Reifen ständig platt

• Hallo,
    Letztens war mein Reifen platt. Ok, kein Ding. Ausgebaut, geflickt, wieder eingebaut.
    Einen Tag hats gehalten, dann war er wieder platt.

Ok. Da dachte ich mir: Der Schlauch ist eben zu alt. -> neuen gekauft, eingebaut.
    Da gabs schon ne Verbesserung :D Nämlich diesesmal hats ne ganze Woche gehalten :rolleyes:

So... was mache ich nun? ich kann mir doch nicht im Jahr 52 Schläuche kaufen xD Die Felge und den Reifen habe ich schon von innen angeguckt. Da ist eigentlich nichts drinne, was den Schlauch immer einstechen könnte :rolleyes:

Habt ihr einen Rat?

• Re: Reifen ständig platt

weitergucken, irgendwas muss da ja sein! felge mal von innen ordentlich durchgucken, gegebenfalls unebenheiten etwas abschmirgeln. dann mal n neues felgendband drüberziehen...irgendwo ist da sicher was, wenns immerwieder kaputt geht!

MFG
    Raphi

Ich hatte auch mal meinen Schlauch geflickt, -war dann auch wieder platt. Wieder auseinander und was war, der Kleber vom Flicken klebte am Mantel fest.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

vlt mal im vollsuff die bierflaschen nicht auf die eigene einfahrt werfen :idea:

oder liegen irgnedwo wo du häufig lang fährst scherben oder sowas?

hab ein ähnliches Problem nur bei mir fällt der reifendruck immer innerhalb von 1-2 wochen auf so 1 bar ab :ask: keine ahnung woran dat liegt

Habe das Problem auch, glaube ich typisches Simsonproblem. Habe das an allen 4 Stück. Irgendwie scheint Heidenau es nicht zu schaffen ordenliche Ventile zu produzieren

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Und irgendwie schaff ich dass meine Reifen die Luft Sommer wie Winter konstant halten... Ich hab schon ewig keine Luft mehr pumpen müssen... Aber Montagefehler werden auch gerne mal weitergeschoben...

@ SomeOne
    Wenn du im Inneren des Reifens nichts (innerhalb der Lauffläche) findest u. die Speichenenden nicht zu weit in das Felgenbett reichen, ist mit ziemlicher Sicherheit dein Reifen kaputt. Das ist ein typisches Phänomen das bei zu häufiger o. falscher Reifenmontage auftritt. Wenn die Stahldrähte, die den Reifen am Felgenhorn halten, zu weit gedehnt werden, reißen diese. Somit kann es sein dass eines dieser Stahldrähte, unter richtigem Luftdruck, ins Innere gegen den Schlauch drückt.
    Einen solchen Reifenschaden kann man fast nicht erkennen.
    Wenn ein Reifen im demontierten Zustand (also ausgebaut) an der Drehtwulst eine Schlangenlinie aufweist, ist das ein typisches Zeichen dafür dass der/die Stahldrähte schon zu sehr gedehnt sind!
    Dann können solche Fehler auftreten.

Übrigens, wird so ein Reifen immer ohne Montierhebel aufgezogen.
    Ist aber jetzt nicht persönlich gemeint.

Jason

Hast du ein Felgenband drin?
    Ziehst du die Muttern am Ventil fest? Wenn ja lösen, bzw. höchstens leicht handfest anziehen
    Von welcher Firma kaufst du die Schläuche? Ich kauf meine immer von Continental (8€)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von Supernova

Habe das Problem auch, glaube ich typisches Simsonproblem. Habe das an allen 4 Stück. Irgendwie scheint Heidenau es nicht zu schaffen ordenliche Ventile zu produzieren

Heidenauer Schläuche dürften die letzten sein, die noch in Europa gefertigt werden (Polen, mußte vor ein/zwei Jahren dorthin ausgelagert werden), sowie auch die letzten aus Naturkautschuk.
    Dieser hält den Sauerstoff nicht ganz so gut, dafür platzt der Schlauch beim Einfahren eines Fremdgegenstandes auch nicht abrupt, sondern verliert die Luft schleichend.
    Wenn der Schlauch genügend oft aufegpumpt wurde und somit quasi nur noch Stickstoff drin ist, sollte das einigermaßen dauerhaft OK bleiben.

Schläuche aus Butylkautschuk (Asien, alle sonstigen Hersteller) halten die Luft wunderbar, aber platzen mit einem Knall. Im Falle eines Falles wird das wohlmöglich äußerst unsanft enden

Hat alles Vor- ud Nachteile

Wenn's wirklich Probleme mit Heidenauer Produkten gibt -> sich an die dortige Kundenbetreuung wenden.
    Denn weil das mittelständige Unternehmen keinen Etat für vollmundige Werbung hat, setzt man dort lieber auf Kulanz, Betreuung und Zufriedenheit - und dementsprechend guter Mundpropaganda

Sorry für den Werbeblock - für so ein Unternehmen rühre ich aber sehr gern die Trommel

In rust we trust

Heidenau produziert mittlerweile gar keine Schläuche mehr und lässt auch keine mehr produzieren. Das lohnt einfach nicht mehr. Dafür gibt's Firmen wie Michelin oder Continental, die sich um sowas kümmern.

Mein Tipp für's nächste mal: Geh zum Reifenfachhändler mit neuem Felgenband, neuem Schlauch und neuem Reifen und lass es den Profi machen. Die haben die richtige Ausrüstung dafür, dann hält es auch Jahre. Habe meine Reifen immer beim Fachhändler montieren und anschließend die Räder wuchten lassen für paar Euro und es gab nie Probleme damit.

beim moped reifen aufziehen lassen is meiner meinung nach totaler quatsch.
    das geht sooo einfach und man brauch keine besonderen sachen außer talkum.

ich ersetz übrigens alle kurzen ventile durch lange, hatte damit immer probleme. nach diversen probleme benutz ich nurnoch "teure" schläuche, also nicht die für 4 euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!