Verbastelte Simson S53 Beach Racer ?

• Hallo zusammen
    vor einer Woche hab ich bei Ebay eine S53 Beach Racer Baujahr 1998 ersteigert.

Da der Motor total versifft war hab ich ihn gestern und heute ordentlich mit Benzin gereinigt um zu sehen wo sie undicht ist dabei sind mir Schleifspuren am Zylinder aufgefallen, hat jemand eine Idee wo die herkommen könnten oder sind die womöglich "normal" ?

Die Befestigung des Auspuffs bzw. des Hitzeblechs sieht auch seltsam aus,
    ich kann ihn vorne und hinten mit jeweils einer M6 Schraube befestigen aber etwa im hinteren Drittel ist eine Halterung am Auspuff mit 2 Schrauben M8 die ich aber nicht erreiche weil
    a) der Lochkreis nicht übereinstimmt
    und
    b) die Löcher an dieser Stelle viel zu groß sind.

Wenn ich meine Anlage mit Fotos aus dem Netz vergleiche kommt mir der Auspuff auch recht kurz vor ?
    Bin mal gespannt auf eure Antworten. :)

anbei noch ein paar Fotos leider ging der Akku zuneige bevor ich Bilder vom Auspuff machen konnte die reiche ich Morgen bei Bedarf nach.

[Blockierte Grafik: http://thumbnails44.imagebam.com/14393/807474143924847.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails46.imagebam.com/14393/08dbc0143924889.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails27.imagebam.com/14393/65bde8143924948.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails35.imagebam.com/14393/b467a6143924989.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails47.imagebam.com/14393/adb676143925092.jpg]

Gruß Markus

• Re: Verbastelte Simson S53 Beach Racer ?

Also zu deinen Schleifspuren fällt mir nix ein, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Aber dein Auspuff sieht nicht original aus. Das könnte ein Tuningteil sein, anscheinend sogar mit 32er Krümmer.

Läuft sie denn? Und vor allem ist die originale Vape noch drin?

PS: Die Federbeine sind im übrigen auch nicht original.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ja sie läuft super, wie kann ich überprüfen ob noch die "normale" Vape drin ist ?

Sind die Federbeine von einem anderen Simson Modell oder von einem anderen Hersteller ?

Danke für die schnelle Antwort !

Gruß Markus

Sieh doch mal hinterm linken Seitendeckel nach, wenn sich eine Vape Zündspule versteckt, ist ne Vape drin.

Die Federbein sehen aus wie ETZ, S51 Enduro oder Comfort.

Zitat von der_Ed

Sieh doch mal hinterm linken Seitendeckel nach, wenn sich eine Vape Zündspule versteckt, ist ne Vape drin.

Die Zündspule scheint orginal zu sein, zumindest hab ich eine PVL 105 550-04 unterm Deckel entdeckt.

Hier noch ein paar Bilder vom Auspuff:
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails38.imagebam.com/14412/13fbd4144113290.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails13.imagebam.com/14412/5906d5144113461.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails56.imagebam.com/14412/6e6f63144113501.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails35.imagebam.com/14412/cb15eb144113542.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails55.imagebam.com/14412/f34858144113593.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails45.imagebam.com/14412/6e8924144113631.jpg]

Erkennt jemand das Modell ?
    Der Krümmer hat einen Durchmesser von 32mm besonders laut ist er aber nicht finde ich habe aber auch keinen Vergleich zum Orginal...

Gruß Markus

Der Auspuff sieht nach Nachbau-Tüte für die Zündapp KS 50 aus.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Wenn die Zündung original ist, dann ists eine der letzen Serien-PVL, gutes Ding :thumbup:

Was den Auspuff angeht, so hatte ich mal nen ähnlichen von RZT,
    wie läuft sie denn damit?
    Je nach dem was da für ein Zylinder montiertt ist, kann der sich positiv oder negativ auswirken, bleibt meist nur zu versuchen.
    Jedenfalls ist er weder original noch legal!

PS: Auch der linke Kombischalter ist nicht original.

Jop, RZT hatte damals den Sport S im Angebot, das war so einer wie der hier, nur mit ner Endkappe drauf und ner RZT Gravur drin. Sah schon nicht schlecht aus, leistungsmäßig hatte es bei mir nichts gebracht, aber die größten Vorteile waren halt, dass er kürzer ist (schönere Optik) und vor allem, er ist in einem Stück! Mich hat es immer genervt, dass beim Originalauspuff die Schelle zum Endstück permanent undicht war und trotz Tausch der Verbindungsstücke und Dichtungen wurde das Problem nicht besser. Der kurze silberne hat das Problem dann gelöst. Später hab ich dann bei ebay diesen Auspuff als Zündapp Auspuff für 15 Euro weniger gesehen. Aber die Gravur wars wert. ;)

Zitat von der_Ed

Was den Auspuff angeht, so hatte ich mal nen ähnlichen von RZT,
    wie läuft sie denn damit?
    Je nach dem was da für ein Zylinder montiertt ist, kann der sich positiv oder negativ auswirken, bleibt meist nur zu versuchen.

