!Feedback! Angehalten : Keine Papiere = 3 Punkte 50€?

• Hallo.

Wurde eben gerade angehalten:

Versicherung, alles okay, nur habe ich keine Papiere für das Moped. Das hab ich auch so gesgat.
    Der Typ meinte 3 punkte 50€ wegen fahren ohne ABE. normalerweise darf ich mit dem moped nicht unterwegs sein, weil ich keine betriebserlaubnis habe.

aber keine abe dabei = betriebserlaubnis erloschen?

Ich habe mich versucht etwas rauszureden, der verkäufer wollte mir die ddr papiere nochmal raussuchen usw... soll mich in 14 tagen melden.

ich beatrage jetzt sofort neue papiere beim kba, die ich dann anchzeigen kann!

ist das nicht normalerweise 10€ + Papiere Nachzeigen??? bin grad etwas in Panik... 3 Punkte in der Probezeit?

MuZ brauch bitte hilfe von dir! kann doch nicht sein, dass die mir 3 punkte geben wollen weil ich die abe nicht habe.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: Hilfe : Angehalten : Keine Papiere = 3 Punkte 50€?keine

Normalerweise gibts da nen verwarngeld, so kenn ich das.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

also ich fahr grundsätzlich nur mit dem versicherungsschein. habe zwar die DDR-papiere, aber die sind zuhause sicher verschlossen weil ich die nicht verlieren will. KBA-papiere hab ich nicht und bisher wollten die jungs immer nur die versicherungsscheine sehen und waren damit auch zufrieden.

aber betriebserlaubnis erloschen weil papiere nicht dabei und 3 punkte find ich auch bissl übertrieben, ich mein, kann ja jedem mal passieren, dass man die papiere mal zuhause vergisst

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

das hab ich dem auch gesgat.

er meinte wenn ich zugeben dass ich keine abe habe, dann gibts 3 punkte und 50€, weil ich ohne das moped nicht in betrieb nehme.
    ich habe von dem jetzt auch nur nen mängelschein bekommen. gibts da bei punkten was anderes?

@ memel ich habe ja keine papiere. ich hab dem auch gesagt, dass ich warten wollte ob der vorbesitzer seine papiere noch findet und ich wollte dann nicht umsonst die 30€ für papiere ausgeben.

KR51/1S (verkauft)

Zitat von memel

also ich fahr grundsätzlich nur mit dem versicherungsschein. habe zwar die DDR-papiere, aber die sind zuhause sicher verschlossen weil ich die nicht verlieren will. KBA-papiere hab ich nicht und bisher wollten die jungs immer nur die versicherungsscheine sehen und waren damit auch zufrieden.

aber betriebserlaubnis erloschen weil papiere nicht dabei und 3 punkte find ich auch bissl übertrieben, ich mein, kann ja jedem mal passieren, dass man die papiere mal zuhause vergisst

Das dumme ist, das es die blauen null interessiert. die lassen nicht mit sich handeln.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

Das dumme ist, das es die blauen null interessiert. die lassen nicht mit sich handeln.

hab ich gemerkt....
    habe noch 1,5 monate probezeit!
    bremslicht ging auch nicht, da hab ich dann schnell den kontakt abgezogen und an die schwinge gehalten (hat
    blinker, hat sich die batterie entladen. limedeckel war der steg inner mitte abgebrochen.
    also kleine mängel die normalerweise 10€ kosten oder so

KR51/1S (verkauft)

Nen kumpel haben sie auch vor paar wochen angehalten. die haben sogar die tacho beleuchtung kontrolliert :crazy:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

mich regt es nur auf, dass der gesagt hat Fahren ohne BE!!!
    3 punkte 50€

ich habe ihm versucht zu erklären, dass das moped ne abe hat, die ins flensburg gespeichert ist. ich habe bloß keinen auszug daraus mit! er meinte dass das moped so gar nicht versichert ist und ich damit gar nicht fahren darf!

KR51/1S (verkauft)

Klar ist das versichert! sonst hättest du ja keine versicherungsschein und kein aktuelles schild. die haben denk ich mal nicht so den plan davon gehabt.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

TB-Nummer 804600

Sie setzten das zulassungsfreie Fahrzeug ohne die dafür erforderliche Typgenehmigung/Einzelgenehmigung *) in Betrieb.

