Re: Tunerbattle 2012
Ich versteh immer nicht was da untereinander verglichen wird.
Wer schneller ist oder was ist der Sinn? Da baut man was, geht hin, bezahlt Startgeld und hat dann was? Erklärt doch bitte mal worum es da geht.
Re: Tunerbattle 2012
Ich versteh immer nicht was da untereinander verglichen wird.
Wer schneller ist oder was ist der Sinn? Da baut man was, geht hin, bezahlt Startgeld und hat dann was? Erklärt doch bitte mal worum es da geht.
Re: Tunerbattle 2012
Ganz stumpide gesagt: Es geht um die höchste Leistung und wie breit das Band ist usw.!
Aber man kann es sicher noch genauer ausdrücken, ganz so gut weiß ich darüber auch nicht bescheid.
MfG Niklas
Re: Tunerbattle 2012
Hmmm. Von 2/3 Band hab ich was gelesen, 66% alles wirrt durcheinander.
Gehts letztlich nicht ums fahren sondern Leistung messen?
Re: Tunerbattle 2012
so wie es der name schon sagt... alle haben die gleichen bedingungen, selben Prüfstand.
-> SPAß haben und sehen, was dei anderen gezaubert haben
es wird eine "punktzahl" aus spitzenleistung und bandbreite errechnet
es zählt also nicht nur die maximal erreichte Leistung!
komm doch einfach rum!
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Re: Tunerbattle 2012
OK...Sthomas...dann nochmal im Detail.
Beispiel:
man misst eine Leistungskurve, diese Kurve hat am Hinterrad eine Leistung von zum Beispiel 11,86 PS. Jetzt stellt man sich mal das Diagramm vor. Man zieht eine Linie auf 66,666666% der höchsten Leistung also 11,86/100*66,66666=7,907 Auf dieser Höhe also eine Linie.
Die Linie kreuzt dann die Leistungskurve an 2 Punkten, einmal bei einer niedrigen Drehzahl und einmal bei einer höheren.
Hohe Drehzahl z.B. 8756 Umdrehungen
Niedrige Drehzahl z.B. 6257 Umdrehungen
Man rechnet nun die Hohe Drehzahl durch die niedrige: 8756/6257= 1,399
Damit hat man also einen Faktor der Bandbreite im Verhältniss zur Drehzahl. Jetzt kommt was was ich ganz oft versuche zu erklären aber immer nicht verstanden wird. Wenn die Drehzahl doppelt so hoch wird muss das Band auch doppelt so breit werden, denn es geht nicht um die Bandbreite die der Motor hat sondern schlussendlich um die Bandbreite die am Hinterrad ankommt. Wenn man also mit dem selben System auf die selbe Geschwindigkeit kommen möchte muss man das Band was bei der dopelten Drehzahl anliegt wieder runterritzeln damit am Hinterrad das selbe ankommt.
Jetzt nimmt man jetzt also den Faktor 1,399* mal der absoluten Höchstleistung 11,86.
1,399*11,86=16,59
Und wer dann hier den höchsten Wert hat hat gewonnen. Damit haben wir eine einfache Formel die deutlich mehr sagt als die reine Höchstleistung.
Bitte Sthomas...
Jannsen
Re: Tunerbattle 2012
Wo wird sowas schon geboten, mit Gleichgesinnten um die Leistung zu pokern?!
Ich komm eigentlich nur wegen den Rostern und der Käsesuppe.
Das Moped nehm ich nur mit, um meinen vollgefressenen Wannst wieder zum Auto zu bekommen. ![]()
Re: Tunerbattle 2012
Zitat von boratommiWo wird sowas schon geboten, mit Gleichgesinnten um die Leistung zu pokern?!
Ich komm eigentlich nur wegen den Rostern und der Käsesuppe.
Das Moped nehm ich nur mit, um meinen vollgefressenen Wannst wieder zum Auto zu bekommen.
