Simson Schwalbe Motor Fragen vor der Überholung ;)

• Hallo Simson-Freunde,

ich möchte meinen Motor überholen es ist ein Gebläsemotor /3Gang/aus der Schwalbe !

Vorab habe ich Fragen die ich nicht anhand Google oder anderen Suchmaschienen ausfindig machen konnte :sorry:

Frage 1

Passt der Kolben+Zylinder von dem S50 auf dem Motor ?
    Ich habe ein Orignal Reperaturhandbuch für den S50 Motor ist der indentisch wie der Schwalbe Motor ?
    Dort wird erklärt wie man den Motor zerlegt und wieder zusammen baut !

Und noch eine Frage : Was könnte man beachten beim instandsetzten des Motors ?

ACHTUNG NICHT RUMOTZEN WIE Z.B LASS DEN MOTOR ZU DU HAST KEINE AHNUNG !!!
    ICH HABE SCHON EINEN S51 4 Gang Motor überholt ABER NOCH NIE EINEN SCHWALBE MOTOR ERFAHRUNG UND KENNTNISSE HABE ICH !!! ICH BIN KEIN FAN VON TUNING

:rockz: :help:

• Re: Simson Schwalbe Motor Fragen vor der Überholung ;)

Also der Aufbau müsste der geleiche sein.
    Beim Getriebe ist es schwierig wenn du nicht weißt wie es zusammen war und das Kupplungspacket heraus zu bekommen ist auch schwierig.

Wegen dem Zyl. also ich weiß nicht genau ob es Nachteile hat nen S50 Zyl. zu montieren hab aber selber einen auf solch einem Motor und der läuft, zwar nicht wie sau aber fährt halt!

Quote from astrag1

Also der Aufbau müsste der geleiche sein.
    Beim Getriebe ist es schwierig wenn du nicht weißt wie es zusammen war und das Kupplungspacket heraus zu bekommen ist auch schwierig.

Wegen dem Zyl. also ich weiß nicht genau ob es Nachteile hat nen S50 Zyl. zu montieren hab aber selber einen auf solch einem Motor und der läuft, zwar nicht wie sau aber fährt halt!

Also würde es passen ?

es ist der selbe motor, nur mit anderen getriebedeckeln und evtl einer anderen aufhängung aber der hub, pleuellänge und stehbolzenabstand ist das selbe, da der rumpf sowohl bei schwalbe als auch bei s50 verwendet wurde.

in einer schwalbe wirst du den motor mit s50 zylinder nicht reinbekommen, da dieser breiter ist und dir der zweite aufhängungspunkt fehlt.

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Dann sollte der Zylinder passen.

Der Aufbau ist auch gleich.

Am besten, beim Zerlegen, erst die Gehäusehälften trennen, dann die Kupplung abbauen, so bleibt die Kupplungswelle inkl. Getriebe im linken Teil und zerfällt nicht beim auseinander drücken.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hallo,hab den Motor jetzt abgeholt den brauch ich gar net überholen :)

Der ist noch in einem sehr gutem Zustand vermutlich hat der in der DDR in einer Fachwerkstatt mal eine neue KW und neue lager bekommen ...

ich würde gerne wissen ob ich in diesen Motor eine ELEKTRONIK zündung einbauen kann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!