Motor macht Geräusche wie Kreissäge

• Hey Leute,

ich bin neu hier und hab ein Problem mit meiner S50. Hab dieses Jahr erst neuen Zylinder und Kolben draufgemacht und bin damit bis jezt ca 3500 km gefahren. Gestern dann als ich gefahren bin, gabs im Motor ein Geräusch dass sich wie eine laufende Kreissäge angehört hat :crazy: . Das Geräusch dauerte 1 Sekunde und danach war der Motor aus. Als dass Moped dann stand, hab ich getestet ob der Kickstarter noch funzt und es ging auch nach 1 mal kicken wieder an. Also hab ich mich auf den Heimweg gemacht und dabei ist mir nach 3 Minuten das gleiche nochmal passiert. Also wieder angekickt und langsam mit 35 heimgeeiert. Zuhause hab ich dann mal den Zylinder abgenommen um zu sehen obs nicht ein Kolbenklemmer war. In der Laufbuchse vom Zylinder war nichts zu sehn, aber der Kolben hat ein paar kleinere Macker. Ich vermute dass das "Kreissägengeräusch" nicht aus dem Zylinder kommt, sondern eher ausm Motor. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Habe nämlich erst im Winter den Motor regeneriert: neue Kurbelwelle, neue Kugellager, neue Dichtringe, Zylinder + Kolben.

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG,
    Andi

• Re: Motor macht Geräusche wie Kreissäge

Hallo und wilkommen im forum,
    Ich würd mal den kupplungsdecken auf machen und schauen ob sich drin was gelöst hat, was jetzt am deckel schleift...

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

Also ich habe den Motor ausgebaut und den Kupplungsdeckel abgemacht. Ich habe aber nichts erkennen können, was irgendwie lose ist oder am Deckel schleifen könnte. Alles sitz an seinem Platz wo es hingehört.
    :wallknocking:

Könnte es vllt auch sein, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war und unterm fahren der Gang rausgerutscht ist, was dann das "Kreissägengeräusch" ausgelöst haben könnte?

Könnt Ihr mir da vllt weiterhelfen? :help:

MfG,
    Andi

kreissägengeräusch mit nachher motor aus war ein klemmer.
    mach mal nen scharfes! foto vom kolben, auslasseite

wie weit biste seit der regeneriung gefahren, wie hast du die zündung eingestellt, wie sieht die zündkerze aus?

Ich bin seit der Regenerierung mit neuem Zyli usw. 3500 km gefahren. Die Zündung war auf 1,8 mm vor OT eingestellt und die Zündkerze ist rehbraun.
    Ich werde dann ein Foto machen.

MfG,
    Andi

Also an der Kupplung is jezt so nichts zu erkennen. Alles sitzt an seinem Platz. Könnte es sein dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war, und dadurch der Gang unterm Fahren rausgerutscht ist?

MfG,
    Andi

Wäre es also möglich, dass bei höherer Drehzahl der Gang rausspringt und somit das Geräusch erzeugt?
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :help:

MfG,
    Andi

Hab ich mir auch gedacht. Des war ein Kolben von der Firma Almot mit dem Zylinder für insgesamt 40-45 €. Meint ihr dass die was taugen? Es gibt ja auch welche für viel mehr Geld.

MfG,
    Andi

Zitat von Simsonpower

An dem Kolben kann es schonmal nicht liegen, der sieht normal aus. Ist es doch was mit der Kupplung?

wieso kupplung, an dem kolben sind doch deutlich klemmspuren zu erkennen.
    schleif die klemmspuren (dunkelgrau) mit 1000er schleifpapier runter und dann kannste weiterfahren.

womit haste die zündung eingestllt und aknste absolut sicherstellen, das die richtig eingestellt ist?
    war an dem tag irgendwas anders? (wetter, tank leer oder so)

Also ich habe jezt seit 2 Tagen einene neuen Kolben (39,97 wie der alte) drauf und bin ca 20 km gefahren, immer schön mit 45 bis 50 um den neuen kolben noch ein bisschen einzufahren. Habe auch hohe Drehzahlen vermieden und immer früh geschaltet. Gestern dann hatte ich das gleiche Problem wieder, dass das Möp Geräusche wie ne Kreissäge machte und dann gings aus. Das Wetter gestern und beim ersten Vorfall war schön, so ca 20 - 25°. Und die Zündung ist auch richtig mit 1,8mm vor OT eingestellt. Der Tank war zur Hälfte voll.

Ich bin schon am Verzweifeln :wallknocking:

Für Antworten bedanke ich mich schonmal ;)

MfG,
    Andi

Zitat von andy94

Und die Zündung ist auch richtig mit 1,8mm vor OT eingestellt.

WIE ist die zündung eingestellt? ein paar grad an der grundplatte machen schnell 1mm aus!
    stell mal die zündung auf später. 1,6vot....

Die Ansauganlage ist original. Gemisch war auch immer 1:50 (bis auf Einfahrzeit: 1:33).

Ich werde die Zündung dann mal auf 1,6 mm vor OT stellen.

MfG,
    Andi

Zitat von fingerhut

1.6vot sind später als 1.8 :sorry:

das habe ich bereit 2 beiträge eher geschrieben.
    späterer zzp lässt den motor kälter werden

Zitat von fingerhut

vielleicht was mit der kickstarterfeder nicht in ordnung? das klingt auch nicht gesund ;)

genau oder das sitzbankposter ist eingerissen.
    was hat die kickerfeder mit nem klemmer zu tun?

und die frage wie die zündung eingestellt wurde ist immernoch offen
    deswegen hier nochmal:

W I E _ W U R D E _ Z Z P _ K O N T R O L L I E R T ?

Der Zzp wurde mit einer Schieblehre kontrolliert. Habe mir gestern den Unterbrecherkontakt angesehn, der ging nicht richtig auf, also nur ganz minimal weil die Grundplatte verrutscht war, weswegen auch immer. Jezt geht der Unterbrecherkontakt wieder richtig auf und es fährt. Wäre möglich dass bei hohen Drehzahlen der Zündfunken am Unterbrecherkontakt sich "überschlagen" hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!