• Re: riefen auslasseitig

    Und kann es sein das ihr Dreck im Tank hattet und ihr den mit durchgezogen habt?

    Das wurde noch nicht angesprochen!
    Und wenn ihr durch den Luftfilter mit Dreck angezogen habt müssten sich noch Rückstande im Vergaser nachweisen lassen?!

    MFG

  • Re: riefen auslasseitig

    Zitat von Ritchi

    Und kann es sein das ihr Dreck im Tank hattet und ihr den mit durchgezogen habt?
    MFG


    eher unwarscheinlich. war ein plastiktank + benzinfilter

  • Re: riefen auslasseitig

    Habt ihr Tomaten auf den Augen? ;) Man erkennt doch genau, dass auf dem Bild, links vom Auslasshemd ein Stück Material fehlt, wie ebenso ein weiteres Stück, was am Rissende ausgebrochen ist! Das Kolbenmaterial ist enorm hart, so dass diese Bruchstücke auslassseitig zermalen werden und eben NUR DORT diese massive Kolbenabnutzung verursachen. Es ist m. E. ein Materialfehler des Kolbens, der zum Schaden führte und nicht irgendwelche anderen Dinge, wie bspw. Dreck, der durch den Zylinder gezogen wurde, weil der Luftfilter undicht wäre, denn dann wäre das Laufbild überall am Kolben so schrecklich. Deswegen kann auch falsches Öl nicht die Ursache sein.

    8-)

  • Re: riefen auslasseitig

    Hallo!

    Aber er schreibt ja eindeutig dass er ein ähnliches Bild schon länger mit diesem Zylinder hat, auch mit früheren Kolben bzw auch als dieser Kolben noch in Ordnung war.

    MfG RZT

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  • Re: riefen auslasseitig

    Dann muss die Ursache dafür gefunden werden, warum der eine Kolben ausgebrochen ist. Dies kann mechanische Ursachen haben, wie Herr Schäffer schon sagte, dass z. B. der Auslass zu breit ist. Oder vom Auspuff lösen sich innen kleine Partikel, die dann durch die Aufladung an den Kolben gelangen und ihn nur dort schädigen. Vielleicht sollte der Kunde mal alle Bilder von den bisherigen Kolben hier reinstellen, damit man besser beurteilen kann. Der Kolben scheint am Auslass auch zu heiß zu werden.

    Bis denne...

  • Re: riefen auslasseitig

    sosososo erstmal vielen dank für die Bemühungen!

    das ausgebrochene stück nehmen wir auf unsere kappe, mein kollege wollte noch bisschen gewicht sparen und hat am kolben noch etwas weggefräst.

    das ausgebrochene stück war dann das ende des Zylinders, die riefen waren aber schon vorher drin! (blickkontrolle durch auslass)
    geklemmt hat der zylinder nie!

    und die spuren sind auch nur auf einer seite, also exakt Kobo mitte bis Kobo mitte!

    mit rußrückständen haben wir auch schon gedacht.
    der Auspuff war aber neu
    Zylinderköpfe haben eine hemi-sphere form

    da wir im hochsommer paar hitzeprobleme hatten, haben wir die die qk von 0,4 auf 0,8 angehoben und die engstelle von 12 auf 15 (oder17 das weiß ich gerade net mehr) angehoben

    dadurch haben wir nach laut prüfstand (einmal beim lt treffen, einmal harzring) 0,7ps eingebüst
    Auslass ist wie gesagt sehnenmaß nicht größer als 25!!

    wenn die brennraumfläche größer ist, und ich die quetschfläche kleiner mache und den QS verringere, hab ich dann eine bessere wärmeableitung? nur mal so nebenbei

    grüße eric

    RGS Motorsport

  • Re: riefen auslasseitig

    Da es ja nur auf der Druckseite vom Kolben ist kann es nur an der Schmierung oder zu hoher Temperatur liegen. Möglich dass der Auslass sogar zu klein ist. Kannst zusätzlich kleine Schmiertaschen mit nem Kugelschleifer unterhalb des Auslasses anbringen, also kugelförmige Vertiefungen mit grioßem Radius aber nicht zu tief.

    mfg
    Kai

    You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

    Michael "Beef" Park

  • Re: riefen auslasseitig

    Hi Eric,

    ist Dir aufgefallen, dass Du längere Zeit ohne den Sicherungsring vom Kolbenbolzen gefahren bist, der Kolbenbolzen die Laufbuchse abgescheuert hat und somit Metallabrieb verursachte? Dies lässt sich an Deinem Buchsenbild gut erkennen!

    Und man muss auch fragen, wo nun der Rest vom Sprengring ist? Vielleicht erklärt ja dies seinen Abrieb? Auf alle Fälle erklärt es, warum der Kolben gerissen ist, weil der Kobo am Überströmer hängen blieb. Die Bruchstücke von der Auslassseite verursachten dann die Riefen.