Sie läuft nach Gefühl etwa 70 Sachen (Tacho ist hinüber der springt wie wild hin und her)
    und hat einen guten Durchzug,denke mal das sich der Auspuff positiv auswirkt kann aber nur raten da es meine erste Simson ist und ich vorher noch keine gefahren bin. Versuch jetzt mal nen Orginal Auspuff aufzutreiben hoffe mal ich bekomme einen..

Zitat

Jedenfalls ist er weder original noch legal!
    PS: Auch der linke Kombischalter ist nicht original.

Na toll... Frage mich ob es überhaupt noch orginale Mopeds gebraucht zu kaufen gibt ? Jetzt kann ich wieder Orginalteilen hinterher rennen und zurück rüsten.

Auspuff mit Krümmer und neue Federbeine hinten.
    Der Kombischalter beinträchtigt ja nicht die ABE oder täusche ich mich da?

Noch eine kurze Frage zum Schaltplan hat die Beach Racer einen eigenen oder ist der gleich mit dem der S53 ?
    (Ich hoffe mal nicht sonst ist der auch verbastelt...) :wallknocking:

Gruß Markus

Wenn da eine PVL o. VAPE-Zündung verbaut ist, hat die Beach Racer OR einen eigenen Schaltplan.
    Ich hab`jetzt gerade eine neu aufgebaut. Alles Original. Die hat sogar einen Hauptständer. Hab`ich sehr selten gesehen.
    Da hab`ich allerdings einen neuen 70er Motor u. 5-Gang verbaut.

Ist noch zu haben.

Jason

Dein Modell dürfte noch den langen Auspuff verbaut haben, welcher auch an der S51E dran war.
    Der Kombischalter könnte auch noch original sein. Hätte aber auch noch einen der Plasteschaltereinheiten liegen, wie sie bei den S53 Modellen später verbaut wurden.

Welches Baujahr steht auf deinem Typenschild?
    Schaltplan könnte der hier sein. Steht leider nicht da, ob PVL Zündung oder die alte Elektronik. Vape ist es definitiv nicht.

Baujahr ist 1998 Danke für den Schaltplan werd ihn morgen oder so mal mit meinem Kabelsalat abgleichen ;)
    Vermute aber er passt nicht weil im Schein von Modell C die Rede ist.
    Wahrscheinlich werde mir eh meinen eigenen Kabelbaum basteln Außer dem Vorder und dem Hinterlicht geht grad eh nix, und es kommt noch ein bisschen was an Elektro Schnick Schnack dazu.

Gruß Markus

Du hast doch schon gesagt, dass du eine PVL hast. Von daher passt der Schaltplan S53 mit PVL Zündung.

Was den linken Kombischalter angeht, so stammt der deiner von einer S51 und geht auch, original sollte es ein Domino sein.

@ der_ Ed
    Da ich gerade eine Beach Racer OR "Sperber" aufgebaut habe, wollte ich mal genau wissen was für eine Modell ich da vor hatte. Es ist nach den originalen Papieren (ABE) ein Typ S 53.
    Diese ABE erstreckt sich auf die Ausführungen:
    A1: Simson S 53-50 B, Straßenvariante, Grundausstattung
    A2: Simson S 53-50 N, Straßenvariante, einfache Ausstattung
    A3: Simson S 53-50 C, Straßenvariante, erweiterte Ausstattung
    A4: Simson S 53-50 E, Off-road-Variante, einfache Ausstattung
    B: Simson S 53-50 CX, Straßenvariante, erweiterte Ausstattung mit LM-Gußrädern u. Scheibenbremse
    C: Simson S 53-50 OR, Off-road, erweiterte Ausstattung
    D: Simson S 53-50 alpha, modifizierte Straßenvariante
    E: Simson S 53-50 beta, modifizierte Off-road-Variante

Diese "Baech Racer" OR war nur heruntergekommen aber nicht verbaut! Also alles noch Original.
    Diese ABE wurde in Flensburg am 01.06.1999 für die Simson Zweirad GmbH ausgestellt/erteilt.
    In diesem Möp war aber schon eine PVL-Zündung verbaut. Es muß damals schon Einiges durcheinander gegangen sein da in keinen Unterlagen Belege (für dieses Möp) über eine modernere Zündung vorliegen.
    An Hand der weiteren Vorgaben (dieser ABE) habe ich heraus gefunden das nur die "C" u. "E" Modelle vorn 19" u. hinten 17" Felgen hatten.
    Ich kann nur sagen das die "OR" Variante einen völlig neuen eigenen Kabelbaum zur PVL-Zündung hat. Also eine völlig andere elektrische Ausstattung.

