Ist das eine RZT 46 Welle?

• habe mir gebraucht eine RZT Welle mit ausgeleierten Pleuel gekauft.
    Da die ja 46 hub hat, habe ich auch ein bisschen mehr ausgegeben,
    bin jetzt am überlegen ob sich da nen 91er pleuel lohnt.
    Allerdings komme ich mit dem messen jedesmal auf identische Maße wie eine S70 Welle. Für mehr hub müsste ja der Mittelpunkt des Hubzapfen weiter aussen liegen.
    Zumindest einen Millimeter :thumbup:
    Was meint ihr?
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110804/lt9jxotn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110804/g3duu67z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110804/78za2efd.jpg]

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

• Re: Ist das eine RZT 46 Welle?

Zitat von Minimalkart

Hi,

na doch, kann man schon so machen, man muß dann noch den Hubscheibendurchmesser messen und ein bisschen rechnen.
    Von Mitte Hubzapfen bis mitte KW-Stumpf misst sich ja auch irgendwie blöd.

Gruß Oliver

da hast du natürlich recht. aber den hubscheibendurchmesser hat er ja nicht gemessen bzw. angegeben. und nur die gegebene differenz macht gar keine aussage

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von Minimalkart

Hi,

na doch, kann man schon so machen, man muß dann noch den Hubscheibendurchmesser messen und ein bisschen rechnen.
    Von Mitte Hubzapfen bis mitte KW-Stumpf misst sich ja auch irgendwie blöd.

Gruß Oliver

habt ihr in der schule nix gelernt ? :thumbup:

kw stump durchmesser messen , den durch 2 dann hubzapfen mitte bis außenkante kw stumpf fertíg :sorry:

Außenmaß habe ich bei beiden mit ca 84 gemessen was ja standart ist.
    Und vom Hubzapfen mittel bis lagersitz sinds bei beiden wellen 12,7mm
    Also hat mich der Verkäufer übers Ohr gehauen :thumbup:
    Dürfte trotzdem ne RZT Welle sein? alleine von der optik unterscheidet die sich ja

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

ich glaube es ist mal ein Tut: Wie messe ich richtig mit einer Schieblehre nötig :strange: .

a) wenn möglich immer NAH an der Maßverkörperung, das heißt nicht wie im Bild vorne mit den Schneiden--> Stichwort Abbe Fehler (Tante google erklärts dann). in dem Fall ist das möglich

b) wie kann man so genau die mitte des Loches finden?---> Lochdurchmesser ermitteln, dann lochkante bis hubwangenkant..das Maße + halben Lochdurchmesser.

Für dein Problem: bei deiner Messmethode brauchst du noch den Hubwangendurchmesser um die position heraus zubekommen. Anders gehts auch wenn du von kante Hubzapfen bis Lochkante misst, wieder um die Durchmesser korrigiert...

P.S.: es gab auch 44er RZT Wellen, wenn der Verkäufer keine 46mm angegeben hat wird man ihm da wohl nichts vorwerfen können

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

kurbelwelle in ein motorgehäuse stecken, kolben und zylinder montieren, hub messen. vielleicht etwas aufwendig, aber das ist rätselraten beendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!