    Lass den Zylinder schleifen und spanne die Kolbenchlips besser vor. Nicht mit der Zange einsetzen, sondern erst eine Seite rein und die andere mit einem Schraubenzieher reindrücken. Damit bleibt die Spannung erhalten. Auch die Druckpunkte der Chlipse so drehen, dass diese nach oben und unten drücken.

    Manchmal knappert es auch das Material an der auslassseitigen Feuerkante am Kolben ab, wenn die Hitze den Kolbenboden nicht verlassen kann. Sieht bei Dir aber nicht so aus.

    Ande vom Lande

  • Re: riefen auslasseitig

    kolbenklipps waren alle drin, das ist das erste wonach wir schauen.
    der Kolben hat auch keine runde Kante.

    Kolbenclips machen wir immer mit dem schraubendreher rein! und verwenden diese immer nur 1 Mal

    Zylinder ist geschliffen und steht als Ersatz für die kommende saison.

    mfg eric

    RGS Motorsport

  • Re: riefen auslasseitig

    Zitat von Andreas Lang

    Hi Eric,

    ist Dir aufgefallen, dass Du längere Zeit ohne den Sicherungsring vom Kolbenbolzen gefahren bist, der Kolbenbolzen die Laufbuchse abgescheuert hat und somit Metallabrieb verursachte? Dies lässt sich an Deinem Buchsenbild gut erkennen!

    Und man muss auch fragen, wo nun der Rest vom Sprengring ist? Vielleicht erklärt ja dies seinen Abrieb? Auf alle Fälle erklärt es, warum der Kolben gerissen ist, weil der Kobo am Überströmer hängen blieb. Die Bruchstücke von der Auslassseite verursachten dann die Riefen.

    Ande vom Lande

    das bild vom zylinder war doch nur das beispiel . um zu zeigen das der auslass nicht rießengroß ist.!
    das bild ist kurz nach der bearbeiten entstanden. (so ist der doch nih gelaufen!)der zylinder wurde natürlich geschliffen. und dann mit neuen kips gefahren.


    ist gibt noch einen zweiten kolben(sogar noch nen dritten, von nem kumpel), bei dem nicht rausgebrochen ist, und bei dem der auslass noch kleiner war...dieser hatte 16-18 betriebsstunden trauf. und eben auch diese riefen. nicht ganz so tief. aber trozdem ägerlich. bilder muss ich noch mal machen

  • Re: riefen auslasseitig

    Alles klar. War halt etwas irreführend mit dem Bild. Na dann hau mal die Bilder der anderen Kolben hier rein. Und zeige bitte auch mal die Rückseite vom Kolben mit der Bruchstelle, damit wir mal einen Unterschied zur Schmirgelseite sehen können. :)

    Bis denne ...

  • Re: riefen auslasseitig

    Erstmal Hut ab für den 50/2 mit 13 PS :thumbup:

    Finde ich immer wieder cool das es solche Zylinder im Rennbereich gibt.

    Das der ohne spürbarem Leistungsverlust weiter glaufen ist.
    Es waren noch keine zu krassen Schmierspuren denke ich.

    Selbst bei Originalzylindern früher gab es mal ab und zu auch wenn selten solche Kolbenbilder.
    Da hat sich dann doch irgendwo ein kleines Stück Fehl-Material gelöst und hat immer schön geschuppert und die Motoren liefen auch weiter.
    Und dann nach ca. 10000 Km runter mit dem Zylinder und siehe da ,,guck ma da hat watt geschliffen,,.

    Hatte der Zylinder 46mm Hub ? Hab das jetzt nicht so mitbekommen.

    Gibt viele Ursachen die der Grund gewesen sein können. Das gute finde ich an diesem Bsp. Ohne Leistungsverlust.

    S51 Enduro
    HS1

  • Re: riefen auslasseitig

    der kolben liegt in der werkstatt. morgen kann ich neue bilder machen.

    wir hatten dieses jahr ne 50ccm 2 kanal und einen 50ccm 4 kanal.

    beide fuhren sehr ähnlich. aber wir ahben noch ein paar maken gefunden. nächstes jahr müssen beide 14 ps drücken...

    und dann wird es noch zwei ander geben... bei den wir 14 + ps erhoffen :cheers:

  • Re: riefen auslasseitig

    willst du jetzt die maße haben? :D

    wir fahren selber gebaute.

    teils erfahrung, teils berechnung, teils glück, teils hilfe^^

    kann da zum beispiel das programm von XXXXX empfehlen, gute GRUNDLAGE!

    in näherer zukunft werden wir dann auch einen prüfstand haben was uns sicherlich noch ein stück weiterbringen könnte

    grüße

    RGS Motorsport

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