Was kann die Polizei machen, wenn man mit BING fährt?

• Re: Was kann die Polizei machen, wenn man mit BING fährt?

Ich hab mir mal den §19 der StVo, auf den sich das Darf-Blatt ja bezieht, angeschaut und bin selber zu dem Schluss gekommen, dass es Blödsinn wäre den Bing eintragen zu lassen. Immerhin steht dort, dass die Betriebserlaubnis nur erlischt, wenn das eingebaute "Tuning"-Teil den Papieren widerspricht, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist oder wenn das Abgasverhalten verschlechtert wird. Da ja nichts davon der Fall ist beim Bing, sehe auch Ich mittlerweile keinen Grund den Vergaser einzutragen, oder gar als illegal zu betrachten.
    Ich vermute mal, dass Bing Power Systems das einfach zur Sicherheit angegeben hat, so wie Mikrowellenhersteller sagen müsssen, dass man darin keine Tiere trocknen darf. Das macht ja schließlich (kaum) jemand :D
    Wer Lust hat, der kann sichs ja selbst durchlesen: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php

Naja, ich hab mir jetzt wieder einen gebrauchten 16N3-2 + Regenerationskit gekauft, aber wenn der schlechter laufen sollte als mein (natürlich zeitgleich auf Herz und Nieren geprüfter) Bing, dann kommt der auf alle Fälle wieder rein :thumbup:

Vielen Dank für eure Tipps, vielleicht kann man den Thread ja als wichtig pinnen? Immerhin dürfte diese Frage ja so einige interessieren, die überlegen auf Bing umzurüsten!

LG

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

Dann wäre es toll wenn man nur mal versucht die Suche zu nutzen, allein mit Polizei und Bing als Suchworte findest du das Thema hier locker.

Ich mein ja nur

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

Zitat von Dynoglide

ich habe das gefühl ich werde hier missachtet :rolleyes:

1. bing bringt nach meine erfahrungen nicht so viel.... er steht zumindest nicht bekannt um seine super tuning leistung oderso.
    ein bing ist einfach abzustimmen und recht zuverlässig.
    2. in meine papiere steht nichts über die volt zahl... ob es jetzt legal oder nicht ist die polizei egal... wenn deine maschine gut funktioniert und nicht zu schnell läuft ist das alles egal....

Für alles was fest muss und locker ist : Panzerband
    Für alles was locker muss und fest ist: WD-40
    Für sonstige arbeiten: Hammer
    4 Takte sind 2 Takte zuviel!

Zitat von Welskador

Ich hab mir mal den §19 der StVo, auf den sich das Darf-Blatt ja bezieht, angeschaut ...
    Ich vermute mal, dass Bing Power Systems das einfach zur Sicherheit angegeben hat

Hallo Welskador,

Bing hat den Text nicht aus Sicherheit angegeben, sondern, weil es dem Stand des § 19 StVZO damals - 1991 / 92 - entsprach.

Um die Frage zu beantworten, ob ein Bing Vergaser auch heute noch eingetragen werden muss, müsstest Du in den Beispielkatalog zu § 19 StVZO gucken. (Erläuterung 1 zu § 19 StVZO, ist allerdings nicht onlein verfügbar). Hier findest Du die heutigen Gegebenheiten unter "8.3 - Änderung der Gemischaufbereitung"

Da das von Bing mitgegebene Gutachten keine ABE und auch kein Teilegutachten ist, sondern lediglich ein Abgasgutachten nach ECE gilt nach Spalte 4 der Beispieltabelle daß eine Abnahme nach § 19/2 für den Bing Vergaser erfolgen muss.

Soweit die Auslegung streng nach der Verordnung.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Uff.

Da bin ich ja mal gespannt was in der neu beantragten ABE für meine S50 B1 drinsteht. Aber ich glaube einen Antimanipulationskatalog gab es 1972 "so" nicht.

Ich hab z.B. an meiner Ural die Vergaser lustig umhergetauscht. K63//K65/K68 oder auch diverse Dell-Ortos. Bei meiner Izh Planeta isses auch egal. zumal da weder Wessi noch Ossi bescheid weis was da eigentlich dran ist.

