Re: Neuer Kolben nach Klemmer!?
Kann mir keiner weiterhelfen?
Kann mir keiner weiterhelfen?
Ich würde an deiner Stelle mal LT kontaktieren, die haben da besseren Überblick was Kolben angeht! Ich würde da auf keinen Fall wieder einen RZT Kolben einschleifen lassen! MZA Einring ist auch nicht so das Gelbe vom Ei aber die funktionieren wenigstens, rasseln und klemmen nicht wenns gescheit eingestellt ist!
MFG
Aber den alten Kolben mit neuem Ring kann ich nicht mehr verwenden?
Der Zylli soll nur ca 2 Monate gefahren werden, danach kommt ein anderer Motor rein.
Klar, den Zylli zu LT zu schicken, wäre das Beste, aber ich bin im Moment etwas knapp bei Kasse.
MfG
Ja du kannst auch den alten Kolben nochmal fahren, ist nicht schön aber funktionieren sollte es! Machst halt den Ring runter und schleifst erstmal die Klemmspuren weg und entgratest die Ringnut dann wieder schön! Dann neuen Ring drauf und das sollte wieder laufen aber wahrscheinlich hört es sich dann an wie ein Sack Schrauben
Im Zylinder das Alu vom Kolben am besten abbeizen und dann nochmal mit feinen Schleifpapier durch und die Laufbuchse wieder leicht aufrauhen!
Ich hab das selbst schon so praktiziert, und es ist danach sogar noch sehr lange gelaufen aber schön ist es halt nicht!
MfG Markus
Versuche einmal den Kolben mit Schleifpapier zu bearbeiten (mit 200 anfangen und dann bis auf 600 gehen und den Rest mit Zigarettenasche auszupolieren). Dasselbe machst du mit deinem Zylinder.Mit dieser Methode habe ich schon öfter festgegangene Zylinder wieder zum Leben erweckt.
mfg bommel71
Alles klar, danke für die Tipps ![]()
Den Zylinder habe ich vorhin noch geschliffen und anschließend gehont.
Sieht ziemlich gut aus ![]()
Morgen mache ich dann den Kolben, wie ihr das gesagt habt.
Ist keine Dauerlösung, sobald ich wieder flüssig bin, wird es ordentlich gemacht.
MfG
Kann ich den Kolbenring von TKM im Link oben verwenden?
Das Risiko dass er nicht passt würde ich nicht eingehen! Bestell den neuen Ring bei RZT und gut!
MfG
Hallo!
nur zur Richtigstellung:
Unser Einringkolben passt problemlos in den Zylinder, da der der Ringstoß auf der Einlaßseite liegt. Die Aussparungen an der Seite des Kolbens stellen kein Problem dar. Der Zylinder wird nach dem Schleifen bei uns von der Höhe her angepasst. Die Kundenfeedbacks sind bis jetzt 100% positiv (und das sind nicht wenige). Ruhigerer Lauf, bessere Haltbarkeit und vor allem keine Klemmer mehr...
MfG Martin
ZitatDie Aussparungen an der Seite des Kolbens stellen kein Problem dar.
Das seh ich aber nicht so: Bei den GP125ern werden sogar für die Kolbenbolzenlöcher extra Verschlussstopfen gefertigt damit durch dieses Loch kein Kurzschluss entsteht und das würde sicher nicht gemacht werden wenn das keinen Sinn hätte!
Sicher, funktionieren würde es. Genauso wie es funktioniert in einem Zweiringkolben einen Ring wegzulassen und die Ringnut offen zu lassen.
MfG
Hallo!
Die 125er Motoren die ich bis jetzt betreut habe leisten 53 PS ganz ohne diese Kolbenbolzenstopfen... Vielleicht wirkt dieser Kurzschluss teilweise sogar positiv?
Es gibt auch Leute die Strahlen die Getrieberäder, andere bauen Magnete an den Benzinschlauch usw.... Über Sinn und Unsinn entscheidet der Prüfstand / die Rennstrecke ...
MfG Martin
Nagut wenn du meinst! Kurbelwellen mit knapp 1/10 Rundlaufabweichung funktionieren ja auch ![]()
MFG
Hallo!
Die Welle, welche Du uns zurückgeschickt hast, hat auf jeder Seite 1,5 / 100 Rundlaufabweichung (aufgenommen zwischen zwei Spitzen und den Rundlauf jeweils am Lagersitz gemessen).
Wie Du auf 1/10 kommst ist mir unklar...
Aber klären wir das besser per Mail...
MfG Martin
Ich hab doch garkeine Welle von euch, das war jetz nur so dahingesagt und hat nichts mit euch speziell zu tun!!!
MfG
Sorry, dann hab ich Dich verwechselt...
MfG Martin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!