Hallo, kaum ist ein Problem gelöst ist was anderes kaputt! ![]()
Habe gestern das Getriebeöl gewechselt und binn dann ne Runde gefahren.
Als ich meine Simson S51 B2-4 Bj. 84 wieder in die Garage schieben wollte, hab ich gemerkt, dass der Fußschalthebel nicht mehr waagerecht steht, sondern fast senkrecht nach unten hängt. Der Hebel hat gar keinen Widerstand mehr, ich kann ihn sehr leicht hin und her bewegen, obwohl ein Gang eingelegt ist. Die Schrauben fester anziehen brachte auch nichts.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Monke
Getriebe defekt?
-
-
Re: Getriebe defekt?
Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich 2 Bilder gemacht! Den Kickstarter hab ich abgebaut.
Wie gesagt, ich kann den Hebel von von oben nach unten bewegen, ohne Wiederstand. -
Falls sich das "Schaltelement" woran der Hebel verschraubt ist nicht mitdreht oder nur paar mm aber nicht den ganzen weg der vom hebel zurückgelegt wird, dann müsstest dir nen neuen Hebel kaufen.
Ansonsten mal außeinander bauen!
-
Der Metallring, an dem der Hebel befestigt ist dreht sich immer mit.
Dann werd ich den Getriebedeckel öffnen... -
Und gibts was neues?
-
Da ist der innere Schalthebel im Motor gebrochen. Einfach Deckel runter und dann wechseln. Ist kein Akt. Am besten gleich den O-Ring auf der Kickstarterwelle mit tauschen.
-
Danke! Der Schalthebel ist tatsächlich gebrochen. Wie genau tausche ich den denn jetzt?
ist das hier das richtige Ersatzteil? -
Ja, das ist das richtige Ersatzteil. Du baust ihn so ein, wie du den alten ausgebaut hast (natürlich umgedreht).
-
Hier müsste gezeigt werden wie der Einbau geht.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_lehrvideo.html -
Ja, mit dem Video bekomme ich es hin!
Danke für die schnelle Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!