Hilfe , dickes Problem mit den Grünen :(

• Hey Jungs , also ich bin noch sehr aufgewühlt deshalb entschuldigt wenn der eine oder andere Fehler drin ist. :(

also ich bin heute auf arbeit gefahrn nichts ahnend , und natürlich polizei kontrolle gehabt , ich halt ran gefahrn und die das geprüft.
    weil aber meine andere schwalbe grad in reparatur ist hab ich nur das nummernschild umgetauscht . DUMM ICH WEIß !
    naja gut , die das geprüft und festgestellt das ich das ding so nicht fahren darf.
    aber es kommt noch dicker. die das Moped überprüft und es steht als gestohlen auf der Fahndungsliste :(((
    ich hab es aber käuflich erworben bei uns aufm wochenmarkt.
    jetzt bin ich erstmal aufgelöst. unwissenheit schützt nicht vor strafe , aber was erwartet mich in dem Fall ?

Mfg Dynoglide

• Re: Hilfe , dickes Problem mit den Grünen :(

oh ha, hast du denn wenigstens einen kaufvertrag, der beweist dass du die schwalbe käuflich erworben hast? weil dann wärst du schonmal soweit raus, in dem sinne, dass nicht du noch als dieb beschuldigt wirst.

ja zum rest, mit pech wirst du die schwalbe wohl hergeben müssen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

1- Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (Straftat)
    2- dein Moped wurde bestimmt beschlagnahmt -> Übergabe an den Eigentümer
    3- Anzeige wegen Diebstahl/BSD (wird aber eingestellt, wenn du den Kauf nachweisen kannst)
    4- Schadensersatz kannst du von dem Verkäufer verlangen

Zitat von callecalle

Edit: marting...wo ist Dein Beitrag hin? :?

hatte n fehler drin. dachte er muss das moped nicht abgeben nach BGB §932 in verbindung mit §929. Hatte aber nciht zu ende gedacht es greift in diesem fall nämlich noch §935 welcher besagt, dass das eigentum an einer sache auch dann nicht gutgläubig erworben werden kann, wenn die sache gestohlen oder sonst abhanden gekommen ist.

und das er in diesem fall aber schadensersatz vom verkäufer kriegt aus unrechtmäßiger bereicherung wurde ja schon gesagt

oha da wäre ich ja mal richtig ausgerastet wenn der meine simson angefasst hätte, hätte jemanden angerufen der den kaufvertrag zeigt, weil die simme kriegste nie wieder .....
    außer du hast glück deswegen dann hau damit lieger ab und macht dich mehr strafbar, weil ist besser halt oder rück sie nicht raus ...
    aber tut mir voll leid für dich ey... immer den anständigen passiert sowas ^^
    MfG Stefan

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

Naja , ich weiß nich ... hab überlegt aber dort standen noch paar motorräder rum und wenn ich abgehauen werde dann mach ich mich doch erst recht verdächtig.
    ich wusste von der sache mit dem Diebstahl ja nichts :cry:
    wobei mir das gerade titte ist . ich bin zwar selbst schuld wegen der urkundenfälschung. aber dennoch bin ich bis jetzt noch nie auffällig gewesen.
    wie hoch ist meine Chance das es fallen gelassen wird ?
    ich meine hängt ja auch probezeit dran.
    außerdem wäre das bestimmt derb uncool wenn das in meinen akten steht !

naja ist nur scheiße um die simson weil du hast sie gekauft, aber der andem anderen wurde sie entwendet also naja kriegt er sie und du bekommstn bisschen geld, deswegen hatte ich reingehauen weil das zu schade ist :cheers:

MFG Stefan

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Zitat von _Simson_Freak_

oha da wäre ich ja mal richtig ausgerastet wenn der meine simson angefasst hätte, hätte jemanden angerufen der den kaufvertrag zeigt, weil die simme kriegste nie wieder .....
    außer du hast glück deswegen dann hau damit lieger ab und macht dich mehr strafbar, weil ist besser halt oder rück sie nicht raus ...
    aber tut mir voll leid für dich ey... immer den anständigen passiert sowas ^^
    MfG Stefan

Der Kaufvertrag bring gar nichts, da er nichtig ist. Richtig ist aber, dass er die Simme nicht wieder bekommt. Möglich wäre natürlich noch ein Art Vergleich, d.h. du bezahlst dem Eigentümer den entstandenen Schaden und kannst dafür die Schwalbe behalten.

Was für dich am Ende hängen bleiben wird:

Straftat wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
    und
    der Geldschaden, der dir vorerst entstanden ist (diesen kannst du aber vom Verkäufer einklagen)

Der beste Tipp ist aber immer noch: nimm dir einen Anwalt.

ja deswegen rück doch nicht die simme raus,aber er hat recht mach dich schlau über deine rechtslage und lass die von nem profi beraten und viel glück ...

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"

Zu dem Anwalt, habe ich gemacht, also mich mit ihm beraten.
    und er meinte ich bin aus der Sache mit dem Diebstahl raus , ich hab einen Kaufvertrag und der bestätigt erstmal das ich das ding gekauft hab. und nicht geklaut.
    und wegen dem Fahren ohne Pflichtversicherung soll ich mich vor der Polizei bei meiner Aussage dazu bekennen. und halt Reue zeigen !

aber die eine Frage interresiert mich dennoch.
    was ist wenn der Name nicht stimmt ? was mach ich dann ?
    bin ich dann dafür dran ?

vllt. findet sich ja der eigentliche Besitzer hier im Forum.
    war eine Blaue schwalbe , mit Klarglasscheinwerfer und poliertem Motor hier in Leipzig. wenn er es lesen sollte wäre cool wenn er sich bei mir meldet.

Zitat von Dynoglide

aber die eine Frage interresiert mich dennoch.
    was ist wenn der Name nicht stimmt ? was mach ich dann ?
    bin ich dann dafür dran ?

Hast Dir keinen Perso oä. zeigen lassen bei der Kaufabwicklung?
    Sollte man eigendlich machen bei einem "Unbekannten"...
    (Naja, hilft Dir jetzt auch nich mehr weiter... Shit happens :? )

Zitat von _Simson_Freak_

ja deswegen rück doch nicht die simme raus

Er hat da gar keine Wahl, die Simme geht an den ursprünglichen Eigentümer.
    An gestohlenen Dingen kann kein Eigentum erwerben,
    die Simme hat rechtlich noch nie ihm gehört.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!