Ein S63 Zylinder wird selbstgebaut (nun 6,2PS bei 8000U/min)

  • Re: Ein S63 Zylinder wird selbstgebaut

    Letzte Woche habe ich den Sommersperber wieder in die Garage gebracht. Aus diesem Grund ist Schlampi nun wieder zum Alltagsfahrzeug geworden. Das habe ich zum Anlass genommen, nochmal über Schlampi drüberzuschauen und einiges zu verbessern und neu einzustellen.

    Mittlerweile habe ich den Amal Vergaser gegen einen 19er BVF getauscht. Der Krümmer ist gekürzt und der Ansaugflansch ist entfernt. Den Luftfilterkasten hab ich umgebaut. Spürbar kräftiger zieht Schlampi nun auch aus unteren Drehzahlen und mit Serienübersetzung waren heute knapp 85km/h auf der Geraden nach meinem Tacho drin. Die Ganganschlüsse passen noch gerade so, ein noch spitzeres Band wäre nicht besonders vorteilhaft. Ein Gang mehr wäre wirklich grandios. Noch hat der Zylinder keine 100km gesehen, eine Klemmneigung war trotz beginnender Vergewaltigung nicht spürbar.

    Ich habe heute wieder eine Leitungsmessung durchgeführt und komme mit meinen Umbauten nun auf 1PS mehr.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2.versuch290wm.png]
    Mit über 6PS am Rad bin ich zufrieden. Ich hab mich bei den Einstellungen an die ausgetesteten Werte aus dem Dyno-Thread gehalten, darum denke ich, dass die Werte die Radleistung halbwegs genau wiedergeben. Der Motor klingelt und rasselt nicht, die Kerze ist noch etwas dunkel mit der 95er HD, jedoch werde ich zum Einfahren daran nichts ändern.
    Was mich besonders freut ist, dass ich damit sicher nichts Schlechteres fahre, als von vielen Tunern in ihren Shops angeboten wird. Und wenn man sich die Preise für so ein Kit anschaut, ist das zwar nicht umwerfend teuer, aber ich konnte mir das sparen. Das befriedigt mich ganz ungemein :thumbup: (Und ich meine, in den Shops wird immer die Motorleistung angegeben, was mich doppelt beglückt)

    Meinungen und weitere Dinge sind erwünscht, insbesondere dazu, wie ich den Leistungsberg etwas breiter mache, ohne die Drehzahl höchster Leistung zu senken, denn die finde ich schon ganz gut an der Stelle. Meine Ideen dazu wären:
    Zwischenstück wieder verbauen
    AOA2 ausprobieren.
    Gibt es weitere Ideen?

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Ein S63 Zylinder wird selbstgebaut

    Zitat von totoking


    Meinungen und weitere Dinge sind erwünscht, insbesondere dazu, wie ich den Leistungsberg etwas breiter mache, ohne die Drehzahl höchster Leistung zu senken, denn die finde ich schon ganz gut an der Stelle. Meine Ideen dazu wären:
    Zwischenstück wieder verbauen
    AOA2 ausprobieren.
    Gibt es weitere Ideen?

    Was für einen auspuff hast du jetzt montiert?
    Hast du nicht ganz am anfang geschrieben das du einen 32mm reso dran hast?
    mit aoa2 hab ich schlechte erfahrugen an den alten motoren. die hatten bei mir dann unterrum gar keine leistunge mehr

  • Re: Ein S63 Zylinder wird selbstgebaut (nun 6,2PS bei 8000U/

    super sache glückwunsch,da gehts dir wie mir...wie ermittelst du die leistung?

  • Re: Ein S63 Zylinder wird selbstgebaut (nun 6,2PS bei 8000U/

    @schwalberaccer: momentan ist der normale mza sportauspuff mit 32mm krümmer in serienoptik montiert. der krümmer ist mitlerweile ca. 8cm kürzer. ich habe noch den mza-blasenauspuff, einen rennRR von RZT und diverse serienanlagen. da könnte ich ja nochmal testen.

    cheffchecker: die leistung ermittle ich mit dem gsf-dyno, einer möglichkeit der leistungsmessung indem man die zündimpule aufnimmt. es gibt dazu einen superlangen thread hier im forum.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

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