Gewinde Auspuffflasch erneuern /restaurieren

• Moin. Mir ist durch ein blödes Missgeschick (bzw eines Kumpels) mein Gewinde am Zyli vermurkst. Habe im Moment eine Reparaturmutter drauf, was aber sicherlich nicht die besten Lösung ist, da diese auch schon öfters gelöst wurde. Da es sich um einen sehr guten, teuren Zylinder handelt kommt austauschen nicht in Frage.

Sind Feinmechaniker oder Schlosser in der Lage ein solches Gewinde wieder herzustellen z.B. durch Auftragen von Material und dann neu schneiden?
    Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
    Wenn ja was ja schon ganz großartig wäre: in was für Preisbereichen bewege ich mich da in etwa?

Besten Gruß

• Re: Gewinde Auspuffflasch erneuern /restaurieren

:D weil für gewinde wird alu aufgeschweißt , dadurch kommt wärme in den zylinder und ihn verzieht es .

-----------------------------------------------------------

sooo ich hab mal bei zt angefragt. die machen das sogar auch ist sogar günstiger als bei lang. aaaber da kolben und nachschleifen recht teuer ist hat mir jens netter weise geraten, das ganze erst zu machen wenn der zylinder tatsächlich nachgeschliffen werden muss. und der neue auspuff (32er ZT Hydro) wir auf grund der kalotte auch auf den vermurksten originalgewinde halten, auch wenn da schon eine untermaßmutti drauf war

Der Zylinder muss nicht zwingend nachgeschliffen werden.
    Habs selber schon 2x durch...
    Beim ersten Mal wurde er nur gehont und als sich das Gewinde (nach 100Km) wieder verabschiedet hatte, wurde garnichts gemacht.

Und das Gewinde bzw. der Flansch war in beiden Fällen eingerissen!

Also alles eine Sache wie man`s macht.
    (Der Zylinder muss vor dem Regen gleichmäßig heiß gemacht werden....usw.)

Bei gleichmässigen vor und nachwärmen muß der Zylinder nicht geschliffen werden.Die schweisspraxis ist entscheident und auch die vorgehensweise.

Sollte es denoch vorkommen das verzug im hunderstel bereich da ist, was wir nachmessen wird er wenn nötig nachgehohnt .Dazu sollte der Kolben mit Angeliefert werden .

Wenn das Gewinde nach kurzer zeit wieder weg war wurde mit zu weichen zusatzmaterial aufgeschweisst.

Kostenpunkt für Krümmergewinde regenerieren 25 -30€ Egal ob S51 oder Schwalbe Zylinder :cheers:

Mfg SM

Zitat von SM

Wenn das Gewinde nach kurzer zeit wieder weg war wurde mit zu weichen zusatzmaterial aufgeschweisst.

Naja, es lag schon eher an falscher Handhabung meinerseit.
    (Immer wieder nachziehen der Krümmermutti mit der Rohrtäng. :rolleyes: )

Aber mit Kalotte is nun endlich Ruhe mit lockerer Mutti und Ölrotznasen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!