Ich werde seit einiger Zeit auch mit seltsamstem Gerät nicht mehr angehalten. Die hiesigen Beamten wüssten nicht was da original oder was nicht.....

Da muß ich mich mit der Simme wohl auf andere Zeiten einstellen.

...aber so ein paar graue Schläfen regeln schon das eine oder andere.

Am So. wird heftig Simme geschraubt. evtl. kann das nächsten Mittwoch schon zur Arbeit damit gehen.

Gryße

Schraubaer 42

http://%22http//www.schraubaer42.de%22

...Warum tu ich mir das an ?.....

Zitat von callecalle

Is denn überhaupt ein Vergaser "eingetragen"?
    Nicht das ich wüsste...

und ich bin heilfroh darüber das in den simsonpapieren nichts wirklich nützliches für die grünen drinsteht, woran die sich hochziehen könnten!

bei den westmopeds steht alles drin was man auch nur ansatzweise verändern könnte. :wallknocking:

kettenritzel, der vergaserhersteller und typ, genaue motortyp (ein typschild auf dem motorblock ist natürlich vorhanden) und so weiter.

zumindest war das zu meiner aktiveren zeit in den 90er jahren noch so. und da war es scheissegal, ob ich ne combinette aus den 50ern, oder ob ich ne gts 50 aus den 70ern oder ne hercules prima 5 bj 92 hatte...

alles stand haargenau in der abe

wie das mittlerweile in der roller fraktion aussieht weiss ich jedoch nicht. wahrscheinlich noch mehr. :crazy:

Zitat von bruchpilot

und ich bin heilfroh darüber das in den simsonpapieren nichts wirklich nützliches für die grünen drinsteht, woran die sich hochziehen könnten!

Naja, Höchstgeschwindigkeit und Geräuschwerte sind doch für die Rennleitung schon ganz brauchbar und mit einfachen, an Bord jedes Streifenwagen normalerweise vorhandenen Mitteln nachzumessen. Und an sonsten hat jeder Polizist auch die Möglichkeit, Dein Moped bei Verdacht auf Manipulationen zur technischen Prüfstelle zu verfrachten. Und die haben wesentlich genauere Informationen, wie Dein Mopedle aussehen müsste.

Gruss von Frank

Genauso siehts aus, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt dass ich mit der S 53 noch keine Probleme hatte, obwohl der eingetragene Bingvergaser garnicht mehr verbaut ist.

Sehr guter und korrekter Beitrag. Wenn der kontrollierende Polizist also wirklich sehr unangenehm sein möchte, dann bekommt man für die Veränderung der Abgaswerte (=andere Vergaser) eine Anzeige wegen dem führen eines Fahrzeugs dessen ABE erloschen ist. Das sind dann 50€ und 3 Punkte Strafe. Für alle in der Probezeit ist das ein A-Verstoß, der zur Nachschulung führt.

Da es rein praktisch garkein Problem darstellen wird den Vergaser eintragen zu lassen solltet ihr das also in Erwägung ziehen.

Um aber mal ein wenig zu beruhigen: Mir ist kein Fall bekannt in dem wirklich jemand einmal Probleme bei einer Polizeikontrolle wegen dem BING Vergaser bekommen hat.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

also wenn ich wegen einen bing gaser zur nachschulung müsste, dan müsste ich aber andere strafe auch noch bekommen weil ich den der mir dass eingebrockt hat so dermasen zur sau machen, dass er mich wegen beamtenbeleidigung drankriegt.
    also im ernst wenn jemand wegen einen bing eine ernsthafte strafe bekommt, dan fress ich einen besen...