Jason

jason1: Eine gute Frage.
    Und sie bringt mich prima ins Grübeln, was du da hast, taucht so nicht in meinen Unterlagen (Simson-Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende) auf.

Zuerst scheint mir Sperber "Beach Racer" OR mindest doppelt gemoppelt. Und dann sollte ab 1998 eine Vape verbaut sein.

Sicher ist da im Werk einiges durcheinander gekommen. Ich vermute mal es wurden dort einfach alle PVLs verbaut, die man vorrätig hatte, egal was der Katalog vorgab.

Aber mal zurück zum was eindeutig sagen kann:

19/17" Felgen dienten der besseren Geländegängigkeit und wurden an den Nachfolgern der S51 Enduro verbaut, die da wären:
    - bis 1993 S53/83 OR,
    - ab 1994 hieß es S53 beta (in leicht anderem Design),
    - ab 1996 hieß dieses Model dann Sperber (die Vogelnamen kamen ab 1996 wieder ins Programm),
    - 1997 wurde die Scheibenbremse eingespart und das ganze als Sperber "Beach Racer" unters Volk gebracht.

Ab 1997 gesellte sich zu den Sperbern dann noch der Sperber 50 (ohne Beinahmen, heute als MS50 bekannt).

Ab 2001 (was also nur noch für den "Beach Racer" galt) gabs Felgen und Speichen aus Edelstahl.

Ab 1996, als aus S53 beta, Sperber wurde gabs dann die PVL Zündung.
    Die Bezeichnungen OR und Sperber sollten nicht zusammen vorgekommen sein.

Was den Kabelbaum angeht, so ersehe ich bei den Modellen mit PVL/Vape (was sich nix nehmen sollte)nur das es keine einzelnen Steckverbinder mehr gab, sondern für alle Anbauteile Kombistecker, was sicher eine schnellere Montage ermöglichen sollte.

Es scheint mir also, als könnte ich dir nicht wirklich helfen.
    Welches Baujahr hat denn dein Moped genau? Danach würde ich entscheiden, was es damals für Modelle gab und was es also sein sollte. :sorry:

Zum Glück ist meine OR 93er Baujahr und damit definitiv eine OR, auch wenn Flensburg die wieder garnicht kennen will :hammer:

@ der_Ed
    Sehr interessant!
    Ja, in dieser ABE sind sogar (Typ bezogen) der Bing-Vergaser mit den einzelnen Düsengrößen vorgegeben. Die Übersetzung (Kettenritzel vorn) ist ebenfalls für die einzelnen Typen vorgegeben! Genau so auch die verschiedenen Reifentypen u. Größen für die entsprechenden Felgen.
    Also den Rahmen habe ich ausgetauscht gegen einen "neuen"-alten Rahmen. Wegen der 60 km/h Geschichte.
    Natürlich mit gültigen Originalen Papieren.
    Auf dem herkömmlichen Rahmen war ja nur noch dieses Typenschild als Aufkleber. Da stand als Baujahr 1999.
    Da hast du natürlich Recht. Da war die Typ-Bezeichnung S 53 OR.
    Diesen Schriftzug "Beach Racer" findet man auch nur auf dem Tank u. den Seitendeckeln. Selbst in der Originalen Betriebsanleitung taucht die Bezeichnung "Beach Racer" nicht auf.
    Die Speichen waren mal verchromt. Also keine VA.
    Na das hilft doch schon weiter :cheers:
    Die Felgen u. Naben habe ich pulvern lassen u. hab`die Räder neu eingespeicht. Dieses Möp ist jetzt ein S51 B2-4 mit Anbauteilen. Das ist völlig legal. Damit bin ich diesen ganzen gegebenen u. eingetragenen "Begrenzungen" aus dem Weg gegangen.
    Ja, mal zum Kabelbaum für PVL o. VAPE. Dieser ist mit dem herkömmlichen (S 51/53...12V-Bordnetz) überhaupt nicht mehr identisch. Es sind zwar diese praktischen "neuen" Steckverbinder vorhanden aber die Farben sind völlig anders. Das geht schon beim veränderten Blinkgeber los.
    Ich habe auch noch Prospekte u. Kundenpreislisten von 1999. Da ist zB. der Sperber 50/80 "Beach Racer" nur mit Trommelbremse ausgestattet. Hingegen "Sperber 50" (heute MS50) mit 5-Ganggetriebe u. Scheibenbremse dargestellt.
    Da soll mal einer noch schlau werden.

mfG Jason

Ja, das ist auch richtig so, der Beach Racer hatte eine Trommelbremse, ich vermute mal, man wollte den Preis etwas senken und hat auf die teuren Zulieferteile verzichtet.
    Beim MS50 wollte man sicher nochmal zeigen, was es alles schönes an Anbauteilen gibt.

Das mit dem B2-4 Rahmen ist schade, denn es vernichtet Originalität, ist aber durch unglückliche Gesetzgebung zweckmässig :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!