Guten Abend!
Ich komme mal gleich zum Punkt: Neulich ist meine schöne S50 B1 Bj. '78 bei einer leichten Bergauffahrt einfach ausgegangen. Sprit war noch genügend im Tank Also das Gerät erst einmal nach hause geschoben.
Als ich daheim war, habe ich zuerst einmal die Zündung (Vape 70-3) und den Vergaser (BVF 16-N1) gecheckt. Zündfunke kommt noch an, Vergaser auch komplett frei und hat immer noch die gleiche Einstellung, wie zu den Zeiten, als sie noch einwandfrei lief. Also wären die beiden Punkte raus aus der Rechnung.
Als nächstes habe ich den Zylinder abgebaut, weil ich meinte, beim Ankicken "komische Geräusche" zu hören. Jedenfalls solche, die nicht während des normalen Ankickens vorkommen. Die Kurbelwelle, das Pleuel und die dazugehörigen Lager sehen auch noch gut aus, d.h. haben nicht über die Maßen hinaus Spiel.
Verbaut war auf der Simme ein 63/2 Zylinder, mit dem es bisher keine Probleme gab.
Hat einer von euch noch eine Idee, an was es nun noch liegen könnte, oder was vllt. noch die geräusche hervorrufen könnte.
MfG Basti