Kaufberatung Kamera

  • Hallo,

    da hier ja auch recht viele Leute sind, die gern oder sogar berufsmäßig fotographieren, wollte ich mal um Unterstützung bitten..

    Weihnachten ist ja nicht mehr lange hin und meine Mutter hat noch eine altertümliche Kamera mit Film..mit der ist sie zwar hochzufrieden, aber leider werden die Film seit neustem nicht mehr produziert.

    jetzt würde ich ihr gern was digitales schenken..

    Schnappschüsse sind nicht so ihr Ding - meist fotografiert sie nur im Urlaub.

    soll schon was hochwertiges sein.. Ist eine Spiegelreflexkamera da schon unumgänglich?

    Was würdet ihr empfehlen?

    Grüße,

    Huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Es muss nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera sein, den meisten Nutzern ist eine solche Kamera im Urlaub zu sperrig, gerade, wenn man noch diverse Wechselobjektive mitnehmen möchte. Letztendlich kommt es aber auf ihren Anspruch drauf an, ich denk wenn sie bisher mit Film fotographiert hat, wird sie auch mit den Ergebnissen einer guten Kompakten zufrieden sein. Ist ja auch eine Preisfrage. Du solltest aber auf ein paar entscheidende Kriterien bei einer Kompaktkamera achten.

    - keine Megapixelwahnkamera (möglichst weniger als 10 Megapixel)
    - kein Minisensor (mindestens 1/1,8", je größer desto besser)
    - gutes Objektiv mit ner Anfangslichtstärke im Weitwinkelbereich von F<3.0
    - viele manuelle Einstellmöglichkeiten und intuitive Menüführung

    Ich habe mir auf Grundlage dieser Entscheidungskriterien und einigen Extras (Metallgehäuse, Smart Touch Bedienung - da gibt es nur ein großes Menü und nix verschachteltes) die Samsung NV8 für 120 Euro zugelegt, leider gibt es diese Kamera nicht mehr und auch andere ähnlich gute Kompakte sind leider vom aussterben bedroht. Ein weiterer Nachteil der neuen 12-16 MP Kompakten ist nicht nur das starke Bildrauschen bei bescheidenen Lichtverhältnissen, sondern natürlich auch die riesen Dateimengen, die durch ein Bild produziert werden. Es scheinen auch mehr Softwareingenieure bei der Entwicklung beteiligt zu sein als Optiker, diese ganzen Spielereien wie Lächelerkennung und so ein Schmarrn braucht kein Mensch und macht das Bild auch nicht besser.

    Hier z.B. ein Testbild der NV8 (auf 50% skaliert), fotographiert im manuellen Modus. Ich bin mit der Qualität der Aufnahmen durchaus zufrieden, für das was die Kamera ist. ;) Die Menüführung der NV Serie ist ohnehin ne Klasse für sich.

    Du kannst auch eine Mischung aus Kompakt- und Spiegelreflexkamera nehmen, zum Beispiel die Sigma DP2/DP2x (Beispielfotos). Die besitzen den Foveon Sensor der großen Spiegelreflexkameras, aber gepaart mit einem nicht wechselbaren Festbrennweitenobjektiv. Also da gibt es keinen Zoom, der Vorteil daran ist aber, dass man die Natur intensiver erlebt, weil man sich eben auf sein Objekt zu bewegen muss. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, zumal die Sigma Kameras keinen Farbfilter benötigen und damit von Haus aus ein viel geringeres Rauschverhalten haben.

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Bevor ich einen neuen Thread aufmache....


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Unterwasserkameras?

    Wir sind gerade am Apnoe-Tauchen, und das ist einfach perfekt um Bilder zu schießen.

    Preislich sollte es sich so um die 100-200€ bewegen.

    T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Hallo Pt,

    Danke schon mal für deine Hinweise!

    was Basler du von Kamera wie der EOS 550 d? Die hat zwar recht viele megapixel, aber ansonsten?

    Grüße huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: Kaufberatung Kamera

    ich bin kein fotograph, aber ich selbst habe die cann eos 550d mit den 15-55 und 55-250mm objektiv und bin sehr zufrieden dazu eine 8gb speicherkarte die schnell genug ist damit man auch die videofunktion ruckelfrei nutzen kann.

    Würde Sie mir jederzeit wieder kaufen und seit dem ich vor 6 Monaten ein klein Fotokurs besucht habe kann ich auch ein wenig mit den Manuellen funktionen umgehen und die fotos die mir damit gelingen wird man nur schwer mit einer kompakt kamera hin bekommen. ( Meiner Meinung nach ) auch wenn sie sehr groß ist und deswegen nicht grade für denn schnellen Schappschuss zwischendurch gemacht ist nutze ich nichts anderes mehr.

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Hey,

    bin auch nur Hobbyfotograf und habe die Canon EOS 600D (Nachfolger der 550D) bin damit auch total zufrieden. Jedoch würde ich niemanden dazu raten solch ein schweres Gerät zukaufen wenn man es jetzt nur für Urlaubsbilder benötigt.

    Spiegelreflexkameras sind nur zur Zeit total im Trend und jeder denkt er braucht so 'nen Teil damit er paar gescheite Bilder machen kann.

