Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.29

• Grüße,

Ich hol das Thema wieder hoch, finde es sollte nicht vergessen werden!

Ich hab meinen Zylinder nun endlich auch vom schleifen wieder bekommen. Ich werde morgen mal etwas zu meinen bisherigen Fortschritten sagen.

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Grüße,

Ich habe nach langer Zeit endlich den Zylinder montieren können.
    Würde euch gern von meiner Bearbeitung berichten

Anfangs möchte ich Bilder sprechen lassen.

http://i.imgur.com/geTf3Ef.jpg

http://i.imgur.com/7tnJM34.jpg

http://i.imgur.com/2qIOCJx.jpg

http://i.imgur.com/lXEFxFZ.jpg

http://i.imgur.com/JsbxatS.jpg

http://i.imgur.com/6GUT5fq.jpg

Ich habe das Ding nach dem schleifen noch in Schraubstock gespannt und die Kanten verrundet. Danach das Ding eingebaut. AOA2 Auspuff rann und Luffi nach LM umgebaut. 19er Vergaser ran mit 80er HD und Probefahrt. Naja ging nocjt so derbe, man hat auch nicht gemerkt das er höher als original drehen soll. Abends im Nest ist mir dann eingefallen, ahhh am Kolben da war doch was. Vergessen den Kolben zu kürzen.

Heute den Kolben gekürzt und sofort wieder rein das Ding! Und siehe da, er dreht! Also die Kiste raus und Probefahrt.
    Man man man der dreht ziemlich hoch.
    Einige Einstellungen müssen noch gemacht werden wie Vergaser und Zündung. Ist alles erstmal grob eingestellt. Feinabstimmung werde ich die Tage machen, sowie einen Reso in Serienoptik bauen als auch den Entwickelten Reso.

Ich werde euch auf dem laufendem halten.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Fein Fein, wieso hast du den Auslass nicht in T-Form?
    Ich versteh nicht wie man den Krümmer laut der Reso-Anleitung von 25mm auf 31 mm innendurchmesser bringen soll, kann mir jemand erklären wie das gemeint ist?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Grüße,

Warum ich den Auslass nicht in T-From habe? Gute Frgae weiß ich auch nicht mehr. Hab das Ding letztes Jahr iwann gemacht seit dem hat er auf den Schliff gewartet. Ich werde mir selber noch einen bauen, dieser hier ist bei meinem Kumpel drauf.
    Dass dieser Zylinder nicht der perfekt geworden ist, ist mir klar. Deshalb mach ich mir noch einen um Verbesserungen vorzunehmen. Übung schadet nicht!

Krümmer von 25 auf 31. Ganz einfach! Aus Segmenten selber bauen. Habe heute auch angefangen die Segmente für den Krümmer zu klopfen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Sieht ordentlich aus, schöne Arbeit! Und die Bude soll dann wirklich so maßlos Leistung bringen?
    Interessiert mich, evl. hole ich mir auch mal so ne Anleitung...

R.I.P. Flori

• Grüße,

Ich hoffe mal dass der Zylinder die angestrebte Leistung haben wird.

P.S. XXXXX hat noch paar Anleitungen da, steht im Bietebereich was dazu

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Zitat von CrazyKevin;2796846

Grüße,

Ich hoffe mal dass der Zylinder die angestrebte Leistung haben wird.

P.S. XXXXX hat noch paar Anleitungen da, steht im Bietebereich was dazu

Mfg Kevin

Schwello hatte auch einen gebaut, war nicht ganmz so chick wie meiner, aber hatte nicht viel weniger Dampf :)

Abstimmung ist u.a. das A und O!

Ich empfehle im Straßenbetrieb den Auspuff mit Kegel, wenn man das Diagramm umrechnet in Gewschwindigkeit ist es nicht arg viel schmaler vom Band her (ggü. dem was man auf dem Diagramm sieht!)

Suche:
    Biete:

• Grüße,

Danke Axel!

