Fragen zu Kauf von Simson S51

• Re: Fragen zu Kauf von Simson S51

10l passt mir mathematisch besser, da es näher am tankvolumen ist :-p

kann man eig so einen (vollen!) kanister bedenkenlos mit dem mopped transportieren? wenn ja, wie bzw. wie absichern?

EDIT: mischt sich denn das Öl gut mit dem Benzin, oder muss ich das zeug irgendwe schütteln?
    (sorry wenn es sich lächerlich anhört, bin halt unerfahren^^)

Renault Laguna Grandtour (T) 2.0 dCi FAP --> 150 PS, 340 Nm (gilt nicht, da Fahrschule :p)

Simson S51???

Zitat von 131Adam210

10l passt mir mathematisch besser, da es näher am tankvolumen ist :-p

kann man eig so einen (vollen!) kanister bedenkenlos mit dem mopped transportieren? wenn ja, wie bzw. wie absichern?

EDIT: mischt sich denn das Öl gut mit dem Benzin, oder muss ich das zeug irgendwe schütteln?
    (sorry wenn es sich lächerlich anhört, bin halt unerfahren^^)

kann man, als ich noch im Kanister gemischt hab, hab ich den aufn Gepäckträger gespannt und mit so einem Spinnenspanngurt befestigt - falls du ein Spannband am Gepäckträger hast, kannst du das zusätzlich auch benutzen. Du kannst aber übrigens auch den Benzinhahn zumachen, direkt in den Tank tanken, die passende Menge Öl reinschütten, dann die Bremse ziehen und mal ein wenig schütteln.
    2-Takt-Öl ist meistens selbstmischend, da brauchst du eigentlich nicht viel schütteln. Bei der Fahrt auf dem Gepäckträger wirds auch schon genug gerüttelt :thumbup:

Zitat von whoops

kann man, als ich noch im Kanister gemischt hab, hab ich den aufn Gepäckträger gespannt und mit so einem Spinnenspanngurt befestigt - falls du ein Spannband am Gepäckträger hast, kannst du das zusätzlich auch benutzen. Du kannst aber übrigens auch den Benzinhahn zumachen, direkt in den Tank tanken, die passende Menge Öl reinschütten, dann die Bremse ziehen und mal ein wenig schütteln.

hmm...letzteres hört sich bissl riskant an >.> dann lieber zuhause im kanister mischen^^
    könntest du mir vllt ein bild von so nem "Spinnenspanngurt" zeigen? ich kenne nur die ganz normalen, elastischen.

callecalle: naja, benzin hat ja kein mindesthaltbarkeitsdatum^^ wenn ich mit vollem tank ca. 200 km gefahren bin (sehe ich dann ja auf der uhr), hole ich mir neues benzin. wenn die reserve einsetzt (woran merkt man das eigentlich?), wird wieder vollgetankt. zumindest ist das meine theorie^^

Renault Laguna Grandtour (T) 2.0 dCi FAP --> 150 PS, 340 Nm (gilt nicht, da Fahrschule :p)

Simson S51???

Bei Reserve stock der Motor bis er ausgeht...
    Wenn er zu bocken anfängt stellst Du auf Reserve und hast dann noch mal 700ml.

Baubedingt durch den Rahmen hat der Tank auf der anderen Seite (rechts) immer noch etwas Benzin im Tank.
    Also Moped über die linke Fußraste auf die Seite legen und dann hat man etwas mehr Reserve. ;)

wenn die Reserve einsetzt, merkst du daran, dass dein Moped - je nachdem ob du Vollgas fährst oder eher in unteren Drehzahlen - mehr oder weniger plötzlich nicht mehr Gas gibt und nur noch "böööööhhh" macht, er bekommt eben keinen Sprit mehr ;) dann einfach schnell auf Reserve schalten und du hast noch 20-30km.

Ach was, ich fahr jetzt etliche Monate und Tankfüllungen mit dem direkt-in-den-Tank-Tanken, es ist noch nie was passiert ;)

Die Spinne war so eine, mit 8 Gurten:
    [Blockierte Grafik: http://www.nb-store.eu/WebRoot/Store9/Shops/61849609/4B43/B919/FD99/DE28/E073/C0A8/28BE/2DF5/gepaeckspinne-8armig-ts00009.WZ.1.jpg]

//edit, genau, das was calle mit dem Moped kippen gemeint hat, kann man auch noch als eiserne Reserve sozusagen benutzen :D

hmm...die "spinne" sieht aber ein bissl zusammengebastelt aus. können mir die cops irgendwas, wenn sie mich damit anhalten?

Simson S51???

zugelassen??

muss da ein prüfsiegel oder so auf dem kanister sein?

ich würde mir ansonsten einfach einen normalen "palstik"-kanister bei atu kaufen (gibt ja noch diese superschweren metalldinger)

Simson S51???

wieso sollte die Polizei was dagegen haben, wegen der Halterung mit den Bändern?

Also ich hab mit einem 10L-Kanister (Plastik) und der Spinne auf dem Gepäckträger hinten noch keine Probleme gehabt, aber das bleibt letztendlich deine Entscheidung

Kanister sollte nach Benzinkanister aussehen, bin auch schon mit 2x20L Kanister (von der Wehrmacht, sind die einzigen, die dicht halten) auf den Seitengepäckträgern gefahren, und die haben sicherlich kein Prüfzeichen! Geile Kurvenlage :thumbup:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

naja, morgen um 14 Uhr ist der moment der wahrheit. habe mir heute schon beim adac einen kaufvertrag geholt ;)

welche papiere sollten denn da sein, und wie läuft die ummeldung bei der versicherung ab?

lohnt es sich eigentlich, tank und seitendeckel mit einem magneten zu checken, zwecks spachteln?

Simson S51???

Schau einfach über die Blechteile ob der Lack iO. ist.
    Magnetprüfen lohnt beim Moped nicht wirklich...
    (Wenn dabei aber was am Preis zu derehn ist - warum nich. ;) )

Papiere sollte die Allgemeine Betriebserlaubniss dabei sein.
    Entweder original DDR oder Ersatz vom Kraftfahrtbundesamt.

Versicherung kann man umschreiben lassen.
    Also vom Verkäufer auf den Käufer.

das mit dem magneten ist so eine sache... machen kannst du das... immerhin ein argument für eine preisverhandlung, sollte der verkäufer sich denn davon überzeugen lassen.
    an papieren sollte auf jeden fall die abe da sein, um sicherzugehen dass das fahrzeug nicht gemopst wurde. die ummeldung bei der versicherung habe ich telefonisch vorgenommen, weil ich nicht 50 km zur nächsten stelle der allianz fahren wollte. hatte soweit auch ganz gut funktioniert. du rufst an und gibst die fahrzeugdaten durch, sowie evt. den alten besitzer. dann lässt du dich eintragen und bekommst normalerweise einen neuen versicherungsschein für das fahrzeug.

okay...aber die umschreibung muss dann ich als verkäufer vornehmen?

welche papiere sollte man denn auf der bahn dabei haben?
    fleppen, abe und versicherungsschein, soweit ich hier gelesen habe, oder?

Simson S51???

Zitat von 131Adam210

welche papiere sollte man denn auf der bahn dabei haben?
    fleppen, abe und versicherungsschein, soweit ich hier gelesen habe, oder?

Richtig...

Das mit der Umschreibung kenne ich eigendlich andersherum.
    Aber nur vom hören sagen...

Ein Anruf, im Vorfeld, bei einer Versicherung bringt Gewissheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!