hi hab ma ne frage , hab ne originale s 83/53 mit der breiten lampenmaske ,
und originalem hs 1 scheinwerfer ,
was für ne birne kommt da original rein 35 w oder 55 w ??
mfg
hi hab ma ne frage , hab ne originale s 83/53 mit der breiten lampenmaske ,
und originalem hs 1 scheinwerfer ,
was für ne birne kommt da original rein 35 w oder 55 w ??
mfg
Re: 12 volt pvl im s 83 , und der originale hs1 scheinwerfer
Meiner Meinung nach 35w.
aber es is ja ne ganz andere lichtspule drin
trotzdem ist da eine 35W HS1 lampe drin
das problem ist , mein kollege hat ne s 51 mit 12 volt zündung und hs 1
und ich hab die s 53 mit 12 volt pvl und original hs1
da er seine karre gerade gekauft hat und das licht sau dunkel war habe ich ihm meine birne gegeben die in meiner s 53 drin war, da ich die eh gerade neu aufbaue ( bei mir hat die birne immer gut funktioniert, 1a helles licht , bei total dunkler nacht immer volle sicht )
diese birne hat er bei sich reingeschraubt und das licht war trotzdem total dunkel
jetz schreibt er mich gerade an und sagt das er die birne nochma rausgebaut hat und das es angeblich ne 55 w birne wäre die ich ihm gegeben hatte ( hatte die wie gesagt aus der s 53 rausgenommen)
hoffe ihr versteht unser problem ,
danke schonmal für eure antworten , falls hier jemand ne s 53 hat mit phl zündung und am besten noch aus dem bj 1994 dan bitte mal melden
mfg
@ backrider
In deine S53 mit PVL-Zündung gehört eine 12V/35W HS1 Lampe!
Was für ein Möp hat denn dein Kollege? S51 1C1, 1E u. 1E1 waren die erstem "Simis" die mit einem 12V-Bordnetz u. EWR ausgerüstet waren. Für Halogenlicht braucht man einen EWR u. eine besondere Lichtspule für Halogenlicht. Die originalen Lichtspulen für 12V u. für HS1-Licht (von Simson) haben 12V u. 42W. 35W für den Hauptscheinwerfer u. 5W für das Rücklicht. Beide Verbraucher hängen an einer Spule beim 12V-Bordnetz! Den Überschuss dieser Spule regelt der EWR. Bei PVL regelt der Regler den Überschuss der Lichtleistung.
Jason
hi , sogenau weis das keiner , es heist nur das die zündung aus irgend nem sr 50 ist
mfg
Doch doch, ich bin oft überrascht, was der Jason1 so alles weiss.
Nun mal zu dem, was ich weiss: in die S53/83 kamen ab 1996 die PVL Zünder, in die SR50/1 schon ab 1994.
Die Simson 12V Zündung, bringt 42W für: 35W Scheinwerfer und 5W Rücklicht. Mit 55W Scheinwerfer ist sie demnach überfordert und kommt nicht auf Spannung, deshalb ist das Licht bei deinem Kumpel so dunkel.
HS1 ist 35/35W !! Eine H4 passt zwar genauso rein in den Scheinwerfer, gehört aber nicht da rein.
Bei der PVL hast du 60W insgesamt, hier sind alle Erregerwicklungen zusammen geschalten, es gibt keine Teilung zwischen Licht/ Ladespule, wie bei den Simson Zündungen (auch als Thalheimer Produkt bezeichnet).
Bei der PVL kannst du also schon mal 55W auf einmal für den Scheinwerfer abzweigen, mit den 5W fürs Rücklicht ist sie dann aber auch an ihrer Leistungsgrenze, Blinken und Bremsen blelastet wieder die Batterie.
@ der_Ed
Danke für die Blumen.
Deinem Beitrag ist absolut nichts hinzu zu fügen. Korrekt!
Jason
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!