Haha bei uns isses nich anders! Wir bauen noch stützräder dran wegen Bier Pegel das wir nicht umkippen! ![]()
Re: Tunerbattle 2012
Zitat von JanSchaefferAlles anzeigenOK...Sthomas...dann nochmal im Detail.
Beispiel:
man misst eine Leistungskurve, diese Kurve hat am Hinterrad eine Leistung von zum Beispiel 11,86 PS. Jetzt stellt man sich mal das Diagramm vor. Man zieht eine Linie auf 66,666666% der höchsten Leistung also 11,86/100*66,66666=7,907 Auf dieser Höhe also eine Linie.
Die Linie kreuzt dann die Leistungskurve an 2 Punkten, einmal bei einer niedrigen Drehzahl und einmal bei einer höheren.
Hohe Drehzahl z.B. 8756 Umdrehungen
Niedrige Drehzahl z.B. 6257 UmdrehungenMan rechnet nun die Hohe Drehzahl durch die niedrige: 8756/6257= 1,399
Damit hat man also einen Faktor der Bandbreite im Verhältniss zur Drehzahl. Jetzt kommt was was ich ganz oft versuche zu erklären aber immer nicht verstanden wird. Wenn die Drehzahl doppelt so hoch wird muss das Band auch doppelt so breit werden, denn es geht nicht um die Bandbreite die der Motor hat sondern schlussendlich um die Bandbreite die am Hinterrad ankommt. Wenn man also mit dem selben System auf die selbe Geschwindigkeit kommen möchte muss man das Band was bei der dopelten Drehzahl anliegt wieder runterritzeln damit am Hinterrad das selbe ankommt.
Jetzt nimmt man jetzt also den Faktor 1,399* mal der absoluten Höchstleistung 11,86.
1,399*11,86=16,59
Und wer dann hier den höchsten Wert hat hat gewonnen. Damit haben wir eine einfache Formel die deutlich mehr sagt als die reine Höchstleistung.
Bitte Sthomas...
Jannsen
Ich hoffe das Beispiel war aus der Luft gegriffen, das wären ja sonst 11,86 PS bei maximal 8000 Umdrehungen. 14 PS am Motor bei 8000 Umdrehungen.
Re: Tunerbattle 2012
Mh Denkmal das er so'n Motor gebaut hat! Mit dem TB setup
Re: Tunerbattle 2012
Ich hatte nicht vor etwas zu bauen...bisher ist nichts fertig und oder geteste...na mal sehen.
Jannsen
Re: Tunerbattle 2012
Das letzte mal als ich so ein System auf der Rolle abgestimmt habe ist 2 Jahre her. Selbst wenn ich was fertig machen sollte fehlt mir bis dahin die Zeit es abzustimmen.
Das Tunerbattle hat mittlerweile seinen eigenen Spirit...deswegen will ich mich da gar nicht mehr einmischen...ich finds gut so!
Jannsen
Re: Tunerbattle 2012
Gleich geht's auf Reise;)
Re: Tunerbattle 2012
Wir sind fast da! 40minuten noch ![]()
Re: Tunerbattle 2012
da musste a in der Kälte warten, die machen sicher ganz pünktlich auf
also wir fahrn glei los, in 1,5 stunden sin wir da ![]()
Re: Tunerbattle 2012
Trinken dann halt nen Bier ![]()
Re: Tunerbattle 2012
Hmm. Wär auch gern mit gucken gekommen.
Naja. Ich bin für boratommi ![]()
Re: Tunerbattle 2012
ich fasse mal zusamm: ( Quelle FB )
Sieger des diesjährigen Tunerbattles ist Quernd: mit unglaublichen 20,55 Punkten
?2. Platz Sebastian Gabb: 18,43 Punkten
?3. Platz: FPP mit 17,76 Punkten
?4. Platz Fabian Hanf: 16,73 Punkte
?5. Platz: KLO Racing (1VdRZK): 16,63 Punkte
?6. Platz: BT-Racing mit 15,29 Punkten
?7. Platz: Turbine Gramont mit 14,03 Punkten
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