Honda RC 125 2-Zylinder 2-Takt

• Re: Honda RC 125 2-Zylinder 2-Takt

Soweit ist es jetzt klar, danke! :thumbup:

Nur wie du den Momentanpol bestimmst, das hab ich boch nicht begriffen.. :(

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jan:

Weil die linie die du meinst mit dem momentanpol verbunden wird.. ( der andere punkt ist eben der am vorderreifen.l damit ist die linie festgelegt und kann micht willkürlich gesetzt werden..)

Deshalb ist ja auch so wichtig zu verstehenn, wie dieser festgelegt wird.

Gruesse,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Mal mir mal bitte einen roten Punkt auf den Momentanpol in der letzten Skizze...danke. Ich gehe so erstmal davon aus das das der Punkt ist wo wie untere hintere Schwingenhalterung am Vorderbau sitz.

Jannsen

edit ruft...oder besser noch...das duo Lever System von BMW ist ja im Prinzip eine Fior Konstruktion. Eine vereinfachte Skizze wie beim old school Moped wäre interessant um es besser verstehen zu können.

Hallo,

Jannsen stell eine Skizze deiner Wahl ein und ich zeichne den Momentanpol Linie für Linie in mehreren Bildern ein.

Habe ich eine einzige Schwinge liegt der Momentanpol natürlich im Drehpunkt der Schwinge. Der Momentanpol eines Mehrlenkersystems liegt eben nicht in einem der Drehpunkte des Systems sondern irgendwo im Raum.

Am Ende ist es zwar wichtig zu verstehen was man bauen möchte und wo die Reise hingehen soll, aber man kann sich das auch mit einem Programm veranschaulichen. Die Veränderung des AntiDive Wertes und der Verlauf sind praxisbezogener als Striche zu ziehen und statische Punkte zu bewerten. Ein Kompromiss aus Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf sollte gefunden werden. Ich selbst benutze dieses Programm:

http://%22http//www.smu-engin…ffe-analysis%22

Schaut euch mal das Manual an da kann man einige Diagramme sehen

Ich bin der Meinung dass man bevor man sowas baut eine genaue Vorstellung haben sollte welche Eigenschaften der Teleskopgabel erhalten bleiben sollen, so stelle ich es mit schwierig vor bei konstantem Nachlauf den Schleifer in die Kurve zu klappen. Gerade wenn man anbremst und in die Kurve hinein bremst, hilft ein verkürzter Nachlauf immens weil das nötige Lenkmoment ebenfalls reduziert wird. Ich weiß sind keine Maßstäbe, aber so eine GTS1000 (Achsschenkellenkung...uns bleischwer) ist absolut gewöhnungbedürftig und die k1200 taucht vorn trotzdem ordentlich ein, warum weiß ich nicht. Rein aus dem Gefühl hab ich damit nicht stärker verzögert als mit meinem Hobel, aber das ist zu subjektiv.

Sowas muss gebaut werden und sollte Charakter haben:) Jannsen wann hast du das Ding im Griff?

smu

engineering the unfair advantage

Von "im Griff" haben kann noch keine Rede sein, ich plane schon länger und trage stetig Teile und Ideen zusammen. Irgendwas zusammen werfen kostet nur sinnlos Zeit. Irgendwann kann es passieren das ich sowas baue und dann versuche die Parameter zu verändern um zu schauen was in echt passiert, vielleicht sind alle Nachteile von dem System schlechter als die wenigen Vorteile.

Hauptaugenmerk ist da immer die Masse von allem was nicht gefedert ist...was nutzt es mir wenn ich beim Bremsen Wellen besser schlucken kann (wo vielleicht gar keine sind) mir aber dafür das Gefühl für den Grip flöten geht und dafür das Gesamtgewicht vorne weniger wird was auch nicht von Vorteil ist.

Ich sags auch immer wieder gerne...wir haben es mit bestehenden einfacheren Systemen noch nicht geschafft hohe Geschwindigkeiten zu erzielen..deswegen wird eine richtig sinnvolle Umsetzung noch etwas dauern. Frits hat mir eine Geometrie gezeichnet und die wird irgendwann als erstes gebaut...ich bin selbst sehr gespannt!

