Fragen zu Kauf von Simson S51

• Re: Fragen zu Kauf von Simson S51

mir ist grad noch etwas eingefallen: wieviel zeit sollte ich mir für die probefahrt einplanen, und wie sollte die strecke in etwa aussehen (stadt/landstraße, unebener belag etc.)?

der verkäufer zeigt mir gleich bei der besichtigung, wie man eine simme fährt, sprich: ich bin totaler neueinsteiger.

was schlagt ihr da vor?

EDIT: angenommen ich kaufe morgen die simme: darf ich damit dann trotzdem fahren, auch wenn die versicherung noch nicht umgeschrieben ist?

Renault Laguna Grandtour (T) 2.0 dCi FAP --> 150 PS, 340 Nm (gilt nicht, da Fahrschule :p)

Simson S51???

Also totaler Neueinsteiger und Probefahrt is schon mal schlecht...

Hast keinen der bissel Ahnung hat, denn Du mitnehmen kannst?

Ansonsten jeden Belag, überall...
    Es sollte nichts durchschlagen (Federn, Telegabel)...
    Gänge sollten sich sauber schalten lassen...
    Motor muss sauber am Gas hängen und schön durchbeschleunigen (wenn er warm gefahren ist)...
    Blinker, Licht, Stoplicht, Hupe sollten funzen...

Edit: Ja, wenn der Verkäufer sein ok. gibt.

Zitat von callecalle

Also totaler Neueinsteiger und Probefahrt is schon mal schlecht...

Hast keinen der bissel Ahnung hat, denn Du mitnehmen kannst?

Ansonsten jeden Belag, überall...
    Es sollte nichts durchschlagen (Federn, Telegabel)...
    Gänge sollten sich sauber schalten lassen...
    Motor muss sauber am Gas hängen und schön durchbeschleunigen (wenn er warm gefahren ist)...
    Blinker, Licht, Stoplicht, Hupe sollten funzen...

naja, bekanntlich ist das fahren mit den teilen ja nicht allzu schwer. und als neuling werde ich natürlich zusehen, dass ich nicht übertreibe, im sinne von übertriebener schräglage und so.

hat denn die simme auch fernlicht oder so? irgendwas zu den zündschlüsselstellungen habe ich glaub ich schon mal wo gelesen...

Zitat

Ja, wenn der Verkäufer sein ok. gibt.

also wenn er sein ok zur umschreibung vonner versicherung gibt?

Renault Laguna Grandtour (T) 2.0 dCi FAP --> 150 PS, 340 Nm (gilt nicht, da Fahrschule :p)

Simson S51???

es stimmt zwar, dass das Fahren eigentlich nicht schwer ist, aber wenn man vorher noch nie soetwas zwischen seinen Schenkeln hatte, braucht man schon etwas Übung, um sicher damit fahren zu können.

Fernlicht gibts - der Schalter ist an der linken Lenkerarmatur, über dem Blinkerschalter ;)
    Mit den Zündschlüsselpositionen ist es so:
    0 = Zündung aus
    I = Zündung an, ohne Licht
    II = Zündung an, mit Licht (damit fährst du immer, da Licht vorgeschrieben ist im Straßenverkehr)
    III = Zündung aus, Standlicht

Und wie bereits gesagt, am besten einen Bekannten mitnehmen, der sich etwas auskennt und vielleicht eine Testrunde damit fahren kann. Bremslicht, Blinker, Hupe etc. kann man auch im Stand testen, wichtig dazu ist aber, dass der Motor an ist (außer beim Blinker und der Hupe, da muss nur die Zündung an sein)

Zitat von callecalle

Sollte doch wie beim Auto sein - Hauptsache das KFZ ist versichert!?

stimmt wohl^^

naja, ich habe leider niemanden richtiges, der sich damit auskennt.

vielleicht ist ja hier im forum jemand aus dem raum Gölitz, der morgen um 14 uhr zeit hat? :D

Simson S51???

Ich komme aus der Gegend, Zeit hab ich aber leider keine. Ich werd erst gegen 19.00 Uhr wieder daheim sein. Sollte es allerdings die Simme werden würde ich mich gern auch für Schrauberhilfen wenn benötigt zur Verfügung stellen.

Zitat von s53_fahrer

Ich komme aus der Gegend, Zeit hab ich aber leider keine. Ich werd erst gegen 19.00 Uhr wieder daheim sein. Sollte es allerdings die Simme werden würde ich mich gern auch für Schrauberhilfen wenn benötigt zur Verfügung stellen.

danke für die hilfsbereitschaft :) . soweit ich weiß, ist die nächste "fachwerkstatt" in Bautzen, aber es gibt ja im internet tonnenweise tutorials, wie man sachen selbst richten kann.

naja, jetzt gehe ich den ganzen thread nochmal durch und schreibe mir eure tipps auf, damit ich dann vor ort die ganze liste schön abarbeiten kann^^

sollte es die simme werden, öffne ich dazu einen separaten thread im vorstellungsbereich ;)

Simson S51???

soo...die besichtigung hatte leider ein vorzeitiges ende. dazu aber später.

die simme sah an sich genauso aus, wie er sie mir beschrieben hatte. keine lackdefekte oder rostspuren, neu gemachte motor-/getriebeeinheit (aufgebohrt, er sprach von ca. 58 kubik), federgabelabdeckung, seitengepäckträger.

die reifen sahen gut aus und waren von 2007 (vorne) bzw. 2010 (hinten). die kettenabdeckung ist ebenfalls neu.

die schwingenlager (dauerte etwas bis ich sie gefunden habe^^) waren weder porös noch lose.

technisch war sie soweit einwandfrei, es waren auch ein paar features dabei wie neue batterie, bordwerkzeug und luftpumpe (letztere unter der sitzbank, diese ist ebenfalls komplett neu gemacht, was man auch gesehen hat.)

zur probefahrt ist es leider nicht gekommen, da wir uns an der ersten kreuzung hingelegt haben. der verkäufer meinte, ich habe mich nicht weit genug vorgelehnt beim anfahren (mist!).

aber in DEM technischen zustand habe ich ihm 550 euro geboten, wenn er darauf besteht würde ich auch 600 zahlen, da er sich noch nicht ganz sicher ist, ob er sie wirklich verkaufen will.

dann bin ich mal auf den tadel von euch gespannt :D

Simson S51???

