Hallo allerseits,
wollte euch mal mein Simson Projekt vorstellen an dem ich schon einige Jahre schraube da ich immerwieder andere Prioritäten hatte Arbeit etc. mehrfach umgezogen und war auch lange zeit im Ausland tätig, angefangen hatte ich nicht lachen "2001" rum!
Und vom Prinzip sollte es ein Komplett Neuaufbau werden ~85% neuteile sowie neue DDR Lagerbestände wurden bisher verbaut oder liegen bei mir noch rum und sollen dran.
Hatte mir eigentlich vorgenommen das sie dieses Jahr läuft und fahrtüchtig wird aber schaffe ich wo doch wieder nicht innerhalb von 10 Jahren also wirds wo dann 2012. Nun bin ich fast 30 damals war ich 18/19 bin sie früher sogar Original gefahren.
Hier erstmal ein Paar Bilder KLICKEN zum vergrößern:
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/lsr5mi7b/thumb/RS82687.jpg] [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/vltp58az/thumb/RS82684.jpg] [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/isz3v0rn/thumb/RS82688.jpg] [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/xlbdnfxg/thumb/RS82686.jpg]
Es handelte sich ursprünglich Original um eine normale Simson S51 ohne zussatz auf dem Typenschild Baujahr 1986.
Diese habe ich aber soweit auf S50 Optik umgebaut gefällt mir einfach besser, Front und Rücklicht aus Metal sowie einen absolut TOP Bulltank, der rest wiederum ist wie eine Enduro, breiter Tomasellilenker Enduroseitendeckel.
Einen Enduro Edelstahlauspuffanlage "Reso" in Originaloptik möchte ich mir eventuell noch kaufen.
Schutzblech ist nur hinten gekürzt vorne bleibt es wie es sein soll aber kommt noch ein Strebenschutzblech dran.
Und der neue DDR 80er Tacho reicht, geht beim anschlag der Nadel ja auch bis 100kmh aber zusätzlich werde ich dann noch einen Fahrradcomputer verbauen, übersetzung belibt denke ich Original mit 15er Ritzel.
Ich hatte sie damals komplett zerlegt und alles zum Strahlen und Pulverbeschichten in "Glanz" bringen lassen.
Verkleidung und alle Blechteile sind in Ultramarinblau RAL5002 alle Rahmenteile und kleinkram in Purpurrot RAL3004 den Herzkasten habe ich ebenfalls mehrschichtig lackiert in gleicher Farbe + paar mal Klarlack, selbst die innereihen des Herzkastens sind wiederrum in Ultramarinblau gepulvert sowie Amaturen und so weiter...
Desweiteren locker 95% wurden Inbusschrauben verwendet, will aber noch 99% schaffen paar sind irgendwie recht schwer zu bekommen in bestimmten Maßen, halt längere schrauben in Inbus...
Alugriffe und neue DDR Chomkappen an den Amaturen sowie der komplette Kabelbaum wurde neu verpflanzt.
Neue Edelstahlfelgen 1,6x16 sowie Slicks vorn & hinten Sava 90/80x16 MC26 Capri habe ich verbaut.
Enduro ist sie dann nur optisch die wird nie dreck oder schlechtwetter sehen daher auch Slicks! :p
Im großem und ganzen solls aber bei unauffälliger Stino-optik bleiben!
Weitere vorhaben wiegesagt Edelstahlauspuff Enduro, eine Vape soll auch noch rein mit ordentlicher Lichtleistung möchte dann auf gleich H4 umbauen.
Die Sitzbank habe ich vom Schaumstoff verstärkt fast doppelt wie Original war nicht leicht den bezug aufzuziehen aber sitzt sich sehr angenehm, leider gab es diese Bezüge nicht mit hinten in Blau hätte wohl besser ins Konzept gepasst daher wurde es halt Rot. Aber eventuell lasse ich mir noch einen bezug in Echtleder anfertigen optisch richtung Dunkel-Rot.
Weitere Idee ist, da ich noch einen "Neuen" DDR Sperbertank mit großem Polierten Sixdays Tankdeckel dahabe diesen richtig anzupassen, dafür muss ich aber noch einen Obergurt besorgen da ich diesen vorne Umschweißen muss damit er durch den schmaleren tunnel des tanks passt sowie die Verschraubung dessen. Vorne ist er leicht draufzubekommen mit etwas anpassung dann sieht das Mop richtig dicke aus, Pulvern muss ich die dinge dann auch wieder lassen...
Sonst noch kleine Blinker, 2 schöne Chromspiegel, und dinge die dann noch fehlen.
Was ich noch suche ist einen handchock sprich ich will am Vergaser mit der Hand hochziehen bei bedarf keine Bowdenzug oder sowas, gibt es das?
Ansonsten fällt mir erstmal nix weiter ein, aber ich halte euch auf dem laufenden wenn es hier weitergeht auf ein paar tage mehr oder Monate kommt es nach der langen zeit nicht mehr an, ist mittlerweile auch einfach spaß am schrauben.
Für tips und anregungen sowie Kritik bin ich natürlich offen!
Grüßle vom Rocky!
Edit:
Vape habe ich nun auch muss ich nur noch verbauen und anklemmen, mein alten 4 Kanal Zylinderkit nun mit gut ~77ccm habe ich auch bekommen überarbeit von ZxMadX hier aus dem Forum bin sehr zufrieden mit der Qualität ZT-Einring Kolben 46,72er maß und nochmal abgedrehter Kopf ca 11-11,5:1er Verdichtung auch ZT.
Vape set:
[Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/6649/rs82832.th.jpg]
Zylinder von ZxMadX:
[Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/1622/rs82845.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/8162/rs82838.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/9559/rs82839.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/4374/rs82844.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/6664/rs82843.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/4371/rs82846.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/7000/rs82847.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9923/rs82850.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/5363/rs82851.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/8807/rs82840.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/3699/rs82841.th.jpg]
Mal sehn bissel kalt in der Garage wenn ich das ganze verbaue...