Vape Licht brennt durch

• Nabend,
    Ich hab momentan das Problem das bei meiner Vape Zündung dauerhaft das Vorderlicht durchbrennt.

Spannung hab ich gemessen liegt im Leerlauf 35V und Drehzahl ca. 50V(schon Lebensgefährlich!!!)

Es ist kein Rücklicht verbaut bzw. angeschlossen sollte den AC Kreis der Vape aber auch nicht sonderlich beeinflussen.
    sollte ich nun die Vorderlampe über den Regler laufen lassen oder geht der dabei in die Knie? (35W später dann H4 umbau)
    Woran kann das nun liegen ? Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Gruß Warlock

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

• Re: Vape Licht brennt durch

Deine Verkabelung stimmt wohl generell nicht. Bring dat ma lieber in Ordnung, und den Regler kannst du dazwischen klemmen, wenn alles wieder passt.

Laut schaltplan ist das Vorderlicht im AC und nicht im DC Kreis zu betreiben. Ist ja bei den Stino Limas auch so.

Was ist nun richtig?

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Naütrlich der Schaltplan, aber irgendwas stimmt da einfach nicht.
    Die Biluxbirnen brauchen keinen Spannungsregler soweit ich das von den Thalheimer Anlagen kenne. Nur die Halogenleuchtmittel brauchen einen Spannungsregler.

Naja aber deshalb ist doch die Spannung direkt von der Spule nicht dermaßen hoch das sie jede 12V 35W Birne in sekundenbruchteilen pulverisiert.(Ist ja bei den E und U Zündungen auch nicht so).

Wenn ich 35V auf den Vape Regler krachen lasse (Die Spannung ist ja auch dort wie am Vorderlicht gleich) dann knallt der sicher durch.

Das hieße das Problem liegt warscheinlich an der Quelle ... also an der Grundplatte.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Bei der U- und E-Zündung braucht es keinen Regler, weil das System im Bereich der Leistungsanpassung betrieben wird. Das heißt, daß die Leistung der Lichtspule komplett vom Leuchtmittel umgesetzt wird.
    Bei der Vape steht aber wesentlich mehr Leistung zur Verfügung als das 35 W Leuchtmittel umsetzen kann. Daher braucht es einen Spannungsregler, der die überschüssige Leistung einfach gegen den Rahmen kurzschließt und damit die Spannung konstant hält.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Hmm danke das klingt logisch aber wieso zum Teufel findet man überall das Vorderlicht im AC Kreis??

http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.pdf

Die Schwarz-weiße Strippe geht von der Gelben ab und dann ans Zündschloss mit verteilung an Vorderlicht und Rücklicht/Bremslicht.
    Das ist doch von vorn herrein schon AC klemmung oder nict?

Werde mal versuchen das Kabel was eigentlich für den Blinkgeber ist anstelle des Schwarz Weißen zu nehmen.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Es ist schon klar das dein Kabel vor dem Regler abgeht und im AC kreis ist alles andere würde ja auch nicht funktionieren. Blos wenn du den schaltplan mal genau angesehen hättest siehst du das das Gelbe Kabel dann weiter an den Regler geht. Und dieser wahrscheinlich mit Hilfe einer z-diode die spannung normalerweise auf 12V begrenzt. (Überschüssige Spannung wird direkt auf masse kurzgeschlossen). Nun könnte es eigentlich nor folgende Probleme geben.

-Gehäuse vom Regler keine Masse
    -Das Kabel vom Regler keine Masse
    -Keine Richtige Motormasse
    -oder Schlicht un ergreifend Regler def.

-Du kannst bei ner Vape im AC kreis auch nur nen Tacholämpchen befeuern und das switcht net durch.

MfG. Simme89

das kommt jetzt nicht so klar raus aber den regler hast du verbaut??? wenn nein, ist es doch kein stück verwunderlich, dass bei einem ungeregelten stromkreis solche messwerte entstehen. übrigens verbau den regler nicht ohne batterie bzw. wenigstens einem kondensator, sonst geht selbiger kaputt.

der regler hat die aufgabe, die eintreffende spannung auf 12V zu regeln, egal, wie viele verbraucher momentan in betrieb sind.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

grüße. ich hatte anfangs auch das problem das mir die birnen durch sind. der fehler war ein masse kabel am regler was nicht richtig angeschlossen war. prüf das mal. denke da is der fehler.

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Zitat von Warlock

Hmm danke das klingt logisch aber wieso zum Teufel findet man überall das Vorderlicht im AC Kreis??

http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.pdf

Ganz einfach: Wenn man das Licht als Großverbraucher an den AC-Kreis hängt, braucht man diese Leistung nicht gleichzurichten, sondern nur in der Spannungshöhe zu begrenzen.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Zitat von Simme89

Jaja die Glühbirne welche Gesitreiche erfindung ob strom von Links oder Rechts, von oben oder unten, Es gibt im Licht. xD

Hast du gesoffen, brauchst du Beiträge oder willst du uns was sagen???

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von Simme89

Es ist schon klar das dein Kabel vor dem Regler abgeht und im AC kreis ist alles andere würde ja auch nicht funktionieren. Blos wenn du den schaltplan mal genau angesehen hättest siehst du das das Gelbe Kabel dann weiter an den Regler geht. Und dieser wahrscheinlich mit Hilfe einer z-diode die spannung normalerweise auf 12V begrenzt. (Überschüssige Spannung wird direkt auf masse kurzgeschlossen). Nun könnte es eigentlich nor folgende Probleme geben.

-Gehäuse vom Regler keine Masse
    -Das Kabel vom Regler keine Masse
    -Keine Richtige Motormasse
    -oder Schlicht un ergreifend Regler def.

-Du kannst bei ner Vape im AC kreis auch nur nen Tacholämpchen befeuern und das switcht net durch.

MfG. Simme89

Danke werd ich mal alles die Tage durchchecken.
    Das mit der Zener Diode war mir auch nicht bekannt ... dachte da saß nur ein Brückengleichrichter drin.

Zitat von totoking

das kommt jetzt nicht so klar raus aber den regler hast du verbaut??? wenn nein, ist es doch kein stück verwunderlich, dass bei einem ungeregelten stromkreis solche messwerte entstehen. übrigens verbau den regler nicht ohne batterie bzw. wenigstens einem kondensator, sonst geht selbiger kaputt.

der regler hat die aufgabe, die eintreffende spannung auf 12V zu regeln, egal, wie viele verbraucher momentan in betrieb sind.

Der Regler ist verbaut aber ich denke mal das Problem liegt wie oben Simme89 schon geschildert hat an der Masse oder der Diode.

Zitat von netghost78

Ganz einfach: Wenn man das Licht als Großverbraucher an den AC-Kreis hängt, braucht man diese Leistung nicht gleichzurichten, sondern nur in der Spannungshöhe zu begrenzen.

Ja das weiß ich eigentlich auch aber mich hat der Beitrag von s53_fahrer leicht irritiert.

Trotzdem vielen dank für die hilfe erstmal

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!