Simson sr50 /Auspuffhalterung u. Lichtercheck

• Moinsen ,habe mir vor kurzem eine simson sr50 bj.87 zugelegt. Ist fahrbereit ,aber licht,blinker und hupe funktionieren nicht. Habe alle Kontakte gesäuber und wollte nun ausprobieren ,ob sie wieder einsatzfähig ist. Doch leider hatte ich zuvor das "getriebeöl" (schwarzes wasser :D) abgelassen und kein neues parat. Daher wollte ich fragen ,ob die simson über ein standlicht verfügt,welches auch ohne inbetriebnahme des motors leuchtet?

und zum 2. ist mir aufgefallen ,dass der auspuff rumhängt. Dieser ist ja in einen gummihaken eingehängt ,fällt aber sobald der motor gestartet wird durch die vibrationen heraus. Beim genaueren hinschauen ist mir aufgefallen ,dass der krümmer am auslass viel spiel hat. wie ist der auspuff denn dort montiert und wleche und wie viele dichtungen bzw. unterlegscheiben sind dort vorhanden?

Mfg Christoph

• Re: Simson sr50 /Auspuffhalterung u. Lichtercheck

Ok, also ein Standlicht sollte der Sr50 nicht haben.
    Aber Blinker, Hupe und falls vorhanden die Leerlaufkontrolle sollten auch von der Batterie gehen, ohne Motor.

Falls keine Batterie vorhanden ist, funtkionieren sie auch bei laufendem Motor nicht, ausser der Leerlaufanzeige.

Was den Auspuff angeht, so sollte er kein Spiel an der Krümmerverschraubung haben.
    Wenn er, wie bei dir Spiel hat, so kann man erstmal die Bördelkante am Krümmer überprüfen, irgendwo ran muss sic die Mutter ja auch festhalten.
    Falls diese noch in Ordnung ist, und auch noch genug Gewinde am Zylinder vorhanden ist, kann man das Spiel mittels Dichtringen, veringern und den Krümmer auch so abdichten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat

Falls keine Batterie vorhanden ist, funtkionieren sie auch bei laufendem Motor nicht, ausser der Leerlaufanzeige.

Nein, ohne Batterie geht auch die Leerlaufkontrolle nicht.

Die Auspuffkontruktion ist bescheiden am SR50. Ich habe mir eine Halterung von an der Verbindung vom Krümmer zum Auspuff angebaut, die mit einem Gummi am Fußbremshebel festgeschaubt ist. Weiterhin habe ich das Kalottensystem verbaut und seit dem ist echt Ruhe.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Also batterie ist vorhanden und neu geladen. Hatte mal den blinker nur über batterie getestet und nur ein klicken ausm relai wahrgenommen ,doch geblinkt hat nichts :( wie gesagt ich hatte alle kontakte gesäubert , hat jmd. noch ne idee was ich noch tun köönte um den fehler auf die spur zu kommen?

Zitat von Fleischjunge

sind eigtl. federn am originalen auspuff vorhanden?

Nein, sind nicht.

Was für ein Klicken hast du vom Relais wahrgenommen? Beschreibe mal genauer.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

also das klicken ist sehr schnell (ca.4mal in der sekunde)
    und du hupe versucht zu hupen ,aber man kann nur eine art "krächtzen" vernehemen :D (im stand)

Dann prüfe mal die Kontakt und lade die Batterie richtig auf.

für anfänger wie dich lohnt immer die investition ins simson reparatur handbuch. dieses kannst du bei vielen teile händlern für nen fairen obuluss kaufen. in diesem/diesen buch/büchern steht so ziemlich alles, meißt gut bebildert drin was man als anfänger wissen sollte. ich habe mir dieses buch leider viel zu spät zugelegt und in der zwischenzeit allerhand kleine fehler gemacht.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!