leichte Abstimmprobleme 60/4 von BFT

hallo,
    wurde die zündung auch abgeblitzt? beim gaser ne 215er nadeldüse mit 08 nadel verbaut? wenn nicht bitte nachrüsten, blättchen dann in die vorletzte kerbe von oben hängen. gaser auf luker überprüft? was hast du für filterflies verwendet? mal ohne gummie hinterm gaser getestet? evt ist dein flies zu undurchlassig.

Ach da muss eine 215er Nadeldüse rein?^^
    Was hatt der N1-11 denn serienmässig für eine Nadel?

Das Fliess ist wie bei Reich beschrieben flauschig und schön dünn.

MfG Paul

So, die Nadel ist geändert, das Nadelventil war schon i.O.

Eine wirkliche Besserung kann ich nicht feststellen, eventuell ein leicht besserer Ganganschluß, aber auch nicht mehr.
    Ohne Gummimuffe bin ich auch gefahren, macht fast keinen Unterschied, fährt eher noch schlechter.

Das Problem, dass sie warm nicht anspringen will besteht nach wie vor.
    Ein Stroboskop habe ich leider nicht...
    Kann es denn am falschen ZZP liegen? Laut Messuhr ises ok.

mfg Paul

Ist der gaser nach den umbau schon mal richtig gelaufen? schwimmerstand 28/32 mit messchieber ohne dichtung kontrolliert?
    Was heißt nadelventil ok? original ist ein 1,5er verbaut, bft empfiehlt das 2,5er ventil

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Er läuft jetzt nach dem Umbau an meinem Moped zum ersten Mal als 19er^^
    Schwimmerstand ist ganz genau auf die Werte mittels Messschieber und ohne Dichtung eingestellt.

Wenn ich in dem MZA Vergaser Heft gucke, dann steht dort, dass alle Simson Vergaser serienmäßig eine 215er Nadeldüse haben. Ist das nicht das Nadelventil...?

Woran erkenne ich den das 2,5er?
    War das bei MZ zufällig serienmäßig verbaut?

mfg Paul

Richtig war an ner mz 250 serie, 150er bin ich mir nicht sicher.In die nadeldüse kommt die hd, das nadelventil lässt den sprit in die wanne.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Also ist die Nadeldüse der Düsenstock (wo die HD reinkommt), die in meinem Fall eine 2,5er sein muss?^^
    Und das Nadelventil ist das mit dem Federstift.

Nein, ist laut BFT nicht notwendig.

Aber nochmal...
    Wenn ich in das MZA Heftchen schaue, dann steht da, dass alle originalen Simson Vergaser von Hause aus eine 215er Nadeldüse (also dort, wo sich die Nadel auf und ab bewegt) haben.

mfg Paul

die 2,5er sollte in das nadelventil, deine 215er nadeldüse ist schon io^^
    teste doch bitte mal einen anderen vergaser. zündung kannst du auch in ner kfz werkstatt abblitzen lassen.

Ich würde ja gerne nen anderen Vergaser testen, allerdings kenne ich niemanden sonst in meiner Umgebung mit einem 19er :?

Er läuft wie gesagt nicht schlecht, nur die Startprobleme bei warmen Motor gehen mir auf den Geist. Gestern hatte ich probehalber nochmal die 95er HD drinn. Ergebniss waren Glühzündungen :strange:
    Mit der 90er hat er das Problem nicht.

mfg Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!