§ 4 Abs. 1, § 48 FZV; § 24 StVG; 175 BKat

-> 50€/3Punkte

Dieser Tatbestand greift, wenn für das Fahrzeug absolut keine Genehmigung vorhanden ist.

Der Tatbestand mit den 10€ greift nur, wenn du die BE nur zu Hause hast liegen lassen.

Ich denke, der Unterschied dürfte klar sein. Wie es letztendlich geahndet wird, hängt immer vom Ermessen des Beamten ab.

Da in deinem speziellen Fall eine Nachschulung mit dranhängt, empfehle ich dir auf jeden Fall einen Anwalt. Ein Richter wird dann darüber entscheiden.

Warum man aber den Tatbestand mit Punkten genommen hat, wenn du noch in der Probezeit bist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. (Wenn dies allein das Problem war. Sollten z.B. noch abgefahrene Reifen, und unzulässige Umbauten dazukommen, ist es was anderes)

Zitat von eegal

mich regt es nur auf, dass der gesagt hat Fahren ohne BE!!!
    3 punkte 50€

ich habe ihm versucht zu erklären, dass das moped ne abe hat, die ins flensburg gespeichert ist. ich habe bloß keinen auszug daraus mit! er meinte dass das moped so gar nicht versichert ist und ich damit gar nicht fahren darf!

Dann hätte er dich aber wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicehrungsgesetz anzeigen MÜSSEN, da das eine Straftat ist. Die Ordnungswidrigkeit tritt dann zurück, da Tateinheit vorliegt.

Was waren das für Typen?

Brauchst keine Angst zu haben, fahren ohne einen Führerschein dabei zu haben oder auch die Papiere kostet meiner Meinung nach 30€ und da gibt es garkeinen Punkt.
    So war es vor einem Jahr noch...

Es geht aber nicht um den führerschein, sondern um die abe (BE).

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Das hört sich ganz stark nach Nachschulung an!
    Das Thema habe ich schon durch! Zwar nicht so aber auch nur wegen Kleinigkeiten!

Blinker ging nicht, Bremslicht ging nicht! :oops:

Sobald du Punkte kassierst in der Probezeit, hagelt es eine Nachschulung... :hammer:

Danekschön.... ich habe jetzt die Papiere beim kba beantragt. Wenn ich die dann nachzeige ist alles okay und das wären dann die 10€ für zuhause liegen gelassen und nicht gefunden?
    ich habe ja gesagt der vorbesitzer hat die ddr papiere noch irgendwo liegen findet sie aber nicht (das wäre ja dementsprechend das selbe wie zu liegen gelassen)?

naja die anderen mängel waren blinker, da habe ich auch erklärt, dass sich die batterie entladen hat (warum auch immer) und weil der steg vom limadeckel abgebrochen war. (habe ich noch agr nicht bemerkt)

KR51/1S (verkauft)

hab mir auch gerade welche beantragt, wollte ich eigendlich schon ewig machen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von Simson-Dieter

Brauchst keine Angst zu haben, fahren ohne einen Führerschein dabei zu haben oder auch die Papiere kostet meiner Meinung nach 30€ und da gibt es garkeinen Punkt.
    So war es vor einem Jahr noch...

so war es noch nie ... :rolleyes:

Die KTA-Betriebserlaubnis liegt beim KBA.
    Der Nachweis(Datenbestätigung) ist nur ein kleiner Auszug mit der Seriennummer und Nachreichen der Datenbestätigung kostet 10Euro.

Dass man sie zeigen soll, ist auf die Simme bezogen nur ein unsinniger, bürokratischer Akt.
    Bei anderen Modellen(seltene oder alte) will man überprüfen, ob überhaupt eine ABE existiert oder es sich vielleicht um einen Eigenbau handelt.

Boa wenn man mal liest was es hier alles für Strafen für Nichtigkeiten gibt...Hab auch keine Blinker an der Arbeitsschwalbe, Licht hinten ging mal ne Woche nicht, Spiegel nicht dran, Reifen könnt ich mal wieder wechseln, rücklcht ist auch noch schief dran weil kumpel reingefahren ist, hab nurn kaufvertrag und versicherung zu der karre. gibts also noch ne zettel den ich dazu haben muss? das wird ja was wenn die mich richtig filzen :cheers: :cheers: ebenfalls probezeit^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!