Jannsen

Zitat von smu

Ich bin der Meinung dass man bevor man sowas baut eine genaue Vorstellung haben sollte welche Eigenschaften der Teleskopgabel erhalten bleiben sollen, so stelle ich es mit schwierig vor bei konstantem Nachlauf den Schleifer in die Kurve zu klappen. Gerade wenn man anbremst und in die Kurve hinein bremst, hilft ein verkürzter Nachlauf immens weil das nötige Lenkmoment ebenfalls reduziert wird. Ich weiß sind keine Maßstäbe, aber so eine GTS1000 (Achsschenkellenkung...uns bleischwer) ist absolut gewöhnungbedürftig und die k1200 taucht vorn trotzdem ordentlich ein, warum weiß ich nicht. Rein aus dem Gefühl hab ich damit nicht stärker verzögert als mit meinem Hobel, aber das ist zu subjektiv.

smu

Hallo!

Da hast du wohl recht, das Einbiegen ist das große Problem. Wir haben Anfang der Saison 2001 oder 2002 in der 125er WM einige Rennen mit einem relativ simplen Anti-Dive gefahren. Die Bremsstabilität war genial, aber alles was in der Bremsphase gewonnen wurde haben wir in der recht kurzen Phase vom Einbiegen bis in den Scheitelpunkt wieder verloren. Ich denke das Hauptproblem war, dass die restliche Geometrie des Motorrades so ausgelegt war dass der kurze Nachlauf beim Einbiegen unbedingt nötig war, mit kleinen Änderungen an der Einstellung (vorn einfach etwas tiefer usw) ließ sich das nicht genügend beheben. So haben wir nach 3-4 Rennen wieder umgebaut....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo!

Nene, das war eine simple Momentabstützung der Bremskraft über einen längeren Hebel unter die Gabelbrücke. Die Bremszange war an einem in der Radachse drehbaren Arm aufgehangen der sich noch weiter aussen dann über eine Strebe an der Gabelbrücke abgestützt hat.
    Das System ist jetzt noch fast identisch zum Spaß an unserer Fahrerlager-Simson montiert, hast du bestimmt schon irgendwo rumstehen sehen bei uns.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

RZT:

Kammst du mal ein bild davon reinstellen?

Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von JanSchaeffer

das blaue was in Bernsgrün mal lag)
    Genau...stell nochmal ein Bild ein.

Jannsen

Hallo!

was willst du den DAMIT andeuten? :)

Wir haben zwei solcher Systeme, das eine am Fahrerlagermoped und das andere was Jan meint. Sind fast gleich bis auf minimal andere Hebelverhältnisse.

MfG RZT

Ich meine damit das ich dich in Bernsgrün beobachtet habe wie du am absoluten Limit warst und dabei das blaue Material zerkrazt hast :thumbup: Sowas könnte mir natürlich nicht passieren :oops: (mein Material ist nicht blau :thumbup: ).

Dieses System "divet" zwar nicht aber es wird auch nicht großartig dämpfen wenn man voll auf der Bremse steht oder? Jetzt sollte man versuchen die beste Mitte zu finden wie man dann im Übergang bei "bremse wieder langsam lösen" und Kurveneinfahrt die beste Rundenzeit hinbekommt. Allerdings denke ich das es da sinnvoller ist eine Fior Dämpfung zu bauen....man verkleinert den Effekt des einsinkens und kann trotz gleichbleibendem Radstand den Nachlauf verkleinern wenn es einfedert. Naja, da sind noch einige Knoten im Kopf.

Jannsen

Das ist ne spannende Frage..

Federt/ dämpft es noch während das bremsmoment abgestützt wird oder nicht??

Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Is, mal so nebenbei, ne interessante möglichkeit ne sb zu konstruieren, ganz ohne eine spezielle teure gabel.

Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Das ist ne spannende Frage..

Federt/ dämpft es noch während das bremsmoment abgestützt wird oder nicht??

Grüße,

Huj

Hallo!

Die Federung arbeitet definitiv noch im Bremsbereich. Natürlich nicht so 100%ig frei wie ohne Bremse, auf der anderen Seite arbeitet eine herkömmliche Konstruktion in der Bremsphase auch nur noch im Millimeterbereich weil sie fast am Anschlag ist.

In der Tat haben wir das system ohnehin eher deswegen verwendet um eine ordentliche Bremse überhaupt an die Simson-Gabel zu bekommen. Ich glaube wenn man diese Racing-Brembo herkömmlich befestigt hätte verdrückt es eher den Holm....

Mfg RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!