S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei

• Ich hab grad gemessen leicht bergab an soner stelle wo für Autos Geschwindigkeit gemessen wird stand auf der Anzeigetafel 55km/h mit vollgas 4. gang.. Und zu 2. wenn meine Schwester draufhockt, bei nem rel. steilen Berg gehts nur im ersten Gang.
    Wenn ich Schnell fahr, und dann anhalte und das ganze Gas wegnehm, dann geht der Motor (fast) aus, und wenn ich ihn neu Ankicke oder warte, dann ist geht er wieder hoch von der Drehzahl ohne dass ich was am Gasdrehgriff mach.

Hab derletzt ne Vape eingebaut, bei 1,8 v OT sind die Striche von Rotor und Stator übereinander.. daran kanns also nicht liegen..
    Püff is sauber Krümmermutter bloß nicht zu fest,
    Zyli wurde gewechselt gegen einen anderen eingefahrenen(ori ddr zyli)..
    scheidet alles aus.. Wenn ich den Getriebedeckel abnehm siehts soweit auch ganz ordentlich aus..
    KW hat auch keinen Schlag so wies aussieht

fällt euch noch was ein? Fragt ruhig :)

• Re: S51 kommt nicht auf hohe geschwindigkei

alter.. bitte qualifizierte kommentare..
    wir wiegen zsm vlt so 145..
    und wenn ich höre dass so mancher hier alleine mit 135 kg mit nem stino zyli und kolben auf der geraden auf 70 kommt dann bin ich echt sprachlos.

- Vergaser saubermachen
    - Luftfilter saubermachen
    - Neue Zündkerze (bzw. Elektrodenabstand mit Fühlerlehre 0,4mm und Zange wieder passend stellen)
    - Vergaser richtig bedüst?
    - Krümmer/Auslass stark verrußt?
    - Zündung WIRKLICH richtig eingestellt? Womit?
    - Tank rostig? Spritfilter verbaut?
    - Ritzel/Kettenrad die richtige Größe?
    - Kette passend viele Glieder?
    - Schleift die Bremse vielleicht? :D Bzw. drehen die Räder rund und lange?
    - Passend Luft auf den Reifen? 2,8 vorne und 3,2 hinten sollte problemlos möglich sein

An deiner Stelle würde ich das alles prüfen. ;)

Zitat von Reisbauer

alter.. bitte qualifizierte kommentare..
    wir wiegen zsm vlt so 145..
    und wenn ich höre dass so mancher hier alleine mit 135 kg mit nem stino zyli und kolben auf der geraden auf 70 kommt dann bin ich echt sprachlos.

Meine fährt echte 65 (Ca. 80kg).

Zitat von Reisbauer

Wenn ich Schnell fahr, und dann anhalte und das ganze Gas wegnehm, dann geht der Motor (fast) aus, und wenn ich ihn neu Ankicke oder warte, dann ist geht er wieder hoch von der Drehzahl ohne dass ich was am Gasdrehgriff mach.

Moin !

Das klingt, als ob er irgendwo im System Nebenluft zieht. Das kannste überprüfen, indem du dein Moped im Standgas laufen lässt und alle Dichtflächen (Vergaser, Zylinderfuß...) und den Wellendichtring auf der Zündungsseite mit Bremsenreiniger (o.ä.) absprühst. Sollte sich dabei die Drehzahl ändern haste die Problemstelle.

Gruß

Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

Okay werd ich mal machen.. aber an den SImmerring auf der Zündungsseite komm ich doch garned ran, da ist doch die Grundplatte und das Schwungrad drüber?

Zitat von MSC

Die muss man natürlich ausbauen dafür, das ist doch logisch. Ist aber kein großer Aufwand.

Überleg doch mal, wie das Mopped laufen soll, so ganz ohne Zündung :crazy:
    Edit: Oder geht es jetzt ums Wechseln?

Aber ich würd sagen, der Sprühnebel findet seinen weg schon, falls der SiRi tatsächlich undicht ist, wird er schließlich auch noch angesaugt. Oder versuchen zwischen Schwungrad und Motorgehäuse reinzusprühen.

-> Naja meine fährt so (echte) 55-60 (eher 55).. :( und zieht zu 2. Bergauf echt scheisse..

Okay das hört sich schon einmal gut an.. Dichtungen wechseln würde bestimmt was bringen! ;) Vor allem am Vergaserflansch (Falschluft kann dort durch eine kaputte Dichtung oder durch einen krummen Vergaserflansch entstehen). Das Chokegummi würde ich an deiner Stelle auch prüfen. Simmeringe wechseln hat auch noch nie geschadet. (Zündungsseite muss das Polrad z.B. mit Ölfilterschlüssel oder Zurrgurt festgehalten werden, dann muss die Mutter abgeschraubt werden und nun das Polrad mit Polradabzieher entfernt werden. Die Grundplatte durch lösen der Haltekrallen entfernen).

super mit dem anderen Vergaser läuft sie noch schlechter und hat zug-aussetzer.. dh manchmal ist für ne milisekunde das Gas weg obwohl ich auf Vollgas bin. kacke. hab sogar den Vergaserflansch gewechselt und die Dichtung mit Dichtpaste eingestrichen..

Hö? Also bei mir ist der Vergaserflansch sowohl Motorseitig als auch am Vergaser angegossen. Gas weg heißt, sie verschluckt sich? Vergaser auch richtig eingestellt?

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Was für einen Vergaser hast du momentan eingebaut? Es gehört ein BVF 16N1-11 rein oder Bing 17/15/1103.
    Aber bitte kein Nachbau BVF.. Alle Düsen die passende Größe? Du könntest den Vergaser komplett auseinandernehmen und mit Druckluft/Ultraschall säubern. 8-)

ich hab nen 16n1 drin nen originalen wenn mich nich alles täucsht, der alte war en neuer von MZA (16n1) und lief besser.. die düsen sind alle frei logischerweise, schwimmer eingestellt mit schieblehre, sollte soweit eigentlich passen, ich raffs auch ned was an dem jetzt so anders sein soll..

Zylinderkopf ist Richtig Angezogen?

Hat der Zylinder Kompression, auch DDR Zylinder gehen Kaputt.

16N1-11 gehört ran und kein 16nN1-x du musst schon uns sagen was du Fährst.

110 Glieder hat die Kette.

Schwimmer auf 27mm Geschlossenen Ventil und 32,5mm offen?

72er HD, Nadel 3te Kerbe von oben, ist die 10er Nadel Drine die im 11er So verbaut ist worden?

Aupuff umgebaut? Sprich Krümmer Gekürtzt Blabla etc.

Oder Stino Tüte?

Wie Weit Steckt der Krümmer im Mittelstück, wenn du ihn bis Rein Geschoben wirkt das wie eine Drossel.

DDR Zylinder mit Almot Kolben? Wurde er Neu Geschliffen? Oder Wurde der Zylinder einfach Genommen und neuer Kolben Rein!

Wenn ja kannste eh Vergessen geht nicht, da wird er niemals volle kompression entwickeln.

mit dem alten Vergaser (der im prinzip en Nachbau ist vom 16n1-11) läuft se wieder gut, halt mit der Ausnahme dass die Endgeschwindigkeit nicht so hoch ist :/ naja wenigstens läuft se wieder einigermaßen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!