Ihr seid beide zusammen damit gefahren? Du als Fahrer und er als Sozius? Also das hätte ich (vor allem als Verkäufer) nicht gemacht, weil das Fahren mit Sozius nochmal was ganz anderes ist, das würd ich keinem Fahranfänger gleich als erste Fahrt zumuten...

Motor läuft aber und alles funktioniert?

Gibt es Bilder davon?

nene, er ist gefahren und ich war sozius^^

bilder habe ich leider in der aufregung vergessen zu machen >.> pardon. :sorry:

auf mobile.de gibts nur eine in löbau, ich überlege schon ob ich mir den weg machen will...

denn wie gesagt er ist sich nicht 110%ig sicher ob er sie verkaufen will.

EDIT: motor läuft, scheinwerfer und rücklicht hat er, so sagte er, auf 12v umgerüstet, da sie so heller seien.

E2: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

die wäre auch interessant...was denkt ihr?

Simson S51???

Zitat von 131Adam210

E2: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

die wäre auch interessant...was denkt ihr?

Naja, für 600 Frösche auch `n ganz schöner Haufen... :strange:
    Alles überlackiert (Telegabel etc.) und dem KM Stand glaub ich so auch nich.
    Für das Ding würd ich die Hälfte ausgeben - aber maximal!

Überstürze nichts, bist ja bis jetzt auch ohne Moped ausgekommen. Lieber 1-2 Monate weiter Suchen, als auf Krampf irgendeinen Schrotthaufen holen!
    Das die Karre auf dem Boden bleibt, dafür hat bei der Fahrt schon der Fahrer und nicht der Sozius zu sorgen, wenn das schon mit solchen Anschuldigungen wie "nicht weit genug vorgelehnt" anfängt, wo soll das dann bei eventuellen Problemen hinführen. Und wenn der Besitzer nichtmal Ahnung vom fahren hat, wird die Maschine wohl kaum Fachmännisch aufgebaut sein. Neue Sitzbank und 60er Zylinder sind schnell mal draufgedonnert. Mit der Umrüstung von Scheinwerfer und Rücklicht wäre zu Prüfen, ob er dort wirklich auch die Lichtspulen gewechselt hat oder nur 12V-Lampen reingedreht (zweiteres ist tatsächlich heller aber handfester Pfusch und hält nicht lange!) Sind die Blinker auch 12V?

Bordwerkzeug und Luftpumpe kosten auch so nicht viel, das kann man sich notfalls auch dazu kaufen.
    Und denk bitte dran, du hattest weiter vorn geschrieben, du willst keinen Ärger, also lass die Finger von dem Moped, den 58cm³ sind definitiv nicht mehr zulässig.

Denke bitte Gründlich darüber nach, ob du nicht villeicht auf DAS richtige Moped warten kannst!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Wolf: so wie ich das verstanden habe, sind nur 12v-lampen vorne und hinten drinne. die blinker hat er gelassen, da er meinte, dass nur scheinwerfer und rücklicht übern motor laufe, und die blinker vonner batterie angetrieben werden.

er will sich halt auch noch überlegen, ob er die kiste wirklich verhökern will. ansonsten habe ich bei mobile diese drei im visier:

S51 B1-4 in Löbau

S50 in Neukirch

S50 B2 in Kemnitz

ich bin leider (man kann es erahnen) in der mobilität stark eingeschränkt, und 10 euro fürn zug sind unsinn finde ich.

vllt finde ich ja noch was hier im suche/kaufe-bereich. morgen frage ich noch beim adac. die dinger sind echt selten geworden, oder??

Simson S51???

Aber....
    Die Spule für das Rücklicht sorgt auch für die Batterieladung! (und damit für Blinker, Hupe etc.)
    Also entweder muss beides umgebaut sein oder es ist gepfuscht.

Zu deinen drei Angeboten:

Die Erste erscheint mir zu teuer, die zweite kann man ohne Bild nicht einschätzen, die dritte ist rein Optisch gar nicht so schlecht. Jedoch hat sie wieder 60cm³ drauf.... (Bis auf den Hitzeschutz, der fängt an zu gammeln, wenn er das erste mal Wasser sieht, Erfahrungswert)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Bei deinen ausgewählten Mopeds da...
    1. die Beschreibung ist komisch, niemand der Ahnung von der ganze Misere hat wechselt nur die Kolbenringe.
    2. hört sich gut an, aber ohne Bilder schlecht zu bewerten...
    3. mitunter das beste Angebot meiner Meinung, von der Beschreibung sowie den Bildern her am ehesten überzeugend. Vor allem wird hier klar gesagt dass eine Probefahrt möglich ist, klares +

Wolf
    mit den 60ccm ist es doch auch recht einfach die einfach zurückzubauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!