• Guten Abend!

Ich komme mal gleich zum Punkt: Neulich ist meine schöne S50 B1 Bj. '78 bei einer leichten Bergauffahrt einfach ausgegangen. Sprit war noch genügend im Tank ;) Also das Gerät erst einmal nach hause geschoben.

Als ich daheim war, habe ich zuerst einmal die Zündung (Vape 70-3) und den Vergaser (BVF 16-N1) gecheckt. Zündfunke kommt noch an, Vergaser auch komplett frei und hat immer noch die gleiche Einstellung, wie zu den Zeiten, als sie noch einwandfrei lief. Also wären die beiden Punkte raus aus der Rechnung.

Als nächstes habe ich den Zylinder abgebaut, weil ich meinte, beim Ankicken "komische Geräusche" zu hören. Jedenfalls solche, die nicht während des normalen Ankickens vorkommen. Die Kurbelwelle, das Pleuel und die dazugehörigen Lager sehen auch noch gut aus, d.h. haben nicht über die Maßen hinaus Spiel.

Verbaut war auf der Simme ein 63/2 Zylinder, mit dem es bisher keine Probleme gab.

Hat einer von euch noch eine Idee, an was es nun noch liegen könnte, oder was vllt. noch die geräusche hervorrufen könnte.

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

• Re: S50 Ausfall...

Kontrolier mal den Polradkeil.
    Wenn der abreist und sich das Polrad verdreht, kommen zwar noch Zündfunken aber irgendwann nur nicht zur rechten Zeit um den Motor anzutreiben, das verursacht evtl. Fehlzündungen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hi,

Bei einer Schwalbe, die ich gerade mit einem Kumpel repariere hatten sich die Muttern am Zylinderkopf
    gelockert, der Kopf lag nicht mehr dicht auf und es gab keine Verdichtung => Lief nicht.
    Dabei treten beim Kicken zischende/saugende Geräusche auf, da das Gemisch durch das Kicken zwischen Zylinderkopf und Zylinder entweicht. Eventuell liegts auch an der Zündkerze, die nicht ganz abdichtet, bzw. locker ist.
    Aber wenn bei dir nichts zischt/saugt, dann vergiss meinen Tipp wieder, sonst machst du dir nur unnötig Arbeit :D

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

danke für die antworten.

der zylinderkopf ist jedoch bomben fest, trotzdem danke.

ich werd mir wohl mal den guten keil zu gemüte führen.

grüße

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!