Sportkurbelwelle was bringt die?

• Re: Sportkurbelwelle was bringt die?

haben die Hondalager eigentlich n Alu oder Stahlkäfig??

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Um nochmal auf die KW zurück zu kommen, ich selber hab 2 Motoren mit Sportwelle gemacht und 1 Motor mit neuer Ori.Welle aber diese dann verkorkt.

Die Motoren haben alle 60cm³ aber die mit der Sportwelle gehen bißchen besser, ich bin so auf eine Differenz von 4-6 Km/h gekommen.

Bei 50-60cm³ ohne Kanäle (Wo fast jede Welle halten würde) kann man sie auf jeden Fall kaufen, wie es bei solchen mit Kanälen aussieht kann ich nicht sagen.

Bei größeren Zylindern würde ich die Finger von der S70 Sport KW lassen, Gründe dafür:
    1. Zu viel Belastung auf eine Welle mit Schwertpleul, wo keiner genau sagen kann wie die Qualität ist!
    2. Das Plaste hat an den Schrägen dieser Welle nur halt an 2-3mm Plaste von innen und dann noch bißchen am Metall, ich hoffe Ihr wisst was ich mein. (einfach mal Bild bei AKF anschauen)

Hallo,

Ich bin die s70sportwelle sehr sehr lang(ca.5000Km) mit meinem RS904DA gefahren und hatte nie probleme.

MfG

S51 LT85 und AOA3
    Renngerät mit 77ccm
    130ccm in Reserve...

"Es muss noch Sand ins Getriebe rein..."
    /Saalschutz/

Empfehlen LT und ZT in ihren braven 85ern nicht auch die 70er Sprtwelle? Kann mich auch irren...! Oder stecken sie gleich ne BB-Welle da rein?

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

metraracer

Ok, wenn es bei dir geklappt hat!
    Ich kann es nicht einschätzen da ich mich noch nie getraut habe diese bei größeren Zylindern zu verbauen.

Und was meinst du hat es was gebracht?

Also LT verbaut in den LT85 Sport - Komplettmotoren eine normale S70 Welle aber das komische ist in der Abstimmtanleitung steht das generell ab 85cm³ eine BB-Welle verbaut werden soll, diese kommt aber erst bei LT85 zum Einstatz!

Ich bin die 60er Sportwelle über 8 Tkm gefahren. Sah danach aus wie neu. Kein übermäßiges Spiel in den Lagern und die Plaste war noch vollständig vorhanden. Das obere und untere Lager samt Pleuel laufen jetzt (2000 Kilometer später) in ner original Welle bzw mit original Hubwangen :strange: Geht wunderbar und macht keine komischen Geräusche etc.

Mal sehen wann es den Mist auseinander haut. Der Zylinder hat ja auch schon knapp 7000 weg... :crazy:

Die 70er MZA Sportwellen sollen etwas anfälliger sein lies man immer mal wieder bezüglich der Plasteverteilung. Wir haben die Plaste mal abgemacht und uns die verfüllten Bohrungen genau angeschaut. Sieht schon etwas merkwürdig aus. Hat aber immer funktioniert.

astrag1

Morgen,

ob es was "gebracht" hat, kann ich so pauschal net sagen, da ich dem RS904DA ausschliesslich mit dieser welle betrieben habe.
    Wenn du dich für die welle entscheidest, solltest du meiner meinung nach ein anderes Nadellager für den kolbenbolzen verwenden.
    entweder ein silbernadellager oder diese svon skf mit "kunststoff-käfig". Das mitgelieferte hatte sich bei mir im betrieb, sagen wir mal, selbstständig gemacht :D !!!

MfG

S51 LT85 und AOA3
    Renngerät mit 77ccm
    130ccm in Reserve...

"Es muss noch Sand ins Getriebe rein..."
    /Saalschutz/

Moin !
    Ich habe auch ne 70er Sportwelle, die ich auch noch gebraucht gekauft habe ... OMG !!! Hab sie in meinem Alltagsmoped (85er Stage 1 von ZT) und kann mich überhaupt nicht beklagen. Läuft sehr sauber und fast ohne Vibrationen. Müsste jetzt schon mindestens 5000 km auf der Uhr haben (bei mir).

Gruß

Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

Schade, dass ich die Bilder von meiner zerhauenen nicht finde, will jetzt aber auch nicht nochmal den Zylinder ziehen! (Ist noch eingebaut)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!