Willst dich selber zur Sau machen? :) Es ging hier rein um das mögliche Strafmaß. Ich glaub aber auch nicht daran, dass es wirklich mal so durchgezogen werden würde. - Jedenfalls nicht in diesem Fall. Es könnte aber passieren. Deswegen fahr zu TÜV, DEKRA oder GTÜ und lass dir den Vergaser in die Papiere eintragen und du bist definitiv auf der sicheren Seite.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Um aber mal ein wenig zu beruhigen: Mir ist kein Fall bekannt in dem wirklich jemand einmal Probleme bei einer Polizeikontrolle wegen dem BING Vergaser bekommen hat.

Mir ist auch kein Fall bekannt. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, das der Bing auf meinem Star auch (noch) nicht eingetragen ist.

Gruss von Frank

Zitat von simsonfreak

Willst dich selber zur Sau machen? :) Es ging hier rein um das mögliche Strafmaß. Ich glaub aber auch nicht daran, dass es wirklich mal so durchgezogen werden würde. - Jedenfalls nicht in diesem Fall. Es könnte aber passieren. Deswegen fahr zu TÜV, DEKRA oder GTÜ und lass dir den Vergaser in die Papiere eintragen und du bist definitiv auf der sicheren Seite.

du hast anscheinend geld zu viel. bei uns in meppen is der tüv nie auf und wenn der mal auf ist wird man dort richtig abgezockt.
    ich habe auch mal was geändert am roller und das hatte mir an die 60 euro gekostet.... für 10 min arbeit und 1 blatt papier...

Zitat von simsonfreak

Sehr guter und korrekter Beitrag. Wenn der kontrollierende Polizist also wirklich sehr unangenehm sein möchte, dann bekommt man für die Veränderung der Abgaswerte (=andere Vergaser) eine Anzeige wegen dem führen eines Fahrzeugs dessen ABE erloschen ist. Das sind dann 50€ und 3 Punkte Strafe. Für alle in der Probezeit ist das ein A-Verstoß, der zur Nachschulung führt.

Da es rein praktisch garkein Problem darstellen wird den Vergaser eintragen zu lassen solltet ihr das also in Erwägung ziehen.

Der 50€-Tatbestand ist theoretisch zwar möglich, aber der wird vor Gericht wieder "eingekloppt". Der kontrollierende Beamte muss nachweisen, dass der geänderte Vergaser das Abgasverhalten wirklich verschlechtert. Und jetzt stellt euch mal den Aufwand vor. Das ist nie und nimmer gerechtfertigt.
    Desshalb ist der 25€-Tatbestand "Fahrzeug mit Mängeln" 123112 hier angebrachter. Da ist dieser Nachweis nicht nötig.

In der Praxis wird sich da aber nie einer dran hochziehen, es sei denn ihr bettelt durch entsprechendes Auftreten darum :rolleyes: .

ach die ganze scheiße mit abgase ist ja sowieso sinnfrei...
    wenn du dn motor nicht gut abgestimmt hast mit die orginalsachen sind die abgaswerte sowieso riesig,

Naja, ein Auge auf den Qualm hinten am Auspuff sollte man schon legen, der Wert für CO² darf im Standgas nicht höher als 4,5 Vol% sein soweit ich weiß. Also grob gesehen sollte man schon etwas aufpassen.
    Gut erreichbar sind die Werte auf jeden Fall mit entsprechend hochwertigen Mischölen der Klasse Jaso/Iso C oder D.
    C=raucharm
    D=raucharm und ablagerungsarm

Wenn dann ein Bing- oder Sparvergaser montiert und korrekt eingestellt wird, ist sogut wie kein sichtbares Abgas zu sehen. Auch den N1 von BVF kann man recht gut optimieren, dadurch dass aber das Leerlaufsystem hier immer mitläuft, wird natürlich unnötig viel Abgas produziert, und schlimmer: unnötig Kraftstoff verbrannt.

das kann gut sein. meiner verbraucht wohl relativ viel grad... muss mal wieder gut abstimmen.
    wenn ich aber angehalten werde ist der abgasmenge wohl das wenigste wofür ich angst haben muss ;)

Das kontrolliert nie einer denk ich mal, es sei denn du lässt beim anfahren an der Ampel so eine feste Wand stehen dass der nächste hinter dir denkt er hat nen Betonpfosten vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!