Schön das du dazu was sagst Stefan! ;)

Bin gerade beim abstimmen... Nicht so leicht wenn man nichtmal fahren kann bei dem Kackwetter. Bedüst hab ich zz mit einer 90HD. Werde ich dann auf der Straße sehen wie sich das fahren lässt. Mit der Zündung hab ich noch so meine kleinen Problem. Kann die leider noch nicht abblitzen. Werde ich probieren müssen wie die U-Zündung so geht und ob der Unterbrecher und der Kondensator das so mit macht.
    Den Krümmer für den Reso in Serienoptik hab ich fast fertig, muss nur noch die einzelnen Segmente fügen. Der Konus ist ja fix rein gebrutzelt.
    Ich werde das dann soweit erstmal auf den Serienreso abstimmen, dennoch werde ich noch den Entwickelten Reso bauen und testen.
    Wenn ich soweit bin gebe ich mal einen Bericht.

P.S. Heute kam mein Zylinder und der Kopf vom drehen wieder. Werde noch einen Zylinder bauen jedoch mit 60ccm. Aber erstmal eins nach dem anderen!

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• TipTop! Hoffe auf weitere Nachbauten :)

Unterbrecherzündung: ZZP ist dann wenn Unterbrecher auf macht, Alufolie wenn Unterbrecher offen ist (im OT) reinschieben, zurückdrehen -> Unterbrecher geht zu. Und dann einfach messen ab wann du die Folie rausziehen kannst, dann kommt in der Praxis der Funke. Aber Abblitzen ist sicher genauer :)

Suche:
    Biete:

• Es geht auch ohne Meßgeräte genauer: Glühlampe z.B. vom Rücklicht 5 W nehmen und zwischen Pluspol und Klemme 1 bzw. 2 anschließen, also an Zündspule/Unterbrecher. Wenn der Unterbrecher öffnet, sieht man das daran, daß die Lampe heller wird. Wenn es zu schlecht zu sehen ist, einfach ne kräftigere Lampe nehmen oder die Zündspule abklemmen. Ich würde aber nicht gleich eine vom Scheinwerfer nehmen, dann wird der Strom zu groß.

Hat man irgendwas zwischen den Unterbrecherkontakten stecken, dann ist der Unterbrecher ja schon offen, wenn sich die Folie herausziehen läßt.

R.I.P. Flori

• Grüße,

Alufolie geht sicherlich aber ich bevorzuge da doch lieber eine Lehre. Muss erstmal die Bakterie laden um die Zündung abzublitzen. Von Strom hab ich kein Plan! ich weiß der macht klein,schwar und hässlich, aber das Zümdung einstellen bekomm ich schon iwie hin. Danke trotzdem!

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Ich probiere mich zur Zeit an einem Zylinder nach deiner Anleitung mit 3 Kanälen :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Grüße,

Ich habe heute noch etwas rum gedoktort.

Vergaser läuft mit 90er HD am besten. Die Zündung habe ich heute auch abgeblitzt. Mit der Testfahrt war ich jedoch nicht zufrieden. Bis in 3. Gang zieht der Zylinder ganz gut aber im 4. kommt er nicht auf Drehzahl (gefahren mit AOA2 bei Roller). Bergab sieht die Sache dann anders aus da läuft es!
    Außerdem hab ich iwie so ein pfatschen wenn sie im Stand läuft und iwie ist der Lauf so unruhig, wie wenn kleine Zündaussetzer sind. Kann mir aber nicht erklären an was. Vllt die Verbrecherzündung? Unterbrecher oder ähnliches? Oder vllt doch der Vergaser?
    Wäre cool wenn jmnd einen Tipp geben kann ;)

Habe heute dann noch an meinen Krümmersegmenten für den Serienauspuff weiter gemacht.
    http://i.imgur.com/Uzdfjke.jpg

Hier noch ein Bild meines 60er's mit Einringkolben der gestern kam.
    http://i.imgur.com/vEXevbP.jpg

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Vllt ist dein Standgasgemisch zu mager/fett eingestellt. Bzw die faulere Begründung, das ist ein Rennzylinder, und die haben meist kein Standgas. (hab ich gehört)
    Wieso schweißt du die Krümmersegmente für den Serienauspuff? Ich hab den originalen einfach gekürzt.

• Grüße,

Krümmer mach ich aus Segmente, weil der ganze Spaß im Roller betieben wird und man den Serienkrümmer nicht auf die Länge kürzen kann!

Danke Phillip für den Tipp! Ritzel ist ein 16er vorn und hinten Original, Roller eben. Ich werde mich da mal dran versuchen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!