Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

  • Hallo allerseits,

    wollte euch mal mein Simson Projekt vorstellen an dem ich schon einige Jahre schraube da ich immerwieder andere Prioritäten hatte Arbeit etc. mehrfach umgezogen und war auch lange zeit im Ausland tätig, angefangen hatte ich nicht lachen "2001" rum!
    Und vom Prinzip sollte es ein Komplett Neuaufbau werden ~85% neuteile sowie neue DDR Lagerbestände wurden bisher verbaut oder liegen bei mir noch rum und sollen dran. ;)
    Hatte mir eigentlich vorgenommen das sie dieses Jahr läuft und fahrtüchtig wird aber schaffe ich wo doch wieder nicht innerhalb von 10 Jahren also wirds wo dann 2012. :thumbup: Nun bin ich fast 30 damals war ich 18/19 bin sie früher sogar Original gefahren. 8-)

    Hier erstmal ein Paar Bilder KLICKEN zum vergrößern:
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    Es handelte sich ursprünglich Original um eine normale Simson S51 ohne zussatz auf dem Typenschild Baujahr 1986.
    Diese habe ich aber soweit auf S50 Optik umgebaut gefällt mir einfach besser, Front und Rücklicht aus Metal sowie einen absolut TOP Bulltank, der rest wiederum ist wie eine Enduro, breiter Tomasellilenker Enduroseitendeckel.
    Einen Enduro Edelstahlauspuffanlage "Reso" in Originaloptik möchte ich mir eventuell noch kaufen.
    Schutzblech ist nur hinten gekürzt vorne bleibt es wie es sein soll aber kommt noch ein Strebenschutzblech dran.

    Und der neue DDR 80er Tacho reicht, geht beim anschlag der Nadel ja auch bis 100kmh ;) aber zusätzlich werde ich dann noch einen Fahrradcomputer verbauen, übersetzung belibt denke ich Original mit 15er Ritzel.

    Ich hatte sie damals komplett zerlegt und alles zum Strahlen und Pulverbeschichten in "Glanz" bringen lassen.
    Verkleidung und alle Blechteile sind in Ultramarinblau RAL5002 alle Rahmenteile und kleinkram in Purpurrot RAL3004 den Herzkasten habe ich ebenfalls mehrschichtig lackiert in gleicher Farbe + paar mal Klarlack, selbst die innereihen des Herzkastens sind wiederrum in Ultramarinblau gepulvert sowie Amaturen und so weiter...

    Desweiteren locker 95% wurden Inbusschrauben verwendet, will aber noch 99% schaffen paar sind irgendwie recht schwer zu bekommen in bestimmten Maßen, halt längere schrauben in Inbus...
    Alugriffe und neue DDR Chomkappen an den Amaturen sowie der komplette Kabelbaum wurde neu verpflanzt.
    Neue Edelstahlfelgen 1,6x16 sowie Slicks vorn & hinten Sava 90/80x16 MC26 Capri habe ich verbaut.
    Enduro ist sie dann nur optisch die wird nie dreck oder schlechtwetter sehen daher auch Slicks! :p
    Im großem und ganzen solls aber bei unauffälliger Stino-optik bleiben! :)

    Weitere vorhaben wiegesagt Edelstahlauspuff Enduro, eine Vape soll auch noch rein mit ordentlicher Lichtleistung möchte dann auf gleich H4 umbauen.
    Die Sitzbank habe ich vom Schaumstoff verstärkt fast doppelt wie Original war nicht leicht den bezug aufzuziehen aber sitzt sich sehr angenehm, leider gab es diese Bezüge nicht mit hinten in Blau hätte wohl besser ins Konzept gepasst daher wurde es halt Rot. Aber eventuell lasse ich mir noch einen bezug in Echtleder anfertigen optisch richtung Dunkel-Rot.

