Ab 2012 wird es die 1/8 Literklasse nichtmehr geben, dafür glaube ich ne 1/4 Liter 4 takt Klasse.
MotoGP verbannt die 2 Takter :(
-
-
Re: MotoGP verbannt die 2 Takter
weiß man das nicht schon lange? mich wunderts nicht
-
ist halt wegen den bestimmungen, abgasnormen und sicher auch aus kostengründen weil so ein zweitakter doch halt aufwendiger in der wartung ist.
das kommt doch jetzt immer mehr und mehr das die zweitakter langsam überall gegen 4 takter ersetzt werden.
wenn ich ein rennmotorrad hätte dann wäre das mit sicherheit auch kein zweitakter mehr. traurig aber wahr......
4 takter taschenraketen wie honda cbr oder Yamaha R6 oder R1 drehen doch ohnehin schon höher als 99% aller zweitakter hier im forum. von daher is das nun auch ned weiter tragisch
-
ich finds schade ... gerade weil mit 2takt mehr leistung möglich ist wie die 500ccm klasse damals schon bewiesen hat
-
Ja klar wegen der Wartung und soweiter.
Aber ich denke mal gerade in der Königsklasse des Motorsport, ist ja sowas kein wichtiger aspekt, also eigentlich*.
Ich mein bloß, weil man ja da sicher nach jedem Rennen wieder am Motor Hand anlegt.Finde es bloß schade!
Das sonst überall, alles durch 4 Takt ersetzt wird, ja das wissen wir mit sicherheit schon ne Weile:/.
Nun bleibt wohl nur noch Motocross als Sport, wo unsere geliebten 2 Takter durch den Dreck jagen.
-
wer sagt das ein (gezüchteter) 4takter wartungsarmer ist als ein 2 takter? ventil, steuerketten...öl...daran schonmal gedacht?
-
Ja, da hast du recht.
Wartung, Umwelt hin oder her, ich sag mal auf den Verbrauch oder die Lautstärke wird ja auch geachtet aber ich denke mit großen Kompromissen.
Deswegen finde ich wäre Wartung oder Abgase im Motorsport nicht die richtige begründung.
Aber egal, ich hab da eh nicht so die Ahnung von. Weiß denn einer wodurch die Klasse erstetzt wird?
125er 4 takter jawohl nicht oder?
Ich find es trotzdem echt schade.
-
Es wird eine 250 cm³ Viertaktklasse geben. Die erwartete Leistung liegt bei ca. 45-50 PS, also schon ordentlich gezüchtet. Der Rennsport wird genutzt um die Technik zu entwickeln und in vereinfachter Version in Straßenfahrzeugen unterzubringen. Insofern macht es keinen Sinn mehr auf Zweitakter zu setzen, denn da gehen die Zulassungszahlen stark zurück.
Die 250 cm³ / 350 cm³ Viertaktklasse hat hingegen eine gute Zukunft auf deutschen und internationalen Straßen (siehe Brasilien, Indien...), die meisten unterschätzen nur den Markt dafür. Mit so nem 350 cm³ Single oder Zweizylinder kannste in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen nahezu spielerisch ne Vierzylinder hinter dir halten. Soll ja z.B. bald aus der Duke 125 eine Duke 350 werden, das ist genau das richtige Spaßmobil dafür. Insofern ist die 250 cm³ Rennklasse sinnvoll, denn dann wird viel mehr in diese Richtung entwickelt.
-
...ich hatte auch gekotzt wo se die 250er abgeschaft haben,aber bei der action bei der moto 2 ist schon geil...
klar der 2 takt sound und geruch wird fehlen
-
Zitat von cheffchecker...ich hatte auch gekotzt wo se die 250er abgeschaft haben,aber bei der action bei der moto 2 ist schon geil...
klar der 2 takt sound und geruch wird fehlen
Definitiv, Moto2 war dieses Jahr die spannenste Klasse, wie ich fand.
GP war dagegen schon fast Langweilig, aber zeigt jetzt ersteinmal was Stoner für ein Kaliber ist, wenn man bedenkt, was Rossi auf Ducati gemacht hat und das Stoner damit letztes Jahr noch 3 Siege eingefahren hat. -
Schade drum.
Mal ne andere Frage wie ist es eigentlich bei den Motocross Meisterschaften? Ist es da auch so das die 2 Takter verschwinden oder sind die gleich verteilt?
-
im cross breich gehören die 2taker auch zu den exoten
-
der einzige verbleibende grund warum ich überhaupt nochmal ab und an mal moppedrennen geguckt hab....die achtelliter klasse
da wird noch gekämpft um jeden cm ......DAS bringt spass zuzugucken ....die moto GP ist doch lahmarschig hoch 8 dagegen wenn ihr mich fragt!
auch grade weil es noch 2 takter in dieser klasse sind ist es doch interessant....4 takt kriegste doch an jeder ecke --,--zzZZzz
ne weiß nicht dann muss ich das garnich mehr gucken ......is mir einfach zu langweilig
ndmss WiZi
-
...gut die moto gp rennen warn dies jahr ni so dolle,aber die moto 2 und de 125er da gings schon zur sache!
nächstes jahr wirds sicher spanndender,weil die 1000der kommen und eininge aufsteigen (bradl und marquez)und hoffendlich setzt rossi,stoners vorwerdsdrang ein ende....!
und wenn die moto 3 genau so spannend wird oder spannender als die 125er,vergisst man die och ganz schnell,obwohl ichs trotzdem scheiße finde.die dinger warn einfach geil.
das warn noch zeiten wo in allen 3 klassen die 2 takter am start waren -
Marquez und Bradl steigen beide nicht auf, soweit ich bisher gehört habe.
-
also Marquez steigt auf keinen fall auf. Der wird froh sein wenn er wieder gerade aus gucken kann. Bradl testet ja noch die motogp honda also könnte da vlt was gehen. Aber fix ist da auch garnix
-
Ich frage mich auch schon wer wohl nächstes Jahr bei San Carlo Gresini SuperSic ersetzen soll. Aoyama geht ja auch weg in Richtung Superbike.
-
Im Motocrossbereich, werden sie Wohl noch ein bisschen überleben.
KTM macht ja wenigstens noch ein wenig an den Motoren und experementiert noch mit dem 2-Takter.
Könnte man also ein bisschen hoffen.*Daumendrück*
-
http://www.motogp.com/de/TestResults/Mo ... +Test+2012
schon geil, wenn man bedenkt das Bradl mit der 800er unterwegs ist und die anderen die neuen 1000er Maschinen testen
EDIT: Übrigends, am Sonntag is Andrea Dovizioso die Bestzeit im Rennen mit 1'34.167 gefahren...
-
Sumo wo startest du nächstes jahr? Moto2 oder bei den 1000ern? ;D
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!