einzelne Speiche schnell mal reinkriegen

• Halli hallo,
    ich bin nach langer Zeit mal wieder hier, weil ich nen Problem habe: mir ist bei meiner Simson eine Speiche gebrochen und jetzt hab ich mir eine neue gekauft. Die neue Speiche passt auch in den alten Nippel, deswegen wollte ich eigentlich nicht das ganze Rad ausbauen. Leider komm ich mit der Speiche nicht sonderlich weit: ich bleib an der Nut in der Mitte der Felge hängen, da ja außen noch das Bremsenschild drauf ist. gibt eine einfache und schnelle Möglichkeit die Speicher doch irgendwie da rein zu zirkeln?
    Wäre für hilfe sehr dankbar, da es ziemlich viel Aufwand ist am Hinterrad alles auszubauen nur um eine einzelne Speiche reinzubekommen.

Meine Idee wäre jetzt noch diese Nut in der Mitte vegzufeilen...

danke schon mal im vorraus :)

P.S.: hab eine Simson S51/B1 (falls das jemand braucht)

• Re: einzelne Speiche schnell mal reinkriegen

biege sie ein bisschen... da müsste es gehen

S 51 N
    LaTu 85/4

Biete Sandstrahlarbeiten an!
    Biete Motor Regeneration an!

neee biegen ist doof, da verlieren die ja stabilität. Ich hab jetzt doch das Rad rausgenommen. Ging dann auch ganz gut :)

Zitat von s53_fahrer

Rad ausbauen und Speiche wechseln ist doch ein Aufwand von ein paar Minuten...

Das kann man so nicht sagen, wenn man eine Speiche erwischt die von außen nach innen durchgesteckt ist muss man paar Speiche auf der anderen Seite mit rausmachen.

mir war mal genau so eine gebrochen.. ich geh zum händler weil ich dachte naja da pfriemelste jetzt nciht selber rein... der biegt die, steckt sie rein und biegt sie wieder gerade naja mir hats zwar nicht gefallen aber naja... er hats umsonst gemcht :thumbup:

is jetzt nciht die musterlösung aber geht schon mal. wenns mehrere sind würde ich alle tausche.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ja, aber in einer halben Stunde ist das trotzdem noch zu packen am S 51. Ich hab an der S 53 noch Seitengepäckträger dran, und Taschen dazu. Das einzig komplizierte ist dass man beim Einbau des Rades nix sieht...

hab es hinbekommen, indem ich ein paar speichen drumrum mit rausgemacht habe und außerdem das rad vorher rausgebaut habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!