    Weitere Idee ist, da ich noch einen "Neuen" DDR Sperbertank mit großem Polierten Sixdays Tankdeckel dahabe diesen richtig anzupassen, dafür muss ich aber noch einen Obergurt besorgen da ich diesen vorne Umschweißen muss damit er durch den schmaleren tunnel des tanks passt sowie die Verschraubung dessen. Vorne ist er leicht draufzubekommen mit etwas anpassung dann sieht das Mop richtig dicke aus, Pulvern muss ich die dinge dann auch wieder lassen...
    Sonst noch kleine Blinker, 2 schöne Chromspiegel, und dinge die dann noch fehlen.
    Was ich noch suche ist einen handchock sprich ich will am Vergaser mit der Hand hochziehen bei bedarf keine Bowdenzug oder sowas, gibt es das?

    Ansonsten fällt mir erstmal nix weiter ein, aber ich halte euch auf dem laufenden wenn es hier weitergeht auf ein paar tage mehr oder Monate kommt es nach der langen zeit nicht mehr an, ist mittlerweile auch einfach spaß am schrauben.

    Für tips und anregungen sowie Kritik bin ich natürlich offen! :exclamation:

    Grüßle vom Rocky! :rockz:

    Edit:

    Vape habe ich nun auch muss ich nur noch verbauen und anklemmen, mein alten 4 Kanal Zylinderkit nun mit gut ~77ccm habe ich auch bekommen überarbeit von ZxMadX hier aus dem Forum bin sehr zufrieden mit der Qualität ZT-Einring Kolben 46,72er maß und nochmal abgedrehter Kopf ca 11-11,5:1er Verdichtung auch ZT.

    Vape set:
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    Zylinder von ZxMadX:
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    Mal sehn bissel kalt in der Garage wenn ich das ganze verbaue...

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Schon gesucht und angefragt gibt es in Imbus nicht, muss ich wohl mal zum Metalfachhandel oder sowas gehen... sind wo Imbusübergrößen.

    Kann dort bei Schmiermaxe nichts finden mit einem Manuellen Chockezug für BVF, sowas gabs früher auch bei klassischen Motoräder das die diesen am Vergaser per hand hochgezogen hast etc.!

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Im großem und ganzen sage ich dazu verschandelung einer S51 mehr ist es aber auch nicht, aber ist ja alles geschmacksache.

    :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Man sollte Kritik argumentieren was ich bei dir sinnvoll getan habe, alles andere nennt man auch Spam von daher. :rockz:

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    So vorerst paar neue sachen erworben in letzter zeit... von Sausewind einen Original DDR Emailie Auspuff, entweder lasse ich ihn Verchromen oder raue ihn an und hole mir 800-1000° Chromoptikhitzeschutzlack.

    Bei Ebay gabs ein top originales Strebenschutzblech, die anpunktungen der Streben usw will ich komplett nochmal ne naht lang Ziehen/Schweißen ringsrum dann halt Strahlen und Ultramrainbalu Pulvern lassen. Da etwas Rostansatz vorhanden ist der da reinkriecht aber nach gut 30 Jahren verständlich sonst keine Beulen/Dellen nichts.

    Dann habe ich mir für den Motor noch das Deckelset Poliert gekauft mit kleinteilen LIMA & Kupplungsdeckel muss ich aber nochmal etwas nachpolieren.

    H4 Klarglas umbau ist auch fertig.
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  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    :ask: H4 Klarglas, Reso ? Dann Stino-Optik?
    Das passt irgendwie nicht zusammen, ist aber Geschmackssache. Wünsche dir aber trotzdem viel Spass in den nächsten Jahren :cheers: :rockz:

    ....nur original ist original....

    SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Stino in dem sinne kein Puff mit Blase oder sowas auffälliges soll ansich halt aussehen wie Original wenn auch alles neu is, und was drunter steckt sieht man ja nicht auf anhieb...
    H4 hat ja lichttechnisch nen Sicherheitsaspekt desweiteren alles mit E Prüfzeichen und erlaubt.

