• Re: Tunerbattle 2012

Ich versteh immer nicht was da untereinander verglichen wird.
    Wer schneller ist oder was ist der Sinn? Da baut man was, geht hin, bezahlt Startgeld und hat dann was? Erklärt doch bitte mal worum es da geht.

so wie es der name schon sagt... alle haben die gleichen bedingungen, selben Prüfstand.
    -> SPAß haben und sehen, was dei anderen gezaubert haben

es wird eine "punktzahl" aus spitzenleistung und bandbreite errechnet
    es zählt also nicht nur die maximal erreichte Leistung!

komm doch einfach rum!

;)

RGS Motorsport

OK...Sthomas...dann nochmal im Detail.

Beispiel:

man misst eine Leistungskurve, diese Kurve hat am Hinterrad eine Leistung von zum Beispiel 11,86 PS. Jetzt stellt man sich mal das Diagramm vor. Man zieht eine Linie auf 66,666666% der höchsten Leistung also 11,86/100*66,66666=7,907 Auf dieser Höhe also eine Linie.

Die Linie kreuzt dann die Leistungskurve an 2 Punkten, einmal bei einer niedrigen Drehzahl und einmal bei einer höheren.
    Hohe Drehzahl z.B. 8756 Umdrehungen
    Niedrige Drehzahl z.B. 6257 Umdrehungen

Man rechnet nun die Hohe Drehzahl durch die niedrige: 8756/6257= 1,399

Damit hat man also einen Faktor der Bandbreite im Verhältniss zur Drehzahl. Jetzt kommt was was ich ganz oft versuche zu erklären aber immer nicht verstanden wird. Wenn die Drehzahl doppelt so hoch wird muss das Band auch doppelt so breit werden, denn es geht nicht um die Bandbreite die der Motor hat sondern schlussendlich um die Bandbreite die am Hinterrad ankommt. Wenn man also mit dem selben System auf die selbe Geschwindigkeit kommen möchte muss man das Band was bei der dopelten Drehzahl anliegt wieder runterritzeln damit am Hinterrad das selbe ankommt.

Jetzt nimmt man jetzt also den Faktor 1,399* mal der absoluten Höchstleistung 11,86.

1,399*11,86=16,59

Und wer dann hier den höchsten Wert hat hat gewonnen. Damit haben wir eine einfache Formel die deutlich mehr sagt als die reine Höchstleistung.

Bitte Sthomas...

Jannsen

Wo wird sowas schon geboten, mit Gleichgesinnten um die Leistung zu pokern?!

Ich komm eigentlich nur wegen den Rostern und der Käsesuppe.
    Das Moped nehm ich nur mit, um meinen vollgefressenen Wannst wieder zum Auto zu bekommen. :thumbup:

Serienoptimierter Originalzustand

Zitat von boratommi

Wo wird sowas schon geboten, mit Gleichgesinnten um die Leistung zu pokern?!

Ich komm eigentlich nur wegen den Rostern und der Käsesuppe.
    Das Moped nehm ich nur mit, um meinen vollgefressenen Wannst wieder zum Auto zu bekommen. :thumbup:

Haha bei uns isses nich anders! Wir bauen noch stützräder dran wegen Bier Pegel das wir nicht umkippen! :cheers:

Ich hoffe das Beispiel war aus der Luft gegriffen, das wären ja sonst 11,86 PS bei maximal 8000 Umdrehungen. 14 PS am Motor bei 8000 Umdrehungen.

Zitat von JanSchaeffer

Ich hatte nicht vor etwas zu bauen...bisher ist nichts fertig und oder geteste...na mal sehen.

Jannsen

Vllt hattest du ja schon mal irgendwann so ein Motor gebaut!?¡¿
    Ich bin gespannt was so rauskommt zum Battle! Und ob jmd nen milchshake bekommt!!;)

Das letzte mal als ich so ein System auf der Rolle abgestimmt habe ist 2 Jahre her. Selbst wenn ich was fertig machen sollte fehlt mir bis dahin die Zeit es abzustimmen.

Das Tunerbattle hat mittlerweile seinen eigenen Spirit...deswegen will ich mich da gar nicht mehr einmischen...ich finds gut so!

Jannsen

Zitat von Quernd

aber nu ma butter bei de fische....er ist nu alles dabei?

ich weiß bis jetzt von folgenden:

-FP-Tuning
    -Wasserwerke Apolda :D
    -boratommi
    -Meine Einer

...
    weiter ?

mfg

Erstmal herzlichen Glückpunsch Quernd :thumbup:

Hat nun jemand die 15 PS am Rad geschafft??

ich fasse mal zusamm: ( Quelle FB )

Sieger des diesjährigen Tunerbattles ist Quernd: mit unglaublichen 20,55 Punkten

?2. Platz Sebastian Gabb: 18,43 Punkten

?3. Platz: FPP mit 17,76 Punkten

?4. Platz Fabian Hanf: 16,73 Punkte

?5. Platz: KLO Racing (1VdRZK): 16,63 Punkte

?6. Platz: BT-Racing mit 15,29 Punkten

?7. Platz: Turbine Gramont mit 14,03 Punkten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!