Hallo,
mal ne Frage an alle. Ich hab vor kurzem meinen Reso Auspuff gepresst und nun wollte ich fragen was ihr denkt ob man den retten kann? Noch zum einschätzen, er ist nicht mal mehr halb so breit wie er mal war:-D
Zerdrückten Auspuff reparieren?
-
-
Re: Zerdrückten Auspuff reparieren?
Sieht ja böse aus
-
Hi,
natürlich kann man den wieder holen. Auftrennen, gefühlvoll mit der Flamme von aussen nach innen richten und wieder zusammenschweißen. Letzteres zur Not von jemandem machen lassen, der Wig Schweissen kann. Wird optisch natürlich nicht sehr schön, aber die Funktion ist wieder da.
Gruß Oliver
-
das is aber sehr aufwendig und ich glaube nicht das man damit die genaue form wieder hinbekommt. gibts keine einfachere methode?
-
ein kumpel von mir fährt enduro und hat da schon des öfteren sein auspuff wieder richten müssen er macht den auspuff auf einer seite blind und auf der anderen seite macht er einen druckluftanschluss ran, dann gibt er etwas druck auf den auspuff und erwärmt die delle gefühlvoll mit einem brenner, durch den druck im inneren des auspuff kommt die delle ganz von allein wieder raus ob das bei dieser größe auch noch funktioniert kann dir aber nicht versprechen aber probieren kann man es ja mal musst halt nur schauen was du dir da basteln kannst um den auspuff auf einer seite dicht zu bekommen und auf der anderen seine einen luftanschluss ran bekommst
hoff ich hab dir etwas weiter geholfen und das es funktioniert
na dann gutes gelingen
-
Schau doch mal bei einem Karroserie/Lackierbetrieb vorbei...
Die kennen sich mit Dellen und Beulen aus, und haben vielleicht einen Idee sowas zu retten!
MfG
-
Das ist relativ einfach. die krümmerseite dicht machen, hinten ne gummi matte mit einen loch drin. den bereich wo die riesen beule ist mit den brenner erhitzen und vorsichtig mit einer druckluft pistole druck drauf geben.Die beule springt dann langsam raus.
-
Bei der Delle und wie die zerknittert ist, denk ich das eher weniger. Und bei Druckluft kann dir immer alles um die Ohren fliegen
-
Raus kommen tut das ding auf jeden fall. was meinste denn wie es die ganzen mx kunden machen! das wird sogar in meiner mx werkstatt angeboten. also das geht schon. sollst ja nicht gleich 10 bar drauf geben!
-
Segmente austauschen wäre wohl die einfachste und schönste Lösung..
-
Also für mich ist das nicht die einfachste lösung, probiers erst mal mit meiner lösung.
-
Oder mit Öl drücken lassen. Brauchst halt nen Anschkuss am reso und jemanden, der dir dann ne pumpe dranhängen kann, wie hydroforming halt. geht auch mitn starken kärcher.
-
Da ist das mit der luft aber eleganter; da sich luft pomprimieren lässt.
-
Luft lässt sich gut komprimieren und explodiert ganz fein
eitert ganz schlecht raus so ein fetzten blech
Naja die antworten bis jetzt benote ich mal mit einer 3-4 minus
-
Ja,aber bei 3bar platzt noch kein auspuff auf!
-
und bei 3 Bar kommt aber auch solch eine Delle nicht raus
-
Wenn man es vernübftig erhitzt schon. Ich kann nur zustimmen, was anderes hab ich mit meinem Auspuff noch nt gemacht..
-
ich meine mal gehört zu haben das man nen auspuff auch mit wasser retten kann. einfach irgendwie dicht machen und !randvoll! wasser rein, andere seite ebenfalls dicht machen und dann in die gefriertruhe. keine ahnung ob das funktioniert, hab ich nur mal so gehört...
-
Gut da werde ich mal auflösen, da ja viele vorschläge gekommen sind.
Der Auspuff ist nämlich schon wieder heile und ich wollte nur mal wissen wie ihr das machen würdet und ob jemand noch son guten Einfall hat wie ich
Das was snower geschrieben hat, was er gehört hätte, den Einfall hatte ich nämlichJetz mal ne Anleitung wie man einen völlig zerdrückten Auspuff wieder hinbekommt:
Ich hab den Auspuff am ESD-Flansch verschraubt, voll Wassser gelassen ( bei nicht so großen Dellen sollte man vieleicht nicht gleich ganz voll füllen) und habe ihn dann am Krümmer mittles einer Paltte und zwei Feststellzangen verschlossen.
Dann ab in die GEFRIERTRUHEeine Nacht drinne gelassen und siehe da die Delle war fast raus. Nun aufgetaut und Wassser nachgeschüttet und nochmal das ganze Spiel
Am Ende hatte der Auspuff wieder genau die ursprüngliche Form, die Delle ist komplett rausgekommennur paar ganz kleine "knitter" sind noch drin, die aber nichts weiter machen sollten. Die Dellen am Krümmer habe ich mittels eines angschweißten Gewindestabes und einem Gewicht wieder heraus gezogen.
Es mit wenig Aufwand und ohne Spezialwerkzeug zu machen, quasi eine Methode für jedermann. Man sollte allerdings aufpassen das man es nicht übertreibt den bei zuviel Wasser kann es den Auspuff dann natürlich auch aufdrücken und das will ja keiner
Das alles ohne gefahr für leib und leben, ohne Brenner, ohne Flex, ohne dengel oder biegen geschweigeden SchweißenUnd das Ergebnis sieht wie folgt aus:
-
und nun sieht er so aus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!