    Bin quasi fast fertig nur noch klitzekleine sachen, ~S77 4k von "zxmadx" sollte die woche kommen Vape habe ich auch geordert Puff baue ich den DDR-Emaile von Sausewind erstmal auf AOA1/2 um.

    Vom prinzip müsste sie dieses Jahr noch lauffähig werden sprich angehen fahren Licht und alles man bastelt ja eh noch bissel mit der zeit. :rockz:

    Fahren werde ich nicht übern Winter soll eh ein Schönwetter Mop werden, mal ne kleine runde um die Garage das wars dann auch schon zum testen, einfahren und der rest kommt im Frühjahr. :thumbup:

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Jup ich auch laut ZxMadX dreht er bis 9500 mit AOA3 mit Reso sicher noch mehr drin... Leistung ansich keine ahnung bei Knapp 77ccm denke mal min 10PS wird er haben sicher etwas mehr, wenn ich so die daten und angaben anderer Tuner vergleiche bei zb 70/4 und deren Diagramme.

    Aber Im Winter kann ich das alles eh nicht testen wiegesagt im Frühjahr weiß ich mehr und einfahren muss ich ja auch noch von daher dauert das bis ich mal richtig vollgas drücke wenn alles fertig ist.

    Aber mein Soll sind 100kmh muss er packen aber ich denke mal schon das geht, mir gehts da nur ums können zug und druck muss er haben ansich fahre ich ja nicht permanent 100kmh.

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Hallo,

    also erstmal gutes Gelingen.

    Aber lass dir ja nicht alles madig reden, zieh dein Ding durch und mache es so wie dir es am besten gefällt.

    MfG :cheers:

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Zitat von RS82

    Jup ich auch laut ZxMadX dreht er bis 9500 mit AOA3 mit Reso sicher noch mehr drin... Leistung ansich keine ahnung bei Knapp 77ccm denke mal min 10PS wird er haben sicher etwas mehr, wenn ich so die daten und angaben anderer Tuner vergleiche bei zb 70/4 und deren Diagramme.

    Wenn ich die Kanäle deines 77/4 mit denen des Laugy 70/4 vergleiche sollten mindestens 10 eher 12 PS drin sein.

    Ansonsten finde ich deine S50 sehr hübsch,
    Farben sind eh Geschmackssache....wobei mir das Blau sehr gut gefällt,
    meine DS7 (Vorgängerin der RD250) die ich vor 25 Jahren fuhr hatte fast das gleiche schöne Blau .
    Ich mag die Unterscheidung nur Stino oder nur Totalumbau absolut nicht,
    das soll jeder so machen wie es ihm gefällt.

    Liebe Grüße
    ausdePalz

    RIP Wolfgang

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Jup jup, ich beziehe Stino ja auf die Optik was nun für ein Zylinder werkelt ist ne andere sache solange er nach Stino aussieht Membran und sowas ist ja schonwieder nogo.

    Ich mache halt kein extrem umbau mit Höcker SB und weiß der geier weil ich die Grundoptik nunmal erhalten möchte und sie mir so schlicht einfach gefällt.

    Is ne S51 aber Optisch halt relativ auf S50 zurückgebaut gefällt mir einfach besser mit Hochtank, wiegesagt Strebenschutzblech kommt auch noch rein rest halt Enduromäßig oder Supermoto da ich halt nur Straße damit fahren werde Slicks uso.

    Lackierung ist halt immer geschmacksache das ist logisch wenn ich nun alles neu machen würde hätte ich auch eine andere farbkombo gewählt nun ist sie so und bleibt es auch passt schon soweit. So Gepulvert wurde sie vor langer zeit, sie stand halt einfach viele Jahre relativ halb zusammengebaut in der Garage ohne das ich mich weiter damit beschäftigt habe, warum steht auch im ersten post.