    Ein guter Kompromiss zwischen einer digitalen Kompaktkamera und einer Spiegelreflex ist eine spiegellose Systemkamera die sind klein und handlich dennoch gibt es dort die Möglichkeit Objektive und Blitze zu wechseln.

    http://www.testberichte.de/foto-video-u ... meras.html

    Ich persönlich finde es auch etwas nervig ständig diesen riesen Klopper im Urlaub mitzuschleppen. Daher wird wohl bei mir auch bald eine Systemkamera ins Haus flattern.

    Naja also was ich sagen möchte ist man sollte sich immer überlegen für was man so eine Kamera braucht und mit einer Spiegelreflex sollte man auch umzugehen wissen. Auch wenn es gewisse Automatikprogramme gibt ==> sollte man mit ISO, Blende, Verschlusszeit schon umgehen können.

    LG

  • Re: Kaufberatung Kamera

    hi

    ich bin ebenfalls hobbyknipser und habe mir vor ca 1. jahr eine Olympus E450 besorgt und bin damit hochzufrieden! Obwohl ich vorher nur mit einer Canon Powershot unterwegs war sind mit mit der Olympus auf anhieb sehr schöne bilder gelungen! ich werde aber sicherlich nochmal einen Fotokurs besuchen um das ganze potential der cam auszuschöpfen!


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Hi,

    um auch mal meinen Senf abzugeben^^
    es ist erst mal wichtig:
    -wie viel man ausgeben möchte
    -was sie fotografieren möchte, also welche Brennweite braucht sie dazu
    -wie gut kennt man sich damit aus

    es gibt grob gesagt 3 Klassen:
    1. Digiknipps für Schnappschüsse
    2. Bridgecams für hochwertige Schnappschüsse
    3. Spiegelreflexcams für sehr hochwertige Fotoaufnahmen wo man bisschen mehr wissen muss als nur den Auslöserknopf drücken

    Ich würde jeden eine Canon 1D X empfehlen xD

    Gruß
    Simninja

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Hallo,

    Also preislich sollte es unter 500 Euro bleiben, denke ich.
    Fotographieren wird eher weniger, aber wenn dann müssen es Top Bilder sein und keine verrauschten grau in grau wackel Party Bilder...

    Meistens werden eher Landschaften, Gebäude und Menschen davor abgelichtet;)

    War gestern mal bei Saturn.

    Was haltet ihr von den Systemkamers? Hatte die Sony nex C3 in der Hand...
    Schien ganz gut zu sein? Besonders die Panoramafunktion hat mir gefallen ( hatte die alte analoge Kamera nämlich auch)

    Grüße huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Das Teil ist Schrott auf hohem Niveau. 14 Megapixel auf nem 1/2,33" Sensor wird NIE vernünftig funktionieren. An der Kamera haben sicher dutzende Softwareingenieure gesessen, um das Bildrauschen wohl einigermaßen erträglich zu halten, das funktioniert aber auch nur bei Tageslicht. Mit der Kamera wird man auf Dauer nicht glücklich werden. Ich verweise nochmal auf die Seite 6mpixel.org.

  • Re: Kaufberatung Kamera

    die hat wieder so nen mini sensor...

    Tipp von mir, geh in ein geschäft schau dir die geräte an geh mit den raus mach paar testbilder schau sie dir dann daheim an und entscheide dich dann was dich da überzeugt...

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Zitat von Simson Power51

    oder diese Cam soll nicht schlecht abschneiden im test
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-LUMIX- ... 2a152d9f5d

    Ich hab das Vorgängermodell, die DMC-TZ7. Hat 10 Megapixel statt 12, sonst aber vergleichbar. Tagsüber ist die Bildqualität gut, da gibts nichts auszusetzen, man kann auch akzeptable HD-Videos mit guter Tonqualität aufnehmen(Beispiel). Ein paar Beispielbilder kann ich gern hochladen, falls Interesse besteht.

    Wenn das Licht nachlässt, kann man die Videos absolut vergessen, die werden viel zu dunkel, die Bilder werden schnell verrauscht. Der Nachteil bei den HD-Videos ist auch, dass man nur 15 Min am Stück aufnehmen kann, auch wenn die Speicherkarte deutlich mehr zulässt. Man muss dann eine neue Aufnahme starten.
    Für Nachtaufnahmen ist die Kamera absolut nicht geeignet, ansonsten aber durchaus brauchbar. Ich hab nebenbei noch eine Olympus E420, natürlich kommt die Panasonic nicht an die Bildqualität ran, aber ich mach trotzdem mehr Bilder mit der kleinen, da sie einfach handlicher ist und problemlos in die Hosentasche passt.

  • Re: Kaufberatung Kamera

    tach

    die sony alpha ist nicht so der bringer.

    sie mag zwar funktionieren aber die verarbeitung ist nicht so doll.

    ein kumpel von mir hatte eine. damit hat er bei leichtem sprühregen fotos gemacht. als der regen doller wurde hat er seine kamera eingepackt. ich hatte meine unter der jacke und nur zum foto machen rausgeholt.

    er hatte nächsten tag wassereinbruch. schrott.


    schönen gruß

  • Re: Kaufberatung Kamera

    Hi,

    wenn du eine Spiegelreflex kaufen möchtest, dann nimm eine Canon oder Nikon beides Top Cams rest ist meiner Meinung alles Mist...

    hier ein paar Bilder die mit einer Canon gemacht wurde:
    http://www.simninja.de/work.html

    Gruß
    Simninja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!