VAPE vs. Selettra

• Hallo,

meine Frage ist: Wieviel Unterschied macht es Leistungsmäßig?!

Ich rede hier von Dehzahlen um die 12.000 u/min.

Momentan sind es 17,2 PS bei 11488 u/Min. Werde ich damit eine Leistungssteigerung erreichen?

Bin bis dato nur Vape gefahren.

Schönen Gruß

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Re: VAPE vs. Selettra

Vuen welchen motor hast du eig beim Harzring gehabt?

MFG

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Naja durch die Selettra dreht der Motor viel schneller hoch. In wie weit sich das auf die Leistung auslegt kann ich dir nicht sagen, aber die Leistung die der Motor kommt sollte sich dadurch gar nicht bis minimal verändern.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

der leistungsunterschied sind max. 70W und ein etwas schnelleres hochdreh verhalten.
    ein wirklich großer vorteil könnte es sein wenn die selettra eine zündkurve besitz mit einer vernünftigen verstellung. dann könnte nochmal etwas leistung herrauskommen oder zumindest ein besseres band.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hallo!

Wie groß die Leistungssteigerung genau ist kann dir keiner sagen, ich schätze 1PS (könnte aber auch nur 0,5PS sein, das aber ziemlich sicher). Die Zündspannung der Vape ist bei dieser Drehzahl schon so weit rückläufig dass sich daraus eine deutlich schlechtere Verbrennung ergibt- der Motor dreht zwar noch weiter aber mit Leistungseinbußen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Da kommt mir gleich mal ne weitere frage die zum Thema passt und evtl weiterhelfen könnte.
    Ich habe gehört das die Seletta zwar höher Dreht aber durch die Leichtere Schwungmasse etwas Weniger Drehmoment hat.
    Für die Strasse würde ich eine Vape nehmen. Wegen der Lichtspule. :)

Für Rennen eine Seletta da die schnelle hochdrehen und auch höher drehen.
    Also wenn der Zylinder vernïnftig ist. :)

2 Takt Labor

3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

weiter infos unter

Naja weniger Drehmoment hast du nicht damit. Warum auch? Das Drehmoment kommt ja durch den Hubraum und der Füllung des jeweiligen Motors. Man hat halt diesen Schwungradeffekt nicht mehr so ausgeprägt was natürlich an einer Steigung mit einem Hubraum kleinen Motor von Vorteil wäre bzw ist. Dafür hat man ein schnelles Ansprechverhalten und bessere Beschleunigung. Und darauf kommt es ja bei nem Rennen an.

Zitat von VTEC H22A7

Naja weniger Drehmoment hast du nicht damit. Warum auch? Das Drehmoment kommt ja durch den Hubraum und der Füllung des jeweiligen Motors. Man hat halt diesen Schwungradeffekt nicht mehr so ausgeprägt was natürlich an einer Steigung mit einem Hubraum kleinen Motor von Vorteil wäre bzw ist. Dafür hat man ein schnelles Ansprechverhalten und bessere Beschleunigung. Und darauf kommt es ja bei nem Rennen an.

wie ist das nun mit dem "schwungradeffekt"? mehr masse am polrad soll also einen hubraumschwachen motor am berg besser "in schwung halten", verstehe ich das so richtig? aber der motor muss dieses schwerere schwungrad ja auch antreiben, auch am berg.

Ja ist richtig. Klar geht der Motor mit schweren Polrad am Berg irgendwann auch in die Knie aber später als der gleiche mit leichter Schwungmasse. Das Gesamtsetup muss halt passen.

Mal ein blödes Beispiel: Wir haben auf Arbeit einen Iveco Transporter. 2,3 Liter Hubraum aber nur 85 PS. Was die Kiste aber wegzieht in einer Souveränität ist genial. Wenn der einmal in Fahrt ist kann man das Gas über die Hälfte zurück nehmen. Der fährt genau wie der Sprinter mit 15 Ps mehr. ABER eh der Karren runter tourt... Eine Ewigkeit! schnell in den 2. Schalten geht gar nicht. Musst immer erst warten bis die Drehzahl passt. Übergroßes Schwungrad halt.

gut....ich werde für 2012 mal einige updates durchführen, dazu wohl fürn harzring auch eine selettra....mal sehn ob die 20ps in nähe rücken.... :rolleyes: :D

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!