    Aber dieses Jahr hatte ich mich wieder rangehauen und schonwieder allerhand € reingesteckt dachte ja werde fertig, aber durch meine 4 Schichtarbeit war das auch nich so einfach daher wirds erst nächstes Jahr endgültig fahrbar sein.
    Hab ja schon wetten laufen da ich 30 werde im kommenden Sommer und sie fertig sein soll, darf ich nicht verlieren geht um viel Bier. :cheers:

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    So habe heute ein bisschen was gemacht, und zwar den Kolben Zylindern und Kopf verbaut.
    Grundplatte festgemacht sogut eingestellt wie es mit dem Auge geht, Schwungmasse drauf Spannring und Schraube festgemacht, und dann einwenig kabel geklemmt nur da bin ich ne null :rockz:

    Kolben drauf machen war diesmal garnicht so leicht wie üblicherweise, eventuell lags am neuen Silbernadellager und den Anlaufscheiben nuja zumindest mit bissel 2t Öl ging es dann klemmen rein fertig.
    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/1277/rs82860.th.jpg]
    Dichtung drauf sowie Zylinder und es flutschte schön rein...
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/269/rs82862.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/6546/rs82863.th.jpg]

    So am ende muss ich sagen der dreht beim kicken ordentlich durch Kompression ist super. Habe sogar einen Funken nachdem rumklemmen der ist nur etwas schwach entweder weil nich alles geklemmt ist oder weil er sonstwo ist und nich da wo er sein soll.
    Nuja hauptsache erstmal wieder bisschen was geschafft.
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/6092/rs82865.th.jpg]
    Luffi umbau wird noch gemacht, so wie hier auf dem Bild kann es nicht bleiben den der brauch ordentlich Luft...

    Muss ich wohl warten bis mein Kumpel mal wieder zeit hat mit dem ganzen geklemme ist mir einfach zu kompliziert und der mitgelieferte Plan bei der Vape ist fürn arsch!

    Gruß

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Dann hoffen wir mal das die schwarze Farbe am Vape-Schaltplan nicht abfärbt. sonst biste ja schwarz am Arsch :rockz:

    Aber sonst - cooles Teil und saubere Arbeit.

    ....nur original ist original....

    SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    hi,
    wie weit biste denn?^^
    habe demnächst auch vor auf vape umzurüsten und den h4 scheinwerfer zu verbauen. hat er gleich gepasst oder musstest du was bearbeiten? wenn ja wars kompliziert? denke ja eher nich^^
    wie ist die lichtleistung?

    und wie läuft dein 77/4? habe seit ein paar wochen auch einen und der geht sau gut ab;)

    mfg

    ps.: also ich find die farben geil:-D

    S51 mit
    - 77/4 von Vinni
    - 20er RVFK RZT
    - RZT SP'04
    - Vape

  • Re: Mein Simson Projekt Vorstellung, noch im aufbau!

    Zum Lichtumbau findest du hier mehr: halogenumbau-leuchtmittelwahl-led-umbau-t88933.html
    muss ich aber noch etwas vervollständigen!

    Zum Projekt wurde gerademal vorige woche die Vape und den ganzen Kabelbaum zusammengeklemmt vom Kumpel da ich mit Kabelbaum und alles null Plan habe...
    aber irgendwie sind wir da noch nicht 100% fertig mit richtig klemmen.
    Da ich vorne die T10-SMD als Tagfahrlicht umbauen wollte auf stellung 1, auf stellung 2 soll dann normal die H4 gehen mit Abblendlicht sowie Fernlicht

    Motor läuft noch nicht da ich erst Vergaser dran machen müsste sowie Puff und das spezielle Luftfilterblech, die Zündung müsste dann auch noch genau eingestellt werden.
    Im Winter ist es bei mir etwas ungünstig da meine Garage unbeheizt ist und so das basteln keinen spaß macht wenn die Hände Zittern. ;)

    Kettenkit muss ich auch noch kaufen, im Frühjahr wenn es wärmer wird kann ich wieder mehr berichten weil es dann richtig weiter geht.

    Gruß :rockz:

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