Telegabel festgefressen?!

• Servus,

bin mit meiner cross simme gerade noch ne runde übers feld gefahren und auf einmal hatte ich vorne keinen federweg mehr. Lange Rede kurzer Sinn, die Gabel ist im eingefederten Zustand fest. Haben schon versucht mit paar leichten schlägen und nem stück holz die wieder rauszuschalgen, ging aber nicht.

Wie geht sowas? Lösungsvorschläge?

Ich bin ratlos...

• Re: Telegabel festgefressen?!

Bau am besten die Holme aus und schau dir das Drama an, vermutlich haben sie gefressen, das ist zwar nur schwer hinzubekommen aber es passiert halt. Dann nehme die Dinger mal komplett auseinander, wenn du Glück hast kannst die Gabel noch retten.

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

So habs auseinander, ging aber nur mit viel Kraft, nem schraubstock und ner Gripzange :D
    Woran es lag kann sich aber trotzdem keiner erklären...

Selbe hab ich schonmal bei nem deppen ausm Dorf gesehen. Dort war kein öl mehr in der Gabel und er ist auf nen Baumstumpf drauf gerußt. Felge war durchgebogen bis auf die Trommel und die gabel war so fest das das sie mit der achse in der Gabel und vorschlaghammer drauf hauen nicht raus kam.

Ja, Klemmspuren sind zu sehen.

Hab heute alles wieder zusammengesteckt und neues öl rein. Paar meter durch'n Hof gerollt und eingefedert... Nach ein paar mal federn hats dann auch schonwieder geklemmt, allerding nicht so fest wie beim 1.mal. Lies sich einfach wieder rausziehen...

Woran kann das liegen?

War beim 1. mal übrigens nur 1 Holm der geklemmt hat

Zitat von Fritt3n

Vielleicht Alu-Abrieb zwischen Holm und Tauchrohr?

Wie soll denn das gehen? Das Tauchrohr wird doch durch den Simmerring und die gewindestange geführt, wie solln das da an den holm kommen?

Wenn sich ein Steinchen reinfrisst und dann schabt?!

Bei Wald- und Wiesenmopeds findet man die tollsten Sachen in eigentlich gekapselten Räumen!

;) :thumbup:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Die Sache ist ja, das aufgrund im moment unrellervanter Dinge die Karre ne ganze weile Stand. Also quasi seit dem ich die 3,4er federn verbaut habe nicht großartig bewegt, wenn dann nur mal paar meter durchs dorf zur testfahrt. Also nix, wo großartig Dreck rumfliegt...

Außerdem sind auf Faltenbälge verbaut ;)

Wenn die Gabel einmal richtig gefressen hat, tut sie das auch wieder.. das wieder zusammen bauen hättest du dir also getrost sparen können.
    Besorg dir halt einfach ne gebrauchte (bzw. nur die Alu-Holme sollte auch reichen), gibts doch wie Sand am Meer und kosten auch nicht die Welt. ;)

Hast du mal Probiert, ob sie im Ausgebauten Zustand beim einfedern auch Klemmen? Könnte auch sein, dass da was verzogen ist. hatte ich mal bei einem krummen gabelquerjoch.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Das ist zwar gut möglich, aber nun, da die Gabel mal geklemmt hat wird da wenig zu retten sein. Es wäre nur wichtig sowas für die nächste Gabel auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!