//Bremssatteladapter??//

• hi,

nun zu meiner Frage,ich habe eine USD Gabel aus einem Pitbike, an der Gabel is der Lochabstand für den Bremssattel 45mm.

da ich gerne eine große Scheibe fahren möchte,stellt sich mir die frage,
    wie soll(maße,länge etc)der Adapter???
    welcher Sattel??
    oder besser gesagt ob das überhaupt umzusetzen is...
    da ich von dieser sache überhaupt keine ahnung habe würde ich mich über sinnvolle antworten freuen...

vllt auch noch jemand der mir da helfen könnte bzw bauen würde :cheers:

sorry für die schlimme Beschreibung :rolleyes:

gruß

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• Re: //Bremssatteladapter??//

Also hab in der MS50 vom Sumo ja auch sone USD.

Da ist ne 280er Scheibe vorne drin und ein Brembosattel (Ktm und co.).

Wenn ich auch 45mm könnten dir die Maße ja was bringen.

Bloß du musst vorher wissen, welchen Scheibendurchmesser du fahren willst und welchen Sattel. Sonst kann man den Adapter ja nicht bauen.

MfG

du kannst dir natürlcih erst einen adapter bauen und dann einen sattel suche :D aber umgekehrt ist eigentlich besser :thumbup:

am besten ist immer ein komplettes system...

erstmal rad anschaffen, bremsscheibe dran, rad mittig einbauen, dann suchst du dir einen sattel und dann kannst du dir danach einen adapter bauen!

sattel auf die scheibe legen, alle abstände messen, oder eine muster bauen aus holz z.b. dann nur die löcher vom sattel gleichmäßig so verscheiben, dass die scheibe nicht am sattelgehäuse igendwo schleif

geht bestimmt auch professioneller, aber naja^^

grüße

RGS Motorsport

habe das Rad auch vom Pitbike drin.
    habe das jetz erstmal so gemacht wegen dem rumeiern mit Distanzhülsen und sowas alles.
    gruß

Ein letzter Versuch ...

wenn ich das aus deiner signatur lese... beim beschleunigungsmopped
    wozu brauch man da ne usd gabel? is ja schwer so ein klopper... oder gehts bei euch um die länge des bremsweges :ask:

:strange: ...

RGS Motorsport

Is gut...
    Danke dafür...
    ich wollte einfach normale, sinnvolle antworten haben.

Aber sowas scheint ja bei euch "experten" nicht zu gehen...

Ein letzter Versuch ...

Zitat von eh-91

erstmal rad anschaffen, bremsscheibe dran, rad mittig einbauen, dann suchst du dir einen sattel und dann kannst du dir danach einen adapter bauen!

sattel auf die scheibe legen, alle abstände messen, oder eine muster bauen aus holz z.b. dann nur die löcher vom sattel gleichmäßig so verscheiben, dass die scheibe nicht am sattelgehäuse igendwo schleif

RGS Motorsport

Beim Bremssattel kommt es immer darauf an für was du dein Moped baust.
    Ich würde dir zu einem 4 Kolbensattel raten, z.B. den von Nissin
    und dazu passend die Bremspumpe.
    Die Bremsscheiben richten sich nach deinem Vorderrad, da kann ich nichts zu sagen.
    Wenn du die Simsonnabe nimmst hast du Bremsscheiben von 220-280mm zur Verfügung.
    Die Maße für den Adapter bekommst du dann am besten am Moped herausgemessen.
    Mache dir eine Schablone aus Holz, das läßt sich gut bearbeiten.
    Dann kann dir ein Schlosserbetrieb deinen Adapter aus Stahl anfertigen.

Teile (Bremssattel-pumpe-scheiben usw.) und vieleicht sogar die Anfertigung eines Adapters bekommst du auch bein Range Motorsport.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

bei meiner 265er scheibe (ebenfalls pitbike) hab ich es erst so gemacht das ich eine stahlplatte mit den entsprechenden löchern versehen hab sodass ich sie an die gabel schrauben konnte..........als nächsten schritt habe ich meinen sattel (rs125) so auf die scheibe gesteckt das die beläge mit der ganzen fläche auf der scheibe greifen um dann durch die befestigungsbohrungen des sattels makierungen auf der stahlplatte zu machen.........jetzt nurnoch die löcher bohren und eventuell distanzhülsen anfertigen ......... so hab ichs an beiden mopeds gemacht und es hält einwandfrei!

ich hoffe du hast verstanden wie ich mein und wünsche dir viel erfolg beim basteln^^

ndmss WiZi :strange:

Zitat von ausdePalz

Die Maße für den Adapter bekommst du dann am besten am Moped herausgemessen.
    Mache dir eine Schablone aus Holz, das läßt sich gut bearbeiten.
    Dann kann dir ein Schlosserbetrieb deinen Adapter aus Stahl anfertigen.

Ich wiederhole nochmal meine Empfehlung.

Das man zum ausmessen des Adapters den Bremssattel auf die Bremsscheibe (und die Bremsscheibe auf der Nabe und die Nabe in der Gabel steckt) steckt sollte man nicht erst extra
    erwähnen müssen,
    das sollte man schon wissen oder falls nicht sollte man besser die Pfoten von solchen basteleien lassen.
    Wie sonst könnte man denn die Maße ermitteln.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

ich knipps das mal eben.... mopped steht ja in der stube :) ......dazu muss ich aber sagen DIESEN adapter hat DanielSun hier ausm forum gefeilt weil ich zu faul war^^.......

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111114/temp/ju5462ac.jpg]

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!